richtige SSD wählen

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo liebe Leute,

bin nun seit ein paar Wochen Mac Nutzer, wie in der Signatur zu sehen

MBPr 15" 2015 16GB 500GB, aber hatte noch keine Zeit, mich wirklich damit zu beschäftigen. Habe bisher nur Fotos in LR bearbeitet und meine mail Konversation betrieben.

Nun muss ich schnellstmöglich meine Festplatte vergrößern, auch wenn ich das meiste auf einer ext. Festplatte ausgelagert habe. Aber es gibt noch so viele wichtige Dateien, die vom Windows Laptop umziehen müssen. Es muss also eine 1 TB Platte rein.

Nun möchte ich keinen Fehler machen. Ich habe mir diese Festplatte ausgesucht https://www.amazon.de/gp/product/B07DCFM37F/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1, wobei mich irritiert, dass die schnellere Platte preiswerter als die langsamere ist. Warum?

Ich hatte schon auf fb gefragt, ob ich mir das kaufen kann und dort antwortete man mir nur, dass ich das im Fachhandel z.B. Gravis machen lassen soll, damit nichts schief geht. Natürlich möchte ich nicht, das etwas schief geht, aber lt. youtube ist es nun auch nicht besonders schwer.

Darum wollte ich hier euer Schwarmwissen nutzen und hoffe, dass ihr mir zum einen sagen könnt, ob die Festplatte, die ich oben verlinkt habe gut ist und zweitens, ob es wirklich ratsam ist, dies nicht selber auszutauschen. An PC`s habe ich früher immer die ganze Hardware aufgerüstet und damals gab es keine youtube Videos dazu. Aber vllt. sind die mac`s etwas schwieriger zu handhaben oder man kann mehr falsch machen.

Ich freue mich sehr, über Antworten von euch. Danke im Voraus.

LG Dette
 
Wirklich gute Anleitungen zu Arbeiten an den Macs gibt es bei ifixit.com.
 
Hi.

Die verlinkte SSD ist kompatibel und benötigt keinen Adapter. Der Tausch ist simpel. klonen, einbauen, starten, fertig.
Die schnellere SSD ist vermutlich mehr Massenware als die langsame. Es gibt ja verschiedene Faktoren die den Preis ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine zum austauschen, die Du verlinkt hast. Die schließt Du extern an. Wenn Du eine interne suchst, die gibt's viel günstiger, Du musst nur einen 15€-Adapter dazu kaufen.
 
Hi.

Die verlinkte SSD ist kompatibel und benötigt keinen Adapter. Der Tausch ist simpel. Klonen, einbauen, starten, fertig.
Die schnellere SSD ist vermutlich mehr Massenware als die langsame. Es gibt ja verschiedene Faktoren die den Preis ausmachen.

ist Massenware schlechter? was würdest du eher nehmen?
 
Das ist aber keine zum austauschen, die Du verlinkt hast. Die schließt Du extern an. Wenn Du eine interne suchst, die gibt's viel günstiger, Du musst nur einen 15€-Adapter dazu kaufen.

doch, die ist für intern - ich habe die mit Gehäuse gewählt, weil ich las, dass es damit einfacher ist, das System zu wechseln und außerdem kann ich dann die alte 500 GB gut als externe nutzen.
 
Hi.

Die verlinkte SSD ist kompatibel und benötigt keinen Adapter. Der Tausch ist simpel. Klonen, einbauen, starten, fertig.
...

sorry, muss nochmal wegen des Klonens nachfragen. Ich suchte gerade unter youtube, wie man klont und fand nun carbon cloner. Andere sprechen davon, dass man per Timemachine das Backup aufspielen soll. Aber das sind meist ältere Modelle, als mein mac book. Ich finde nichts in deutsch, was zu meinem Gerät passt. Den Hardwaretausch habe ich gesehen, scheint super easy zu sein. Mir fehlt aber eine gute Erklärung, was ich zuvor machen muss, damit nach Einbau das macbook genauso weiterläuft. Liebe Grüße Dette
 
Hi.

Es gibt mehrere Wege. Du hast ja extra die SSD mit Gehäuse gekauft um es dir einfacher zu machen die interne auf die externe zu klonen nehme ich an? Dafür eignet sich CCC und dann baut man die alte aus und die neue ein.

