RME - Multiface PCI funktioniert nicht im cMP 5.1

Jetzt raucht mir der Kopf, auf der Verpackung steht definitiv PCI kein PCIe. Wenn die Karte kompatibel ist, warum läuft sie dann nicht? Die Treiber werden geladen, TotalMix wartet auf etwas was nicht kommt und hängt sich auf, wodurch Logic abstzürzt. :p

Dann könnte es laut RME:

- Das Netztteil im cMP (siehe Beitrag zu Fehlerursache RME weiter oben)
- Das Kabel (ist kein gewöhnliches FW400), kann ich also nicht prüfen.
- Die Karte (irgendetwas daran ggf. geschrottet)
- Das Multiface

Am besten ich kaufe mir was (anderes) neues und versuche damit mein Glück. Ich bin mal kurz an der fischen Luft....
Ich würde schon den Fehler suchen. Sonst kannst du ja mir die Karte geben. ;)
Hast du schon einen anderen PCIe Slot versucht?
 
Dann frag ihn doch mal wie die Karte im 3,1 lief. Offensichtlich tat die es ja.

Ich will ja gar nicht streiten, sondern nur mit Detailinformationen über die Mac Pros helfen.
Die Karte meldet sich im PCIe Bus und die Treiber meldeten sich per Kextstat als geladen.

Trotzdem läuft der Zauber nicht, aber ich bin bei diesen Audiospezialsachen nicht im Thema.
 
Vielleicht hat Macschrauber ja doch recht und ich schaue auf eine alte Umverpackung der PCI. Ich hatte vor dem cMP 3.1 ein Wassermoped (PPC G5 Dual).
Ich bin schon sehr lange aus dem Thema draussen und habe vielleicht bereits vergessen, dass ich die PCI schon mal getauscht habe.

Die Frage ist ja dann warum läuft die Karte nicht?
 
Jetzt raucht mir der Kopf, auf der Verpackung steht definitiv PCI kein PCIe. Wenn die Karte kompatibel ist, warum läuft sie dann nicht? Die Treiber werden geladen, TotalMix wartet auf etwas was nicht kommt und hängt sich auf, wodurch Logic abstzürzt. :p

Wenn das eine PCI (ohne Erweiterung) Karte wäre dann hätte die einen zig-poligen Konntektor und nicht den kurzen.

PCI Karten bekommst auch nicht ohne Gewalt und Schaden rein.

Ein Bild einer PCI Karte wurde schon gepostet, das ist ja völlig anders.
 
Hast du den 5.1 erst neu gebraucht gekauft? Bist du dann sicher, dass er keinen Schaden hat?
 
https://archiv.rme-audio.de/products/hdsp_pci_e_interface.php

Ist schon PCIe, da ist er mit dem Karton durcheinander gekommen.
Obwohl auf der Karte auch PCI steht statt PCIe.

Ich würde mal ältere Treiber Versionen probieren.
4.13 oder so.
Welche High Sierra Version hast du überhaupt?
Inkl. der noch erschienenen Security Patches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 250 MB Transferrate ist das eine PCIe 1 Karte mit 1 Lane. Also etwas was der Mac Pro 5.1 im jeden Slot kann.
 
Nach einem neu Aufsetzen und Migrieren können auch immer mal die Rechte durcheinander sein.
Code:
sudo diskutil resetUserPermissions / `id -u`
im Terminal kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön und dg2rbf
Jetzt wird etwas kurios:

Ich habe den Vorschlag von oneOeight beherzt und auf eine ältere Treiberversion downgegradet, schön brav mit dem Appcleaner und neu installiert.

Die HDSPe Audio-Treiber Settings der Treibersoftware sah in Vergangenheit und bis vor einer Stunde stets so aus:

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 12.46.35.png


Nach dem Downgrade von v 4.17 auf v 4.13 fängt das Mulitiface wieder an der Frontseite OHNE Stromzufuhr an zu rot blinken. Davor war nur ein rotes LED dauerlich MIT Stromzufuhr zu sehen. OHNE Stromzufuhr keine LED. Zudem sind jetzt zwei gründe LED im Dauerlicht zu sehen. Fazit irgend etwas hat das Multiface wieder etwas "belebt".

- das Kabel ist es also schon mal nicht.

Nach dem Downgrade sieht das Setting-Fenster jedoch so aus:

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 20.41.06.png



Phono ???

