riesen Problem, bitte um Hilfe

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
2 Benutzer in OS X ???????????

Hallo Leute,
neulich hatte ich schon mal was ähnliches gepostet, jedoch bekam ich keie Antwort die mir half, auch wenn sich die Menschen Mühe gaben, für die ich danke.

Mein Problem ist so einfach wie schei**.
Ich habe von einem Menschen ein fast neues powerbook bekommen. Dieser Mensch hat mir eine schöne Muckebibliothek vererbt. Natürlich legal. Das PB lief komplett unter seinem Account. Normal. Nun habe ich sein Passwort bekommen und seinen Accountnamen und wollte eigentlich, dass der rechner so bleibt, wie er ist. Kurzum, ich will ihn nicht platt machen, sonst verliere ich wertvolle, bereits vom Vorbesitzer eingestellte Systemeigenschaften und auch die Muckebib.

Ich habe seinen Account gelöscht und meinen "eröffnet". Jedoch steht, wenn man die Syseinstellung öffnet unter "Short Name" Rolf. Das ist von ihm so benannt worde und ich bekomme das "Rolf" einfach nicht weg. Das System wechselt also zwischen der englischen Programmeinstellung und der deutschen hin und her. Es existiert nur ein Admin, und das bin ich. Unter der HD auf dem Schreibtisch jedoch erscheint nach wie vor "Franks Pladde", das ist meine, "alle Benutzer", "gelöschte Benutzer" und, wie solles anders sein, "Rolf". damn!!

Könntet ihr mir sagen, wie ich das System so umpole, dass der Rechner komplett auf mich läuft ohne dass ich ihn plattmache und alles neu installiere?

P.S. Ich habe keine externe Platte, kein Superdrive und die Muckebib umfasst ca. 40 GB Sound. Also Brennen is nich.

Bin dankbar für jeden Tipp!

dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenne mal den Thread um, dann kommen auch Antworten ;)
 
Könnte ich machen, wenn ich wüsste, wie man das machen kann, habe noch keinen Thread umbenennen müssen.

dasich
 
Keine ne Idee? Hock hier echt in der Kacke, habe 2 Benutzer und einen in Englisch und einen in Deutsch. Wenn ich was lade, kann es sein, dass der Rechner es beim anderen benutzer speichert. Ich seh da keinen Meter mehr durch und bin echt am Verzweifeln.


dasich
 
Ich sach doch, ohne aussagekräftigen Threadtitel schaut hier kaum einer rein...
 
wenns dir nur um die daten geht, die kannst du doch behalten, auch wenn du OS noch mal neu drüber installierst, oder?!
 
Mit Deinen äußerungen bringst Du mich aber auch nicht weiter, ich fragte doch, "Wie nenenne ich einen Thread um" Vielleicht weißt Du ja auch was.

Also manche Menschen......


dasich
 
dasich schrieb:
Mit Deinen äußerungen bringst Du mich aber auch nicht weiter, ich fragte doch, "Wie nenenne ich einen Thread um" Vielleicht weißt Du ja auch was.

Also manche Menschen......
Auf "Beitrag Ändern" klicken
 
Iceman2601 schrieb:
wenns dir nur um die daten geht, die kannst du doch behalten, auch wenn du OS noch mal neu drüber installierst, oder?!

das weiß ich eben nicht und wie es dann mit dem komischen "Rolf" ausschaut, auch nicht.

dasich
 
Sag mir wie ich ihn umbenennen soll, dann mache ich es.
 
Danke Bömpf, habe es schon gemacht. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich das Prob hinbekomme? Bin heir schier hysterisch.


dasich
 
Du hast es nur bei dir im Titel gemacht, den Threadtitel können nur Mods verändern;)
Wie wäre es mit: "Will 2. Benutzer löschen, aber dessen Daten"
Du bist schon so verquert an die Sache herangegangen (soll keine Kritik sein), dass mir nix einfällt – vor allem wg. Deutsch/Englisch. Normal hätte der andere seine Musik woanders ablegen sollen, dann hättest du sie.
Bin selber schon mal gescheitert, einen gelöschten User wieder zum Leben zu erwecken.
 
Du musst einen neuen Admin-Account anlegen (dort kannst du auch den Kurznamen angeben) und dich damit anmelden. Kopiere die Daten in dein Verzeichnis. Du kannst ja die Schreib-/Leserecht über Information vom alten Account ändern und die Daten in dein Verzeichnis kopieren. Anschließend installierst du das System nochmals darüber. Damit verschwindet das halb Deutsch/Englische System. Fertig...
 
Habe ich dein Problem falsch verstanden?
 
irmi schrieb:
Habe ich dein Problem falsch verstanden?

Weiß ned so recht. Ich habe jetzt mal OS X drüberlaufen lassen und der Name "Rolf" ist immernoch da. Das Problem ist folgendes, Wenn ich auf meine Platte klicke, die auf dem Schreibtisch, tut sich ja ein Fenster auf. In diesem kann man dann auf Benutzer klicken und man sieht meine Pladde, 2 Benutzerbearbeitungsmöglichkeiten und "Rolf". Ich bin bereits der einzige Nutzer auf dem Rechner, habe Adminrechte und bin auch mit dem eizigen Account angemeldet. Wenn ich jetzt auf Syseinstellung --> Benutzer gehe, dann sehe ich ja unter Kennwort links die eingerichteten Accounts, da ist nur einer, nämlich meiner, und rechts sieht man Name, da steht meiner drin und unter "Name" steht "Kurzname". Da steht "Rolf" drin. Ich dachte eigentlich, dass ist halt ein Kurzname, aber der Finder, wenn man ihn aufmacht, zeigt ja immer oben eine kleine Festplatte an und daneben steht mal "Rolf", und wenn ich "Franks Pladde" anklicke, steht da auch "Franks Pladde". Das impliziert, dass 2 Benutzer auf meinem powerbook heimisch sind.


Ich bin hier echt planlos und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

dasich
 
Ich stelle mal einen Screenshot in die Galerie.

dasich
 
Es ist der Homeordner, der sich Rolf nennt. Schaut wohl schlecht aus, muss ich wohl platt machen, oder jemand ne Idee? Bilder sind in der Galerie zur Verdeutlichung.

Danke für Eure Mühen schon mal im Voraus.


dasich
 
Hast du dir den Vorschlag von irmi mal durchgelesen? So sollte es eigentlich gehen.

Gruß,

macmadrid
 
Ja, mache ich grad. Mal schauen obs funzt.

dasich
 
Zurück
Oben Unten