richtige SSD wählen

ja, das Backup war dann doch schon 2 Uhr fertig die backups danach dauern wieder nur 2 min. Also scheint das alles gut zu laufen. Am liebsten würde ich ja die ext. Festplatte formatieren und nochmal ein erstes backup mit Time Machine machen, da ja noch die alten Backups der letzten Wochen drauf sind, nun das lange neue, wobei die neuen doch auf die alten aufbauen sollten. Es spricht doch nichts dagegen, kann ja nichts schief gehen?

Nun habe ich noch eine 8 TB ext. Hdd, die ich partitioniert hatte. 2 TB für Time Machine und der Rest für Lightroom-Fotodateien. Damit auch dort die 2 TB für Tm sauber sind, würde ich gerne formatieren und ein frisches backup machen. Das geht wahrscheinlich nicht, oder? Ich hätte Angst, dass dann die ganze Festplatte formatiert wird. Vllt. reicht auch einfach Löschen der TM Dateien?
 
Hi.

Ich kann nicht genau sagen wie du dein TM jetzt abgesetzt hast. Ich nehme an das alte TMs noch von der alten SSD existieren. Das komplett neue ist dann von der neuen SSD, dem neuen Systemmedium, nicht vermischt mit den alten TMs. Das geht eigentlich nicht. TM müsste dir auch gesagt haben was Sache ist je nachdem was du genau gemacht hast. Das fragt vorher bei vielen Dingen erstmal nach und sagt dir wie das TM Backup dann später verwendet werden kann.

Bei der 8TB HDD kannst du natürlich auch nur die eine 2TB TM Partition formatieren. An der anderen Partition passiert dann nichts. Das ist ja auch der Sinn davon. Nur nicht die ganze Platte zum formatieren auswählen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
danke dir - TM hatte leider nichts gesagt, nur sehr lange bereinigt und dach Stunden Backup gemacht. Aber egal, ich werde die alten Dateien löschen oder ganz formatieren.
 
Ach ja, ganz vergessen. TRIM für die SSD einschalten mit „sudo trimforce enable“ im Terminal!

Kannste auch mal nach googeln für Details.

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Trim-Funktion-auf-dem-Mac-aktivieren-3759608.html

Nun will ich mich um TRIM kümmern, aber bin etwas ängstlich, weil auf der Seite steht, auf eigenen Gefahr und auch wenn mein mac nun sehr langsam startet nach meinem Einbau der neuen SSD, so funktioniert ja wenigstens alles.

Ich wollte nun den Befehl eingeben, aber in meinem Terminalfenster sieht es schon anders aus, als auf der o.g. webseite. Kann mir jemand sagen, ob ich es trotzdem wagen kann? Also kann ich den Befehl einfach nach user$ einfügen? Danke euch vielmals

upload_2019-10-1_14-25-45.png
 
Hi.

Auf eigene Gefahr ist immer alles was ich selber mache ;).

Wie im Artikel beschrieben vorgehen.
 
Hi.

Auf eigene Gefahr ist immer alles was ich selber mache ;).

Wie im Artikel beschrieben vorgehen.

ja, habe mich falsch ausgedrückt - natürlich auf eigene Gefahr, aber ich muss ja nun nicht etwas schwerwiegend Falsches machen, weil ich keine Ahnung habe - zwei Dinge wundern mich - dass im Terminal Fenster bei mir so wenig steht und dass in den Systeminformationen momentan unter SATA/SATA Express dies steht - vllt. habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht beim Einbau

upload_2019-10-1_14-59-42.png
 
Hi.

Der Link zum TRIM einschalten ist einer von vielen und die Fenster können anders aussehen bzw. werden dort auch helps gezeigt. Entscheidend ist der Befehl der eingegeben werden muss usw..

Deine SSD findest du natürlich unter NMVe: NVMExpress. Ist ja keine SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und dg2rbf
vielen Dank RealRusty - vorallem für deine Geduld - ich habe es jetzt gewagt und es hat geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten