Riesige temporäre Dateien in /private/var/folders

SiriusAcht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen musste ich verwundert feststellen, dass mein freier Speicher kontinuierlich abnimmt, ich bekam die schöne Meldung, dass mein Startvolume nahezu voll wäre, obwohl ich ein paar Stunden zuvor noch über 20GB frei hatte. Alles Aufräumen half nichts, ein paar Stunden später war die Festplatte wieder voll. Zum Glück erinnerte ich mich an WhatSize, mit dem man Speicherfressern auf die Spur kommen kann. Es führte mich zu dem Ordner /private/var/folders/tV/tVRrXl7AFXui6jnNYu6kmU+++TM/TemporaryItems.
Klarerweise enthielt der temporäre Dateien. Da ich den Speicher brauchte, habe ich die erstmal gelöscht (was im Übrigen keine negativen Konsequenzen brachte, obwohl ich - wie ich heute erfuhr - in Systemordnern rumgespielt habe) - wie dem auch sei, gebracht hat es nichts - binnen kürzester Zeit waren die Dateien wieder da und meine Festplatte voll.
Heute dachte ich, dass der Prozess, der diese Dateien erzeugt, vielleicht beendet ist, wenn ich es mit einem Neustart versuche. Jetzt muss ich feststellen, dass dies ebenfalls sinnlos war - meine Festplatte wird schon wieder zugemüllt...

Hat irgendjemand einen Schimmer, wie ich dieses Problem loswerde? Ach ja, überflüssig zu sagen: Aber auf die ganz schmerzvolle Variante hab ich nicht so die Lust...
Vielen Dank schon mal...

EDIT: Ich vergaß: Leo 10.5.5 auf einem weißen iMac 2,16Ghz, 3GB Ram und 250GB Festplatte (von der jetzt nicht mehr so viel da ist... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Apple Discussions wurde berichtet, dass diverse Programme, u.a. Safari hier Cache Files ablegen. Ob das stimm weiß ich nicht. Du kannst es ja mal als Bug an Apple melden.
 
Wie riesig sind die Dateien denn ?
Für den Moment habe ich sie eliminiert, aber ich fürchte, dass sie wiederkommen... Deshalb muss ich schätzen. Die einzelnenen Datein waren maximal 3,5GB groß... es wurden so lange neue produziert, bis meine Festplatte voll war...
 
Also das Problem besteht immer noch, nur nicht mehr ganz so schlimm... Alles was ich gemacht habe, waren einmal Rechte reparieren und einen 'Rebuild' mittels DiskWarrior - einfach um die Hardware-Seite auszuschließen. Langsam komme ich mir vor, als würde mein Rechner ein böses Unterbewusstsein entwickeln... ;)
 
achive&install durchlaufen lassen und gut is
SiriusAcht schrieb:
Ach ja, überflüssig zu sagen: Aber auf die ganz schmerzvolle Variante hab ich nicht so die Lust...
Da ich kein ausreichend großes Backup-Laufwerk habe, fällt das schon mal raus. Außerdem ist ja keienswegs sicher, dass das Problem damit verschwindet. Ich möchte wissen, warum sich OSX auf einmal so verhält...
 
Im Apple Discussions wurde berichtet, dass diverse Programme, u.a. Safari hier Cache Files ablegen. Ob das stimm weiß ich nicht. Du kannst es ja mal als Bug an Apple melden.
Ein Programm, von dem ich sicher weiß, daß es dort große Dateien ablegt, ist Xcode (respektive die dazugehörigen Werkzeuge), und zwar die vorkompilierten Header.

Generell sollte aber vielleicht mal wieder davor gewarnt werden, nichts zu löschen, von dem man nicht weiß, was es ist, oder zu welchem Programm es gehört – sonst haben wir hier anschließend wieder das Geflenne, daß der Mac nicht mehr will … ;)
 
Ein Programm, von dem ich sicher weiß, daß es dort große Dateien ablegt, ist Xcode (respektive die dazugehörigen Werkzeuge), und zwar die vorkompilierten Header.
Da meine Programmiertalente nicht vorhanden sind, benutze ich kein XCode... Das ist ja gerade das komische... Normale temporäre Dateien werden von (sichtbaren) Programmen kreiert. Ich mache aber nichts, hab auch nur Programme laufen, die ich auch schon vorher verwendet habe. Normalerweise sollte ein Neustart ja untergründige Prozesse beenden, aber die Datein sind immer noch da... Was macht mein iMac da nur? :confused:

Ich hab den Fall auch mal in den Apple Discussions gepostet... Aber für weitere Hinweise hier bin ich natürlich trotzdem dankbar... ^^
 
Vielleicht hast Du auch vorher einfach nicht bemerkt, was Dein Mac ohne Deine Kenntnis im Hintergrund macht. Erst als der Platz auf der Platte knapp wurde hast Du geschaut.

Ich kann eigentlich Ulfrinn nur beipflichten: Bite nichts kaputtreparieren.
 
Bei mir gibt es unter
/private/var/folders
kein Verzeichnis namens tV
Wäre die Frage, welches Programm dieses Verzeichnis angelegt hat. Nicht, dass ein Programm dir dort TV-Sendungen auf die Platte schreibt, weil du irgendwo die Aufzeichnung im Hintergrund aktiviert hast.

Allerdings muss ein Verzeichnis tV nicht unbedingt etwas mit TV zu tun haben.

Wenn die Dateien wieder da sind, gehe mal per xterm (unter X11) in das Verzeichnis:
cd /private/var/folders/tV
und mache ein
ls -l
Jetzt wird dir der User und die Gruppe angezeigt, die die Datei erzeugt hat. Dann die Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen starten und auf "Alle Prozesse" stellen. Nach User sortieren. Eventuell findest du so den Prozess. Danach steht dann google an, was das ist.

Hoffe, das hilft ein wenig.
 
Also der Hex-Editor hat mir bei den drei Dateien, die ich aktuell habe folgenden Kopf angezeigt:
Rar!.....s..........S.t....!...!.......7..Q7.0.. ...image.dvd..*u.LayerBreak=1913760..image.iso.
Das geht noch eine ganze Zeit identisch weiter. ich weiß aber nicht wie weit, irgendwie kann man in dem Pogramm ja nicht zu einer bestimmten Zeile springen... :( (oder aber ich bin zu dumm dafür... ;))
 
Allerdings muss ein Verzeichnis tV nicht unbedingt etwas mit TV zu tun haben.
Wäre auch komisch. Eyetv läuft bei mir nur äußerst sporadisch....

Wenn die Dateien wieder da sind, gehe mal per xterm (unter X11) in das Verzeichnis:
cd /private/var/folders/tV
und mache ein
ls -l
Jetzt wird dir der User und die Gruppe angezeigt, die die Datei erzeugt hat. Dann die Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen starten und auf "Alle Prozesse" stellen. Nach User sortieren. Eventuell findest du so den Prozess. Danach steht dann google an, was das ist.
Witzig. Der zeigt mich selbst als User an... Dann habe ich eben gerade die AKtivitätsanzeige durchgeschaut, aber mir ist nichts seltsames aufgefallen, aber einen Großteil kenne ich auch nicht... Ich häng mal gerade einen Screenshot an:
20081011-8yryujm51ara1kpr8jwhbx9e3u.jpg
 
Bist du sicher, dass Leberwurstbrötchen nicht gerade eine DVD saugt? Das würde zu den Texten in den temporären Dateien passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass Leberwurstbrötchen nicht gerade eine DVD saugt? Das würde zu den Texten in den temporären Dateien passen.
Tut es nicht. Außerdem hat Leberwurstbrötchen vorher niemals solche interessanten Dinge gemacht. Außerdem wäre dann die Frage: Welche DVD so groß ist, dass Leberwurstbrötchen zusätzlich zu der Reservierung des Festplattenspeichers ganze 68GB verschlingen kann. Das passt nicht ganz...

Na ja, ich werde jetzt sehen, ob es eventuell an Leberwurstbrötchen liegt: Ich muss jetzt für ein paar Stunden weg - da bleibt der iMac mal ohne sichtbare Programme an... Dann werd ich ja sehen, ob es was mit einem Programm zu tun hat, das ich ausführe... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den drei Dateien handelt es sich um RAR-Archive, erkennbar an den ersten vier Bytes (»Rar!«). Mit fseventer könntest Du schauen, welches Programm die Dateien anlegt (aber nur während das Programm die Dateien verändert, nicht nachträglich). Welches Deiner Programme RAR-Dateien herunterlädt/öffnet, weißt Du wohl selbst am besten*– einfach mal durchprobieren.
 
Bei den drei Dateien handelt es sich um RAR-Archive, erkennbar an den ersten vier Bytes (»Rar!«). Mit fseventer könntest Du schauen, welches Programm die Dateien anlegt (aber nur während das Programm die Dateien verändert, nicht nachträglich). Welches Deiner Programme RAR-Dateien herunterlädt/öffnet, weißt Du wohl selbst am besten*– einfach mal durchprobieren.
Hmm, das würde in der Tat zu Käsebrötchen (ich bin Vegetarier) passen... In meiner Abwesenheit ist nichts passiert, also muss es irgendein sichtbares Programm sein...

Diesen Monitor hab ich mal angemacht, aber bisher ist noch keine entsprechende Verändeurng wieder vorgefallen... ^^

EDIT: ich bin schlauer (?)... dieser Monitor hat den schuldigen Prozess ausfindig gemacht : mdworker. Der gehört offenbar zu Spotlight und war an anderer Stelle für absurde CPU-Auslastung verantwortlich. Aber, dass er riesige temporäre Dateien erstellt, ist nirgends erwähnt...
fseventer meint, dass mdworker die Datei wieder gelöscht hätte, bei WhatSize ist sie aber noch vorhanden und beim Finder fehlt der Speicherplatz... Was nun?

EDIT2: ich versteh das nicht so ganz: Spotlight hatte ich ja vorhin nicht beendet, warum macht mdworker dann erst jetzt so was? Sollte ich Spotlight erstmal deaktivieren? Vielelicht hilft das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Gigabyte sollte der Spotlightindex nicht groß sein. Außerdem sind die fraglichen Dateien (aus denen Du einen Ausschnitt zitiert hast) definitiv RAR-Dateien, oder wenigstens das erste Segment der Dateien ist eine RAR-Datei, und die erstellt Spotlight ganz sicher nicht. Daher: Weitersuchen.

Nachtrag: Der Zusammenhang mit Spotlight und dem mdworker ist wohl der, daß Spotlight versucht, diese Dateien zu indizieren.
 
Nachtrag: Der Zusammenhang mit Spotlight und dem mdworker ist wohl der, daß Spotlight versucht, diese Dateien zu indizieren.
Schuld dürfte aber trotzdem Spotlight sein: Ich habe es jetzt deaktiviert und keine derartige Datei ist entstanden. Außerdem hat fseventer festgestellt, dass mdworker diese Dateien erstellt (kann man ja in der Info nachschauen)...

Komische Sache... Ich brauche Spotlight eigentlich selten, aber ich möchte es ungern dauerhaft deaktivieren... vor allem weiß ich immer noch nicht, warum es das macht...
 
Zurück
Oben Unten