Risikostreuung sinnvoll? (Speicherkarte)

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Ist es zum Beispiel bei SDHC (Klasse 10) sinnvoll, das Risiko auf mehrere Karten zu streuen oder soll man alles auf eine Karte setzen?

Einsatzgebiet: SLR
 
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit meinen (Sandisk) Speicherkarten (sogar die Microdrives von IBM haben nie Probleme bereitet).

Dennoch habe ich immer mehrere Karten im Einsatz.

Kapazitätsgründe und wegen meines Workflows.

Ich nutze allerdings hauptsächlich CF-Karten ;)
 
Das Risko als Diskjockey mit einem Berg voller (möglicherweise uralter...) Karten einen Datenverlust aus Versehen zu erhalten, ist meiner Meinung nach viel höher, als durch eine defekte Karte (Qualität vorausgesetzt, Sandisk o. ä.). Deshalb habe ich lieber weniger, dafür neue und große Karten :) Auch CF ;)

Grüsse
 
Wenn du voll auf nummer sicher gehen willst hoch dir so eine Internet-SD-Kartenspielerei Wifi-SD
Diese sendet die Bild via WiFi auf einen Inet server, was für dich heißt, dass du die bilder immer 2mal hat :)
Frag mich bitte nicht ob das sinnvoll ist ;););)

Gruss
 
Ordentliche Kameras haben zwei CF-Slots, bei denen die Fotos auf beide Karten verteilt werden ;)
 
Haben die Nikons aus der Pro-Serie (D300, D700, D3, D3X+S) eigentlich auch nur einen Slot?

Lateiner
 
@ Threaderöffner: Du hast eine DSLR ohne CF-Slot??? :confused:

Was'n das für'n Modell?
 
Jo stimmt, die 700er hat nur einen. Bei der D300s war es aus den Spezifikationen nicht so genau zu ersehen.
Ich Denke aber mal, dass es nach und nach auch in den Consumermarkt Einzug hält.
 
D90 zum Beispiel?

Lateiner


Hmmm, in der Tat! Hab grad das gefunden:

Speicher- & Akkufach
In den Handgriff der Kamera wurde der Kartenschlitz eingearbeitet. Ein einfacher, sauber verarbeiteter Deckel sorgt für hinreichenden Schutz. Die Nikon D90 unterstützt Secure Digital- und SDHC-Speicherkarten. Sie ist eine der ersten digitalen SLR-Kameras, die die neuen SanDisk Extreme III SDHC- Karten mit 30 MB/Sek. vollständig unterstützt. Unten in den Handgriff wird der EN-EL3e Akku eingesetzt..



Wow! Das ist ja fast ein Viertel vergleichbarer CF-Karten :D

Ich glaube, ich habe das gestern schon mal irgendwo erwähnt, aber es wird nicht wenige Foto-Profis geben, für die die D90 deshalb kein Thema sein wird! In eine professionelle Kamera gehören CF-Karten und fertig ;)

Keine Ahnung, was sich die Hersteller dabei gedacht haben!
 
Wenn man sich Sorgen um die Sicherheit seiner Fotos auf der Speicherkarte macht, dürfte das eine exzellente Lösung sein! Zumidnest sollte es einem das Geld wert sein!
 
Zurück
Oben Unten