RME - Multiface PCI funktioniert nicht im cMP 5.1

sicher dass die Jumper auch richtig sitzen und gesetzt sind?
wird auch nix mehr bringen da PCI-E
wenn du glück hast ist die Karten nicht geschrottet und könnte am 3.1 weiter funktionieren ...
:suspect:
 
Läuft denn die Karte, wenn du wieder Yosemite auf dem 5,1 instaliierst?
 
Ich habe auch das Multiface. Musste auf PCIe umsteigen, als ich auf den 5.1 ging. Ansonsten Stromversorgung: Das Multiface I braucht eigentlich kein Netzteil. Beim Multiface II ist es von Anfang an notwendig.
Nebenbei: RME macht die beste Treiberunterstützung! Mein Multiface habe ich schon seit ca. 17 Jahren an verschiedene Macs! Danke RME!
 
Neues Interface, da gibt es inzwischen für schmales Budget besseres.
 
Ich habe auch das Multiface. Musste auf PCIe umsteigen, als ich auf den 5.1 ging. Ansonsten Stromversorgung: Das Multiface I braucht eigentlich kein Netzteil. Beim Multiface II ist es von Anfang an notwendig.
Nebenbei: RME macht die beste Treiberunterstützung! Mein Multiface habe ich schon seit ca. 17 Jahren an verschiedene Macs! Danke RME!
Ich hatte das auch ohne Netzteil in Verwendung. Durch die ganze Bastelei wird man dann irgendwann unsicher wenn im Kopf nur noch Flöhe sind.
 
Die Frage lautet ja nun für mich weiter auf dem 3.1 oder ein neues (gebrauchtes) Interface. Ich würde auch bei RME bleiben, läuft denn das Multiface 2 im cMP 5.1?
 
Die Frage lautet ja nun für mich weiter auf dem 3.1 oder ein neues (gebrauchtes) Interface. Ich würde auch bei RME bleiben, läuft denn das Multiface 2 im cMP 5.1?
Du musst dir nur von RME eine gebrauchte PCIe Karte kaufen! Wird aber nicht mehr hergestellt. Meistens wird sie zusammen mit einem Multiface/ Digiface verkauft. Schau mal auf Kleinanzeigen.
Ansonsten gibt es was sehr gutes von RME, aber die Ein- und Ausgänge musst du extra kaufen:

 
Ich könnte ein Multiface II mit PCIe für 400€ kaufen, wäre das noch ein vernünftiger Preis?
 
Ich könnte ein Multiface II mit PCIe für 400€ kaufen, wäre das noch ein vernünftiger Preis?
Etwas viel. Vielleicht. Aber die PCIe Karten dazu sind mittlerweile selten.
Aber wenn du dir das oben gezeigte neue Digiface kaufst, dann könntest du es vermutlich direkt über die ADAT Schnittstelle an den Yamaha O2R anschließen und dort die Ein- und Ausgänge nutzen!? Wobei es bessere Wandler gibt.
Ansonsten Multiface kaufen und dein altes verkaufen. So habe ich es auch gemacht.
 
Brauchst du jetzt nur ein Adat Interface oder was?
Behringer UMC 1820 für schmales Geld, braucht keine Treiber am Mac, da USB Class Compliant.
 
Tja, und dein 5,1 hat PCI-Express mit ganz anderer Übertragung.

Der 3,1 hat auch doch auch PCIe, was ist daran ganz anders?

Denke da hat der TE das e bei PCI unterschlagen oder eine Verpackung einer älteren Karte gefunden.

der 3,1 und auch der 1,1 haben keine PCI Slots mehr.
 
3.1:

Three open full-length PCI Express expansion slots

One PCI Express 2.0 x16 slot
Two PCI Express x4 slots

All slots provide mechanical support for 16-lane cards
300W combined maximum for all PCI Express slots
Wobei ich die PCI 1x4 Slots per Setting zu PCI 2 schalten kann



Unterschied zum 5.1:

Slot 1 und 2 sind PCIe 2x16
Slot 3 und 4 sind PCIe 2x4

ein PCIe 1.0 Slot ist in keiner Weise kompatibel zum alten PCI Standard, die Karte würde mechanisch auch gar nicht reinpassen.

Andersrum: in einen 3.1 passen ausschließlich PCIe Karten, ob PCIe1 oder 2 ist erst mal egal, der nimmt beide.
 
Dann frag ihn doch mal wie die Karte im 3,1 lief. Offensichtlich tat die es ja.
 
so sieht die alte PCI Karte aus:

1686067000687.png
 
3.1:

Three open full-length PCI Express expansion slots

One PCI Express 2.0 x16 slot
Two PCI Express x4 slots

All slots provide mechanical support for 16-lane cards
300W combined maximum for all PCI Express slots
Wobei ich die PCI 1x4 Slots per Setting zu PCI 2 schalten kann



Unterschied zum 5.1:

Slot 1 und 2 sind PCIe 2x16
Slot 3 und 4 sind PCIe 2x4

ein PCIe 1.0 Slot ist in keiner Weise kompatibel zum alten PCI Standard, die Karte würde mechanisch auch gar nicht reinpassen.

Andersrum: in einen 3.1 passen ausschließlich PCIe Karten, ob PCIe1 oder 2 ist erst mal egal, der nimmt beide.
Jetzt raucht mir der Kopf, auf der Verpackung steht definitiv PCI kein PCIe. Wenn die Karte kompatibel ist, warum läuft sie dann nicht? Die Treiber werden geladen, TotalMix wartet auf etwas was nicht kommt und hängt sich auf, wodurch Logic abstzürzt. :p

Dann könnte es laut RME:

- Das Netztteil im cMP (siehe Beitrag zu Fehlerursache RME weiter oben)
- Das Kabel (ist kein gewöhnliches FW400), kann ich also nicht prüfen.
- Die Karte (irgendetwas daran ggf. geschrottet)
- Das Multiface

Am besten ich kaufe mir was (anderes) neues und versuche damit mein Glück. Ich bin mal kurz an der fischen Luft....
 
Zurück
Oben Unten