riesen Problem, bitte um Hilfe

dasich schrieb:
Ja, mache ich grad. Mal schauen obs funzt.

dasich
Gut. Und verbreite nicht so eine Hektik hier, das nützt keinem. Irgendwie findet sich schon eine Lösung für dein Problem.
uppaa22x19.gif


Gruß und gute Nacht,

macmadrid
 
Lässt sich leider nicht ändern, der Kurzname. Der Homeordner lässt sich nicht umbenennen. Jetzt ist es auch so, dass mein Finder leider nur noch den Homeordner anzeigt, außerdem Programme und keine Dokumente, dazu muss ich erst auf benutzer--->Franks Pladde---> Dokumente gehen, damit ich in meine Daten komme.

*Heul*

dasich
 
Du hast einen neuen Benutzer mit Admin- Rechten einegrichtet?
Dann hast du alle relevanten Daten (Dokumente, Musik etc.) in die entsprechenden Ordner des neuen Benutzers kopiert?
Und was genau hat dabei nicht funktioniert?

Gruß,

macmadrid
 
Neuen Benutzer anlegen, Daten kopieren und den alten löschen
 
Das habe ich gemacht, das Homeverzeichnis bleibt trotzdem "Rolf". Und dieses Verzeichnis verhält sich ebend komisch, weil der Homordner unter den fremden Syseinstellungen läuft.

Ich werde mir wohl eine externe HD besorgen, die Daten rumziehen und mein Powerbook platt machen.

merde.

dasich
 
Versuche nicht, den Homeordner umzubenennen, das sollte mitterweile echt bekannt sein. :D

https://www.macuser.de/threads/videos-von-imac-an-tv-uebertragen-was-ist-am-besten.316811/
Der Thread hängt im Einsteigerforum ganz oben.

Du brauchst nicht platt machen.
Leg einen neuen Admin an, das muß reichen.

Mach es so: Neuer Nutzer: Name chef. (gib ihm auch Adminrechte)
Zieh alle fetten Daten (Musik) temporär nach oben ins Hauptverzeichnis. (das mußt Du machen, da jetzt gleich was verdoppelt wird, und Du nicht genug Platz hast)
geh in chef und lösch den alten Nutzer. Achte darauf, nicht auf „sofort löschen“ zu drücken, es wird dann ein Image (.sparseimage) angelegt mit den Benutzerordner von Rolf. Das liegt dann in /Benutzer.

Dann: neuer Standardnutzer: Name: Wieauchimmer.

Öffne das Image unter diesem Nutzer und kopier den ganzen Kram in Wieauchimmer - bestätige dort für alle: ersetzen.

Zieh die Musik auch wieder in Wieauchimmer/Musik.
(hierfür mußt Du möglicherweise Rechte anpassen, und zwar damit: BatChmod)

Lösch das Image und die Reste von Rolf.
 
Nachdem ich ja nun gestern Mac OS X drübergezogen habe, hatte ich nun natürlich eine leere iTunes Bibliothek. UNter dem Homeordner, den man ja nicht umbenennen kann, hatte ich also keine Mucke mehr, nur noch ein paar Dokumente. Unter meinem Account, (Platte) konnte ich nun die Mucke finden, aber nur 3,9 GB von ca. 35 oder so. Wo ist die andere Mucke hin? Das mit dem kopieren habe ich kapiert, aber das ist mir noch ein Rätsel.

Ich bin hier leider ein bisschen unbeholfen, hatte derartige Probleme noch nie und bin ein kleiner Computer Dau. Darum habe ich ja auch einen Mac. ;)

ich such mal die Mucke, mal sehen, ob ich die finde.

dasich
 
dasich schrieb:
Das habe ich gemacht, das Homeverzeichnis bleibt trotzdem "Rolf".
Die einzige Möglichkeit, dass das Benutzerverzeichnis immer noch "Rolf" heißt ist, dass Du den neuen Benutzer Rolf genannt hast - anders geht es einfach nicht, dass da immer noch Rolf drinsteht. (Es sei dnen Du hast Deinen eigenen neu angelegten Benutzer wieder gelöscht und ich hoffe mal nicht, dass Du das gemacht hast ;))
 
Also Whatsize hat gut geholfen, nichts desto trotz habe ich meine iTunes Bib jetzt mit meinem Sound dgefüllt, den ich teilweise unter Rolf und teilweise unter meiner Platte gefunden habe. Die Musik des Kollegen jedoch scheint verschollen. Ich finde sie nicht, die 20 GB auf meiner Platte sind aber belegt. Das impliziert, dass sich der Sound irgendwo versteckt. Ich finde ihn aber nirgends. merkwürdig ist auch, dass ich unter "iTunes-->Einstellungen-->Gemeinsam nutzen---> sehe, dass es die Musik des Menschen noch irgendwo gibt. Da steht "Sichtbar als Berd Vogt`s* Musik. Aber nur, wenn ich "gemeinsam nutzen" aktiviere. Ich finde die Mucke aber nirgends.

*Name geändert.

Jemand ne Idee, wo die Mucke ist?

dasich
 
Das "Gemeinsam nutzen" Ding geht nur im Netzwerk - da ist ein anderer Rechner mit Musik in der Nähe;)
Du findest die Musik nicht, weil Du keine Leserechte auf die Dateien hast
 
Die habe ich aber eingestellt, wenn nicht, wie kann ich das machen? Danke schon mal.

dasich
 
Vor allem habe ich ja auch auf die Porgramme, die von ihm noch drauf sind, Zugriffsrechte. Und ein anderes Netzwerk kann das nicht sein, weil der Name der dort erscheint, der Vor- und Zuname des Menschen ist, der mir den Lappie gegeben hat.

Das wäre schon ein merkwürdiger Zufall.

Im Moment geht mir das steife Mac OS echt auf den Zeiger.

dasich
 
Da wird nur helfen, jeden Ordner auf der Festplatte durchzugehen - irgendwo wird ein Ordner sein, auf den Du nicht zugreifen kannst - dann Apfel+I und das Recht geben
 
scheiße, das kann dauern. Mist. :(

dasich
 
So Ordner gefunden. Mucke ist da, aber etwas komisches ist passiert. Ich habe den Ordner einfach auf die iTunesbib gezogen, sortieren werde ich das wohl in den nächsten Tagen im Bett, wozu hat man denn ein Powerbook. :D

Aber jetzt soll auf meiner Platte angeblich kein Platz mehr sein, um alle Daten zu kopieren, ist es tatsächlich so, dass der Muckeordner beim in iTunes Laden einfach dubliziert, infolge dessen die Platte zugehäuft wird? Wenn ja, wie kann ich dem entgegen wirken?

Also ich muss schon sagen, der Thread hier hat mir sehr gut geholfen. Danke Leute, vor allem balkonsurfer. :)

dasich
 
iTunes versucht wirklich die Lieder zu kopieren... Du kannst das in den Einstellungen unter "Erweitert" ändern (Den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Ordner kopieren" wegmachen) - aber dann bleiben die Lieder auch in dem komischen Ordner, in dem Du sie gefunden hast
 
Auch, wenn der Vorgang bereits in vollem Gange ist?

dasich
 
Gut, wenn iTunes das Ganze jetzt kopiert, kann ich den komischen Ordner nachher ja auch einfach löschen, dann habe ich den Platz wieder frei und die Mucke erscheint dann im iTunes Ordner, oder?

dasich
 
Zurück
Oben Unten