Richtige externe Festplatte für Oma mit iMac

Also meine Erfahrung ist, daß ein TimeMachine Backup besser ist als kein Backup, aber ein richtiges Backup besser als ein TimeMachine Backup, denn es kommt tatsächlich vor, daß das Backup der TimeMachine sich weigert die Daten wieder herzustellen. Da stand ich wirklich schon mal ohne Backup da, obwohl die TimeMachine eins hatte. :( Wenn´s denn aber unbedingt sein soll: Freecom Mobile Drive Quattro. Ist lautlos und paßt im Design perfekt zum iMac. :)
 
Meine 2 Cent: Ich kann die WD-Studio Platten auch sehr empfehlen.
Die Qualität ist echt super! Die hab ich sowohl privat als auch auf der Arbeit im Einsatz und hatte nie Probleme mit den Teilen!!
Wenn du meinst das ist wie Kanonen auf Spatzen schießen, dann nimm halt die kleinste Platte (mit 1TB) - dann kann Timemachine auch eine lange Historie aufbauen. :D

Generell bin ich bei den 2,5" Platten skeptisch, ob die wirklich den Dauereinsatz durchhalten....
 
EIEIEI heute bekomme ich aber mein Fett weg, deswegen musst du deinen Beitrag nicht zweimal reinsetzen einmal reicht mir;)


Sorry, wollte nicht mit Fett schmeissen, schon mal nicht zweifach. Aber im Moment bin ich wegen eines defekten Routers mit einem Stick unterwegs und das dauert, dann drückste schon vor Ungeduld zweimal auf Antworten.


Sonnige Ostereiersuche wünsche ich Dir!

Jürgen
 
Also meine Erfahrung ist, daß ein TimeMachine Backup besser ist als kein Backup, aber ein richtiges Backup besser als ein TimeMachine Backup,
Ach was. Was ist denn ein "richtiges" Backup?

Nebenbei, es gilt weiterhin der uralte Grundsatz für wichtige Dateien, also nicht-anderswo-herzubekommende: EIN Backup ist KEIN Backup. Und die Backups, egal ob beide komplett oder das zweite nur für die relevanten Dateien, natürlich mit unterschiedlichen Programmen.

Festplatten ohne eigene Stromversorgung neigen dazu, gelegentlich mal nicht zu funktionieren. Würde ich nie für ein Backup benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hi, danke für die Antwort. Also ist schon relativ wichtig, wollte morgen eine Festplatte kaufen. Die Platte, die davor dran war, war eine 120GB Festplatte, die in ein Gehäuse eingebaut wurde. Das Problem war bei dieser Platte, dass sie nicht immer automatisch mitgemountet wurde. Die Platte soll immer über USB angeschlossen sein und so immer schön Backups machen.

Welches Modell ist nun der iMac? Und weshalb über das lahme USB? Nimm Firewire oder wenn der iMac neuer ist über Thunderbold.

Gruss Jürgen
 
Die Grösse der ext. Platte sollte das 1,5 bis 2-fache der zu sichernden Festplatte sein... beim iMac also 1,5 bis 2 GB.

Nein, das halte ich für unnötig. Die Größe richtet sich nach der Datenmenge.

Da man die Festplatte eh nicht randvoll macht und etwas „Luft“ lässt, reicht die
gleiche Größe locker aus.

Wenn bei der Omi seit 5 Jahren nur 160 GB belegt sind, wird eine 2 TB Platte nicht
nötig sein ;)

Ich verwende lieber 2,5" Platten OHNE Netzteil. Sind schon genug Stecker und Kabel
am Tisch ...
 
Welches Modell ist nun der iMac? Und weshalb über das lahme USB? Nimm Firewire oder wenn der iMac neuer ist über Thunderbold.

Gruss Jürgen


Für TM Backup reicht USB 2 oder 3 vollkommen aus, Thunderbold ist zu teuer und Firewire interessiert ja wohl wirklich niemanden mehr, wenn es um einen Neukauf geht!


Nein, das halte ich für unnötig. Die Größe richtet sich nach der Datenmenge.

Da man die Festplatte eh nicht randvoll macht und etwas „Luft“ lässt, reicht die
gleiche Größe locker aus.

Wenn bei der Omi seit 5 Jahren nur 160 GB belegt sind, wird eine 2 TB Platte nicht
nötig sein ;)

Ich verwende lieber 2,5" Platten OHNE Netzteil. Sind schon genug Stecker und Kabel
am Tisch ...


Muss ein wenig schmunzeln... der Preisunterschied von 1 zu 2 TB ist so was von uninteressant geworden, ausserdem weiss man nicht, wie viel Platz man brauchen könnte! 2,5er Platte OHNE eigenes Netzteil für ein wichtiges Backup halte ich für eine falsche Entscheidung, da eine 3,5er mit Netzteil einfach sicherer läuft.
 
Muss ein wenig schmunzeln... der Preisunterschied von 1 zu 2 TB ist so was von uninteressant geworden, ausserdem weiss man nicht, wie viel Platz man brauchen könnte! 2,5er Platte OHNE eigenes Netzteil für ein wichtiges Backup halte ich für eine falsche Entscheidung, da eine 3,5er mit Netzteil einfach sicherer läuft.

Ist das jetzt deine eigene Erfahrung oder ist das allgemein bekannt oder beides?
 
Nein, das halte ich für unnötig. Die Größe richtet sich nach der Datenmenge.

Da man die Festplatte eh nicht randvoll macht und etwas „Luft“ lässt, reicht die
gleiche Größe locker aus.

Wenn bei der Omi seit 5 Jahren nur 160 GB belegt sind, wird eine 2 TB Platte nicht
nötig sein ;)

Ich verwende lieber 2,5" Platten OHNE Netzteil. Sind schon genug Stecker und Kabel
am Tisch ...

Hi, ja, das sehe ich auch so. Da kommen eigentlich nur nach jedem Urlaub mal ein paar Bilder dazu und es wäre halt schade, wenn die durch einen Plattencrash verloren gingen. Es würde sogar eine 500GB Festplatte reichen. Es ist halt nur wichtig, dass die halt automatisch immer mitläuft und das auch aushält.
 
2,5er Platte OHNE eigenes Netzteil für ein wichtiges Backup halte ich für eine falsche Entscheidung, da eine 3,5er mit Netzteil einfach sicherer läuft.

Habe gegenteilige Erfahrung. Die 2,5er laufen zuverlässig. Bei der 3,5er musste ich schon
das TM Backup mal komplett neu machen, weil es nicht mehr erkannt wurde, das lag an der
Steckerverbindung.

Wenn die Omi eine 256 GB Platte hat, sind 2 TB leicht überzogen. ;)
1 TB oder 1,5 TB sind schon noch wesentlich günstiger.
 
Habe gegenteilige Erfahrung. Die 2,5er laufen zuverlässig. Bei der 3,5er musste ich schon
das TM Backup mal komplett neu machen, weil es nicht mehr erkannt wurde, das lag an der
Steckerverbindung.

Wenn die Omi eine 256 GB Platte hat, sind 2 TB leicht überzogen. ;)
1 TB oder 1,5 TB sind schon noch wesentlich günstiger.

Welche benutzt du da? Sollte es dann schon eine mit Alugehäuse sein? Ich glaube da ist eine 500GB Platte drin, die halt absolut nicht voll ist. Ich hatte sogar überlegt da demnächst eine 256GB SSD einzubauen, weil die Nutzung das halt zulässt.
 
Habe gegenteilige Erfahrung. Die 2,5er laufen zuverlässig. Bei der 3,5er musste ich schon
das TM Backup mal komplett neu machen, weil es nicht mehr erkannt wurde, das lag an der
Steckerverbindung.

Wenn die Omi eine 256 GB Platte hat, sind 2 TB leicht überzogen. ;)
1 TB oder 1,5 TB sind schon noch wesentlich günstiger.


Ich hab ja auch geschrieben, das 1,5 bis 2-fache der Plattengrösse als ext. Platte... ich gehe dabei von einem iMac mit 1TB aus, ist Oma's Platte kleiner, reicht auch 1TB ext. Platte, was kleineres gibts ja eh kaum mehr.

Bei mir laufen 2 LaCie 9'9233 3,5 Zoll seit einem Jahr tagtäglich ohne Probleme, für Backup sind mir die einfach lieber... ist sicher auch eine subjektive Entscheidung.
 
Welche benutzt du da? Sollte es dann schon eine mit Alugehäuse sein?

Wieso Alugehäuse?

Ich habe mir kürzlich die hier gekauft: Western digital 1.5TB My Passport Ultra (Schwarz) für 69,00 EUR
2 TB kosten etwa 120 EUR, 500 GB gibt es ab 45,00 EUR ---

Ich formatiere immer als erstes ins Mac journaled extended Format.
 
Wieso Alugehäuse?

Ich habe mir kürzlich die hier gekauft: Western digital 1.5TB My Passport Ultra (Schwarz) für 69,00 EUR
2 TB kosten etwa 120 EUR, 500 GB gibt es ab 45,00 EUR ---

Ich formatiere immer als erstes ins Mac journaled extended Format.

Die habe ich gekauft, danke.
 
Zurück
Oben Unten