Eigentlich müsste das sogar mit dem macOS Festplattendienstprogramm gehen. Das benutze ich dafür bis jetzt nicht da ich CCC habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und dg2rbf
sorry, muss nochmal wegen des Klonens nachfragen. Ich suchte gerade unter youtube, wie man klont und fand nun carbon cloner. Andere sprechen davon, dass man per Timemachine das Backup aufspielen soll. Aber das sind meist ältere Modelle, als mein mac book.

es geht halt beides, ist jetzt nicht gerade vom alter des gerätes abhängig.
der 30 tage trial von CCC reicht ja für die aktion.
und ein TM backup hast du ja hoffentlich.
 
Würde dir zum clonen auch Carbon Copy Cloner oder Super Duper empfehlen. Musst du danach nichts mit TM oder so zurückspielen. Du wählst einfach die Quelle und das Ziel aus und wartest ab. Danach werden die Platten getauscht und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und dg2rbf
ach super, danke euch vielmals für eure Antworten. Klingt alles zu einfach, um wahr zu sein. Dann nehme ich wohl auch ccc. Die Platte kam gerade rein und nun gehts los ;).
 
so liebe Leute, wollte das nur kurz abschließen - hat alles gut geklappt - tippe auch gerade mit frischer SSD ;) - habe mit ccc geklont, dann umgebaut und fertig - war nicht ganz so einfach, weil ich alles richtig machen wollte und ccc immer wieder komische Sachen schrieb, was ich dann aber irgendwann ignorierte und einfach klonte. Es war auch toll, das Teil mal richtig durchzupusten, da es innen echt verdreckt war. Ist ja aus 2015 und ich habe es gerade gebraucht gekauft. Was ich auch sehr aufwendig fand, war die Suche nach dem Stecker zum Akku, um diesen zu lösen. Aber irgendwann habe ich ihn gefunden. Danke für eure Hilfe, vorallem den Mut machen, da mir ja von anderer Seite abgeraten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90, ekki161 und dg2rbf
Für andere, die mitlesen: eine Platte mit Gehäuse zu nehmen und dann dort ein Backupsystem einzubauen, ist eine gute Idee.
Allerdings muß man heute genau hinschauen, daß man die neue Platte auch aus dem Gehäuse aus- und die alte einbauen kann. Es gibt mittlerweile viele externe Platten, die man nur destruktiv öffnen kann und manchmal nichtmal von der USB-Zusatzelektronik abkoppeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Dette23
TRIM wird bei Apple SSDs automatisch aktiviert, bei anderen nicht und sorgt für eine bessere Verwaltung von frei werdendem Speicher auf der SSD. Dadurch kann die SSD wohl schneller sein etc..

Ansonsten arbeitet „nur“ die garbage collection der SSD die auch so etwas macht. TRIM unterstützt das durch macOS.
 
nun doch noch eine Frage in dem Zusammenhang - gerade habe ich meine backup ext. Festplatte an das mac book gehangen, um mit Time machine ein backup zu machen. Leider klappt das nicht. Es kam die Meldung
upload_2019-9-23_21-32-54.png


Woran könnte das liegen? Die int. alte Festplatte hieß Untitled oder so ähnlich und die neue heißt Transcend. Damit ist der Pfad ja nicht mehr indentisch. Wenn das der Grund ist, könnte ich die int. Festplatte umbenennen, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob sie wirklich so geschrieben wurde. Ich habe nie genau hingeschaut. Meint ihr, der Name könnte richtig sein und reicht es, wenn ich die int. Festplatte einfach so benenne, wie sie vorher hieß? Danke euch.

Ich hatte danach die int. Festplatte umbenannt. Das gab so einige Schwierigkeiten. Ich konnte die ext. Festplatte nicht auswerfen und es dauerte ewig, bis das mac book herunterfuhr. Nach Neustart konnte ich dann doch das backup per time machine anwerfen. Es dauerte sehr lange, bis die Bereinigung zur Vorbereitung fertig war und nun soll es 15 h dauern, bis das backup fertig ist. Irgendwas stimmt doch da nicht. Das mit Trim hatte ich noch nicht gemacht, weil ich etwas Angst hatte, dass was passieren könnte. Habt ihr eine Idee, was da schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Damit das alte TM Backup genauso funktioniert wie vorher muss die neue interne SSD so heißen wie die alte interne SSD. Wie die alte heißt kannst du ja nachschauen wenn du sie in das Gehäuse baust und anschließt. Du könntest sogar von ihr booten.

Die neue interne SSD kann man umbenennen. Ich glaube sie muss dabei nicht formatiert werden. Das sollte funktionieren sofern der Name dann wirklich richtig ist.

Wenn das TM Backup jetzt so lange dauert kann es sein das ein komplett neues angelegt wird. Das dauert dann natürlich je nach Menge der Daten. Dann ist auch alles wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten