Richtige externe Festplatte für Oma mit iMac

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
256
Reaktionspunkte
35
Hallo! Meine Oma hat einen iMac und kommt damit sehr gut zurecht. Bisher habe ich immer, wenn ich zu Besuch war, ein Backup ihrer Daten gemacht. Allerdings wäre es besser, wenn das Time Machine automatisch machen könnte.

Ich hatte ihr mal eine externe 2,5" Festplatte angeschlossen die aber nicht automatisch gemountet wurde, das war dann eher unzuverlässig.

Auf was sollte ich da beim Kauf achten???
 
Servus und willkommen bei MU,
wie gross war die 2.5 Festplatte und hast du auch Timemachine richtig eingerichtet?
Da Timemachine schlecht zu konfigurieren ist habe ich dem Timemachineeditor genommen,mit dem kann festlegen wie oft ein Backup gemacht werden soll. Und wann.
Wenn der Timemachineeditor eingerichtet ist sollte man bei Timemachine den Schalter auf aus stellen.
Bei weitern Fragen BITTESCHÖN nur zu.
 
Hallo RandaWanda, scheint nicht wichtig zu sein da du nicht mehr reagierst.:confused:
 
Hi,

Es soll ja Leute geben die nicht 5 mal die Stunde das Forum checken.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Hi, danke für die Antwort. Also ist schon relativ wichtig, wollte morgen eine Festplatte kaufen. Die Platte, die davor dran war, war eine 120GB Festplatte, die in ein Gehäuse eingebaut wurde. Das Problem war bei dieser Platte, dass sie nicht immer automatisch mitgemountet wurde. Die Platte soll immer über USB angeschlossen sein und so immer schön Backups machen.
 
Meine LaCie Porsche Design P'9233 mit 2 GB funktioniert einwandfrei, immer gemountet und schöne leise. Timemachine funktioniert auch tiptop mit der Platte, ohne Zusatzprogramme.
 
Da würde ich eine 3.5 Zoll Platte nehmen mit eigenem Netzteil, 1TB sollte sie schon haben.
Beim Preis wirst feststellen das die 2 TB günstiger sind.
Hier mal etwas zum Vergleich:http://www.amazon.de/Book-externe-F...e+festplatte+1tb+3.5+zoll+mit+Netzteil+von+wd

Ja daran hatte ich auch gedacht. Ist da das Netzteil integriert? Der Nachteil ist halt, dass man eine externe Stromversorgung braucht. Das hat man bei 2,5" Platten ja nicht. Dafür hängen die 2,5" Platten dann da rum. 1 TB ist allerdings sehr viel, ich glaube bei ihr sind nur 160 GB belegt und das seit 5 Jahren.
 
WD + (auch noch) USB 3.0?

Evt. mit "dringend benötigter" mitgelieferter WD-Software?

Nee, danke.

Eher würde ich mich erschiessen...


MfG, Peter

Braucht man da die Software????

PS: Wichtig ist mir halt, dass das ganze möglichst wartungsarm funktioniert. Ich selbst denke daran einmal pro Woche meine externe Platte dranzuhängen. Aber wenn die Platte am iMac das nicht macht wird eventuell nur halbjährlich ein Backup gemacht oder sogar seltener...
 
Die Grösse der ext. Platte sollte das 1,5 bis 2-fache der zu sichernden Festplatte sein... beim iMac also 1,5 bis 2 GB.
 
Würde irgendeine Festplatte (egal ob 2,5" oder 3,5") von WD nehmen, ab 1 TB. Bisher nie Probleme gehabt und das bei mindestens 10 Stück, die bei mir und Verwandten in Betrieb sind.
 
Nimm eine 2,5" Platte (1 TB ca. 60 €) pack die in ein Metallgehäuse (10€ bis 20€) und befestige die an der Rückseite des iMac (direkt am Ständer).
Entweder mit beidseitigen Klebeband oder Klettband

Ist der iMac an ist auch die Platte an. iMac aus - Platte aus. Geht nicht verloren, fliegt nicht rum, brauchst kein Stromkabel und gut ist.
 
Da würde ich eine 3.5 Zoll Platte nehmen mit eigenem Netzteil, 1TB sollte sie schon haben.
Beim Preis wirst feststellen das die 2 TB günstiger sind.
Hier mal etwas zum Vergleich:http://www.amazon.de/Book-externe-F...e+festplatte+1tb+3.5+zoll+mit+Netzteil+von+wd


Ups, dieser Vorschlag ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Terrabites! Ich bin Opa (69 Jahre) und arbeite viel mit PS etc. Ich habe 3 externe mit jeweils 600 GB angeschlossen. Verwende allerdings nicht das ressourcenfressende TimeMachine, sondern CCC. Weiters kommt hinzu, der Threadsteller hat nicht geschrieben, welcher iMac. Ist es ein älterer, dann sind diese TB-Platten zu schnell und werden nicht erkannt. Gefahrlos sind eigentlich 600 GB, alles darüber ist mit Risiko behaftet.

Beispiel die 1 TB WD Greenpower. Läuft nicht mit älteren Macs. So geht es vielen Platten, die grösser als 600 GB sind.

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
 
Da würde ich eine 3.5 Zoll Platte nehmen mit eigenem Netzteil, 1TB sollte sie schon haben.
Beim Preis wirst feststellen das die 2 TB günstiger sind.
Hier mal etwas zum Vergleich:http://www.amazon.de/Book-externe-F...e+festplatte+1tb+3.5+zoll+mit+Netzteil+von+wd


Ups, dieser Vorschlag ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Terrabites! Ich bin Opa (69 Jahre) und arbeite viel mit PS etc. Ich habe 3 externe mit jeweils 600 GB angeschlossen. Verwende allerdings nicht das ressourcenfressende TimeMachine, sondern CCC. Weiters kommt hinzu, der Threadsteller hat nicht geschrieben, welcher iMac. Ist es ein älterer, dann sind diese TB-Platten zu schnell jund werden nicht erkannt. Gefahrlos sind eigentlich 600 GB, alles darüber ist mit Risiko behaftet.

Beispiel die 1 TB WD Greenpower. Läuft nicht mit älteren Macs. So geht es vielen Platten, die grösser als 600 GB sind.

Gruss Jürgen
 
EIEIEI heute bekomme ich aber mein Fett weg,deswegen musst du deinen Beitrag nicht zweimal reinsetzen einmal reicht mir;)
 
Zurück
Oben Unten