Risse im Deckel MacBook Unibody

hatte keinen Erfolg ..Problem soll das Macbook nicht beeinträchtigen und somit nichts mit umtauschen ...

warst du bei einem ASP? Frag mal bei Apple direkt an und zeig ihnen Bilder, hartnäckig bleiben ;)
Ich bin da ja zu wenig in der materie, aber ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher dass der kosmetische Schaden einer bleibt wenn die risse größer werden.
 
Ausnahmegenehmigung nennt man solche Fehler also :rotfl:

naja, mir is es in prinzip wurscht wie die es nennen, hauptsächlich sie sehen ihren fehler ein und beheben ihn...natürlich auf eigene kosten ;)

warst du bei einem ASP? Frag mal bei Apple direkt an und zeig ihnen Bilder, hartnäckig bleiben ;)
Ich bin da ja zu wenig in der materie, aber ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher dass der kosmetische Schaden einer bleibt wenn die risse größer werden.

also bei uns wars so, dass uns der ASP gleich direkt zu apple geschickt bzw verwiesen hat...und dort, wie Spotnik sagt...hartnäckig bleiben...unsere risse waren echt klein...3mm links und vielleicht 4mm rechts...wir hatten eine schutzfolie oben, durch die wir es nicht gesehen haben...

apple hat fotos von uns verlangt, das war heute vormittag, am nachmittag e-mail bekommen, wir sollen das book zu einem ASP bringen :cool:

ich bin auch kein meister des faches, hatet früher mal ein gericom, vor 10-12 jahren...da sind auch die scharniere kaputt gegangen, anfangs knarzte es nur, dann ging die eine oder andere schraube verloren...bis es am schluss soweit war, dass man das display schon in der hand hatte...alles weitere könnt ihr euch ja wohl denken :rolleyes:

@ topic

hartnäckig bleiben lohnt sich... ;)
 
Besagte Risse

So meine Lieben,

offensichtlicher Weise bin ich nicht die ersten mit jedem Problem. Als ich diese Haarrisse auf meinem Macbook entdeckte, dachte ich, ich sähe nicht recht. Aber da waren sie tatsächlich: zwei Risse, einer etwas länger, der andere noch in der Anfangsphase. Und da ich die physikalischen Regeln unserer Erde kenne, wusste ich, dass sich das Gehäuse immer weiter aufreißen würde.
Also habe ich bei Apple angerufen. Der Mitarbeitet berichtete etwas über "einige Exemplare dieser Serie, die einen Produktionsfehler haben"
Mein Gott habe ich ein Pech, dachte ich und gab das Macbook in die Reparatur, auf Hoffnung, die Garantie greife. Und tatsächlich!
Heute habe ich mein Macbook wieder bekommen (nach 8 Tagen) mit einem nagelneuen Bildschirm. Apple meinte, sie haben nun "besseres Material" eingesetzt. Nun ja das werden wir in einigen Monaten sehen. Ich habe wenig Hoffnung, dass es nicht wieder einreißt, denn es ist ein weit verbreitetes und bekanntes Problem, wie ich bei eine Internet-Recherche feststellen musste.

Fazit: Ich hätte nicht von Apple erwartete, dass so etwas vorkommt. Allerdings sind es im Endeffekt Verschleißerscheinungen, die nach einer Zeit auftreten. Abgesehen davon, hat Apple mir letztendlich den kompletten Deckel ausgetauscht, was ich wirklich kulant finde, auch wenn das ganze Dilemma ja deren Fehler ist. Ich werde auf jeden Fall das nächste Macbook in Alu kaufen. Aber das hatte ich ohnehin vor.
 
hi leute,

ich hab heute auch diese besagten risse bei mir entdeckt. wie ich aber feststellen musste ist die garantie seit 3 tagen zuende. gibs da noch ne hoffnung auf tausch? was sagt ihr dazu?
 
hi leute,

ich hab heute auch diese besagten risse bei mir entdeckt. wie ich aber feststellen musste ist die garantie seit 3 tagen zuende. gibs da noch ne hoffnung auf tausch? was sagt ihr dazu?

ich denke schon
zu mir haben sie gesagt bis 3 Jahre nach Kauf.
musst dein Glück probieren und sei vor allem hartnäckig
 
@cino86: Die Risse wurden in der Vergangenheit auch nicht auf Garantie, sondern aus Kulanz repariert/Display getauscht. Die Garantie deckt ja bekanntermaßen Schönheitsfehler nicht ab. Von daher hast du ganz gute Chancen.
 
Heute habe ich mein Macbook wieder bekommen (nach 8 Tagen) mit einem nagelneuen Bildschirm. Apple meinte, sie haben nun "besseres Material" eingesetzt.

Ich habe auch diese Risse und frage mich nun, ob sie mir das tauschen werden. Kann mir einer sagen, ob die prophylaktisch auch das Topcase wechseln? D.h. auch wenn keine Fehler dran sind? Wenn neues Material verwendet wird, dann sollte in meinen Augen auch gleich alles gewechselt werden, was das alte Material angeht.

Warum haben die dir einen neuen LCD verbaut, wenn nur der Deckel Risse hatte?

Nico.
 
Ich habe auch diese Risse und frage mich nun, ob sie mir das tauschen werden. Kann mir einer sagen, ob die prophylaktisch auch das Topcase wechseln? D.h. auch wenn keine Fehler dran sind? Wenn neues Material verwendet wird, dann sollte in meinen Augen auch gleich alles gewechselt werden, was das alte Material angeht.

Warum haben die dir einen neuen LCD verbaut, wenn nur der Deckel Risse hatte?

Nico.

Keine Ahnung und nein, sie tauschen nicht alles um. Nur die obere Hälfte eben. Keine Ahnung warum des LCD auch ... wahrscheinlich gehts nicht anderes. Keine Ahnung. Mein nächstes Macbook wird auf jeden Fall Alu.
 
Ich habe gerade mit Apple telefoniert. War ein netter Herr dran, der mich, nachdem ich ihm meine 3 Probleme geschildert hat, zu seiner Chefin weitergeleitet hat. Probleme sind wie folgt:

1. Unterseite Macbook löst sich ab. (bekanntes Problem = wird behoben)
2. Solche Risse im Gehäuse wie im Eingangspost + vorn, wo man das Macbook öffnet ein bisschen nach rechts. Hinten sind sie ca. 7mm lang und vorn 2 bzw. 4 cm. Sie sind auch nicht so tief aber da sind sie.
3. Akkukapazität. Ich habe nach 355Zyklen und regelmäßiger Entladung und Kalibrierung etc. nur noch 65% der Akkulaufzeit. Apple sprach von 80% nach 1000 Zyklen.

Ich habe der netten Dame die von ihr geforderten Fotos geschickt und das Problem des Akkus via Screenshots von coconut etc. beschrieben.

Jetzt warte ich auf einen Rückruf.

Nico.

p.s.: Mein Macbook ist auch aus der 1. Generation. D.h. late 2009 oder gibt es mid? Naja... jedenfalls das erste was rauskam.
 
So schnell kanns gehen. Ich habe auch die Ausnahmeregelung bekommen und habe nun 30 Tage Zeit mein Macbook zum Serviceprovider zu bringen.

Beim Akku meinte sie, dass ich den mal dort überprüfen lassen soll.

Nico.
 
Habe es heute beim Servicepartner abgegeben und der meinte, dass es 1-2 Tage dauern wird. Er schaut sich bei der Gelegenheit auch den Akku an, wo ich aber wenig Hoffnung habe. Doof sind die 65% Kapazität nach 355 Zyklen schon aber wenn sich Apple da, entgegen seiner Werbung, quer stellt, was will man machen?

Nico.
 
nachdem ich dieses Post gelesen habe... hab ich gesehen, dass an meinem White Unibody Late 2009 auch diese Risse sind ca. 2-3 mm

Frage: Deckt dies die Mediamarkt Garantie ( 5 Jahre ) oder wäre wie mein Vorgänger ein Anruf bei Apple nötig? Das Teil ist ansonsten in einem super Zustand.... von mir pfleglich behandelt.
 
Deckt dies die Mediamarkt Garantie ( 5 Jahre )

Sowas deckt ja wie schon weiter oben geschrieben keine Garantie; also die Schönheitsfehler. Ich denke, dass du da bei Apple anrufen musst. Mach am besten gleich Fotos davon, denn die werden sicher verlangt. Nico.
 
So. Habe gerade mein Macbook abgeholt. Auf der "Rechnung" steht: Austausch Bottom Case, Batterie und Display Module 13". Coole Sache das!

Nico.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2001-01-04 um 00.12.58.png
    Bildschirmfoto 2001-01-04 um 00.12.58.png
    47,6 KB · Aufrufe: 99
niconj: Du hattest aber kein ACPP ne? Ich war am Freitag und hab ihn abgegeben. Mal schauen wann ich ihn wieder bekomme. Wenn nicht, dann mach ich ein wenig Stunk. In d. AGB steht sogar drin, dass sogar auch fahrlässige Mängel oder Beschädigungen beseitigt werden.

Wegen d. Akku werd ich bei Apple nach d. Austauch mal anrufen. Wenn Mediamarkt sich weigert werd ich wohl meinen Macbook dann gegen BAR umtauschen lassen.
 
niconj: Du hattest aber kein ACPP ne? Ich war am Freitag und hab ihn abgegeben. Mal schauen wann ich ihn wieder bekomme. Wenn nicht, dann mach ich ein wenig Stunk. In d. AGB steht sogar drin, dass sogar auch fahrlässige Mängel oder Beschädigungen beseitigt werden.

Wegen d. Akku werd ich bei Apple nach d. Austauch mal anrufen. Wenn Mediamarkt sich weigert werd ich wohl meinen Macbook dann gegen BAR umtauschen lassen.

Das geht meines Wissens erst, wenn nach zwei Garantiefällen ein erneuter Mangel auftritt.

Hast du dir vorher eine Fallnummer geben lassen? Hatte vor kurzem bereits das zweite Mal die besagten Risse im Deckel, und habe anstandslos eine Fallnummer bekommen, innerhalb von 5 Tagen wurde kostenfrei getauscht.
 
Fallnummer? Was ist das? Wann sind die Risse wieder entstanden?

Den selben Mangel oder wenn ein anderer auftaucht?
 
Dazu kann ich dir jetzt leider nichts genaues sagen, musst du selbst googeln (bin ja kein Jurist).

Eine Fallnummer bekommst du, wenn du bei Apple anrufst und ihnen das Problem schilderst. In meinem Fall musste ich noch ein Foto hinschicken, innerhalb von 45 Minuten wurde ich dann zurückgerufen. Die Seriennummer deines Macbooks wandert ins System, anschließend gehst du einfach mit deinem Macbook zum nächsten Service Provider und sagst du hättest eine Fallnummer - alles weitere klärt sich dort von selbst.
Die Risse sind bei mir beim ersten mal nach 5 Monaten aufgetaucht, und jetzt nach etwas über einem Jahr wieder. Hab aber beide Displays relativ anstandslos getauscht bekommen. Beim ersten Mal war ich wohl einer der ersten mit dem Serienfehler, da wars etwas schwieriger.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten