Risikostreuung sinnvoll? (Speicherkarte)

Zeig mir mal ne Karte mit 120MB/s und dann noch dazu die Kamera die ein entsprechendes Interface hat, was auch diese Datenmenge rausschaufelt.

Okay zugegeben: "ein Viertel" war etwas übertrieben. ich war dabei von den rund 20MS/s ausgegangen, die normale SD-Karten bringen. Aber die SanDisk Extreme und Pro CF-Cards schreiben zwischen 60 und 100MB/s, was doch einen deutlichen Unterscheid darstellt, der bei Serienaufnahmen aber leider nun mal das entscheidende Kriterium ist.

Zugegeben: für Landschaftsaufnahmen eher irrelevant, so spielen diese Werte jedoch für Werbe-/Portrait- und v.a. Sportaufnahmen eine herausragende Rolle und deshalb bezweifle ich, daß ein Profifotograf deshalb zweigleisig fahren wird.

Oder hat die SD-Karte gegenüber der CF-Karte irgendeinen praktischen Vorteil, den ich noch nicht kenne?


PS: bei 30 Jahren Garantie sollte die Thematik "Sicherheit" aber eher marginal sein ;)
 
Aber die SanDisk Extreme und Pro CF-Cards schreiben zwischen 60 und 100MB/s, was doch einen deutlichen Unterscheid darstellt, der bei Serienaufnahmen aber leider nun mal das entscheidende Kriterium ist.

Ich kenne keine aktuelle Kamera (Nikon D3 oder Eos irgendwas) die auch auf nur annährend 60MB/s Schreibgeschwindigkeit kommt, da nützt die also die schnellste Karte nichts. Bei Serienbildaufnahmen wird nur über den RAM in der Cam getrickst, ist der voll geht auch die Geschwindigkeit merklich runter.
 
Ich kenne keine aktuelle Kamera (Nikon D3 oder Eos irgendwas) die auch auf nur annährend 60MB/s Schreibgeschwindigkeit kommt, da nützt die also die schnellste Karte nichts. Bei Serienbildaufnahmen wird nur über den RAM in der Cam getrickst, ist der voll geht auch die Geschwindigkeit merklich runter.

Das stimmt zwar, aber die aktuellen Spitzenkarten sind im Falle eines vollen internen Speichers durchaus praktisch und bieten immer noch eine ordentliche Performance bei Serienaufnahmen. Obendrein ist es sehr angenehm eine schnelle CF Karte zu haben, wenn man sie am Rechner ausliest - vorausgesetzt man hat einen schnellen Card Reader.
 
Zurück
Oben Unten