Keine Einstellungen mehr für ADAT und Word-Clock. Das gefällt mir nicht so recht. Sieht aus als wäre es für ein anderes Interface. Also wieder v4.13 deinstalliert und v4.17 drauf. Die beiden grünen LED bleiben im Dauerlicht, das rote blinkt weiter. Ich schaue noch nach, was das bedeutet.

Öffne ich jetzt das HDSPe Settingfenster erscheinen BEIDE Screens (v4.13 UND v4.17) im unregelmäßigen Wechsel ??? das dürfte m.E nicht sein.

TotalMix lässt sich nun öffnen und hängt sich nicht mehr auf, in den Audio/Midi Einstellungen von macOs ist die Karte angewählt.

Logic meldet weiterhin: "Die bisherige Audio-Schnittstelle ist nicht verfügbar. Für diese Sitzung werden stattdessen die Ein- und Ausgänge des Typs „Integriert“ des Computers verwendet."

Starte ich ein Audiofile mit Quicktime so höre ich nichts, keine Pegel im TotalMix. Also kein Sound, kein Ausgang. Hmmmm

.....Aus dem RME Forum erhalte ich die Meldung: Wenn das eine sehr alte PCIe Karte ist (ist es...) dann kann die interne Stromversorgung fehlerhaft geworden sein. Insofern ist ein externes Netzteil testweise eine gute Idee.......


Das Wiederbeleben der LED auf der Frontseite kam jedoch nach dem Downgrade OHNE Stromzufuhr.

Vielleicht ein EPROM, RAM oder wie das heißen mag auf der PCI Karte oder im Multiface fehlerhaft?
 
Der alte Treiber erkennt das angeschlossene Gerät nicht richtig, gab es zu dessen erscheinen das Gerät noch nicht?
Kannst ja noch die Zwischenstufen probieren, 4.14-4.16.
 
Der alte Treiber erkennt das angeschlossene Gerät nicht richtig, gab es zu dessen erscheinen das Gerät noch nicht?
Kannst ja noch die Zwischenstufen probieren, 4.14-4.16.
Der Treiber v4.13 (für 10.9 und höher) wurde 2019 herausgegeben das Multiface ist von ca. 2005. v4.17 (10.9 bis 10.15) kam 2020. Dazwischen gibt es keine weiteren Updates. Das Multiface wird in beiden Softwareversionen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem erneuten Reeboot stehen die beiden HDSPe Settingfenster weiterhin im Wechsel. TotalMix zeigt keine Audioaktivität wenn ich versuche Logic zu starten oder über Quicktime eine Audiodatei abspiele. Zudem meckert Logic jetzt in Sachen Bitrate.

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 21.29.25.png


Ich denke, dass ein Hardwareproblem auf der PCI oder dem Multiface nicht mehr auszuschließen ist. Daher denke ich über einen Ersatz des Interface sowie der PCI Karte nach. Es ist ja alles an Möglichkeiten softwareseitig ausprobiert worden, vom Überpüfen, ob der Treiber geladen ist, mehrfache Treiberinstallation, Reparatur der Rechte, boot im abgesicherten Modus, PRAM, SMC, bis hin zu den Hardwaremöglichkeiten (Slots, Kabel, mit oder ohne Stromversorgung, flashen der PCI-Karte, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zwischen Interface und Gerät geht über ein spezielles "FireWire" Kabel? Meine da mal was gelesen zu haben.

Wurde das Spezialkabel auch verwendet?
 
Die Verbindung zwischen Interface und Gerät geht über ein spezielles "FireWire" Kabel? Meine da mal was gelesen zu haben.
Wurde das Spezialkabel auch verwendet?
Ja, es ist das original Kabel, das hatte ich mir aus diesem Grund bereits nach Kauf des Interface deutlich markiert. Es sieht aus wie ein gewöhnliches FW400.
 
Bei allen, die mir bei meinem Problem mit Rat und Tat geholfen haben, möchte ich mich nochmal ausdrücklich bedanken. :clap:

Im RME Forum erhalte ich nun die Information, dass Effekte mit dem wechselnden HDSPe-Setting Fenster entstehen, wenn:

....z.B. wenn die Transceiver des (nicht) FW-Kabels der Karte und/oder des MF beschädigt sind. Das lässt sich reparieren.......

Da war der schlussendliche Verdacht auf Hardware vermutlich doch richtig. Einen Nebeneffekt hatte die Aufräumerei im System ja auch noch:
PlugInprobleme, die durch die Migration entstanden sind wurden nebenbei behoben. Ein Ersatzinterface ist bereits bestellt und trifft zum WE ein,
dann wird es spannend.
 
Zurück
Oben Unten