RGB in CMYK umwandeln, und das Professionell

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich möchte RGB Daten in Cmyk umwandeln. In RGB sind die Auszüge wunderschön, wenn ich dann über "modus-CMYK" in PS die Bilder umwandel sind sie grauenhaft zerstört. Hilfe. Wie mache ich das richtig??
 
Was meinst Du mit zerstört? Du hast halt dann 4 Auszüge anstatt 3.
 
Nein, das ist es nicht. im RGB Modus sind die Auszüge scharf und sauber, danach in CMYK sieht es aus als ob ich eine 72dpi Datei auf 300 % vergrößert habe :-( also grobpixelig und "verschwommen".
 
Das kann nicht sein, bei der Modus-Umwandlung wird ja nix an der Auflösung umgestellt.
 
Es sieht ja nur so aus. Größe und Auflösung bleibt gleich. Denkst Du das kann an der Ursprungsdatei liegen?
 
Was ist das denn für ne Datei?
 
Eine Normale Tiff datei, Aufgenommen mit einer Kodak DCS 14n im Raw Format und dann als Tiff abgespeichert.
 
Du musst dir bewusst sein, dass ein Bild im RGB Modus mit mehr Farben dargestellt werden kann als im CYMK Modus, weil RGB (Monitor) einen grösseren Farbraum besitzt als CMYK (Druck). Ein gewisse Verminderung der bunten, knalligen Farben ist also üblich, allerdings sollten die Bilder nach einer RGB–CMYK Konvertierung nicht von wunderschön nach grauenhaft zerstört werden, darum nehme ich an, dass nicht die optimalen PS Farbeinstellungen ausgewählt wurden.

Ich denke, dass du die Bilder ausdrucken willst und sie darum in vier Farben separieren willst. Dazu musst du in den PS Farbeinstellung beim CYMK Aufklappmenu das Profil oder die CYMK Einstellungen auswählen, die deinem Druckverfahren entsprechen, bist du dir nicht sicher welches Verfahren verwendet wird, empfehle ich dir das Standart "Euroscale Coated V2". Wenn du ein sogenanntes Profil von deinem CYMK Ausgabegerät besitzt, kannst du das natürlich laden.

Ab PS 7.0 ist es wichtig, dass im Menu Ansicht die Farb-Proof Option nicht ausgewählt ist.

Viel Glück!
 
Oops, da hab ich zu spät gepostet, kann dir da wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.
 
Euroscale Coated wurde von ISO coated ersetzt.

Allerdings schon Anfang des Jahres.


Aber Farbeinstellungen sollten nichts mit der Optik der Auflösung zu tun haben.

@hugo: Hast Du das Problem am Stärksten im Gelb-Kanal?
 
Jeder kanal ist kaputt. Aber ja, im Gelb ist er am hässlichsten kaputt. Ich habe das Bild als RGB weitergegeben, und habe jetzt vom "Lythographen" einen Anschiss kassiert wie scheiße das bild ist nachdem er es in CMYK umgewandelt hat. Jetzt suche ich halt nen Weg im zu erklären wie er es richtig macht.
 
es wäre natürlich schön, wenn Du ein paar Beispiele zeigen könntest, so kann ich nur raten.

Wenn die Kanäle zerschossen sind, und der Gelb-Kanal am schlimmsten aussieht, dann vermute ich, dass es ein Komprimierungsproblem ist. Blau wird nämlich am stärksten komprimiert und ergibt nach der Umwandlung in cmyk den Gelb-Kanal.
Die andere Frage wäre, wie Du die RAW-Daten „entwickelt” hast. Unter Umständen tritt das Problem auch dort auf. Wenn es sehr kritische Lichtverhältnisse sind, kann es sein, dass dadurch extreme Störungen in das Bild gelangen.
 
hugo_hugo schrieb:
Jeder kanal ist kaputt. Aber ja, im Gelb ist er am hässlichsten kaputt. Ich habe das Bild als RGB weitergegeben, und habe jetzt vom "Lythographen" einen Anschiss kassiert wie scheiße das bild ist nachdem er es in CMYK umgewandelt hat. Jetzt suche ich halt nen Weg im zu erklären wie er es richtig macht.
Kurze Frage: Reden wir hier won einem Bitmap aus einer Digitalkamera? Falls ja, passiert in photsop mehr als nur die Farbumwandlung, denn die unterschiedlichen Bildformate haben auch unterschiedliche Rahmenbedingungen: So sind Digicam-Bilder fast immer RGB-JPGs in 72(!!!)dpi. Für einen Hochwertigen Ausdruck muß dies berücksichtigt werden. Mein Vorgehen wäre erst Auflösung hoch, Größe um den selben Faktor runter. Dann Farbformatumwandlung, wobei unter anderem der Drucker eine Rolle spielt. Für einen Consumerdrucker (handelsübliche Tintenkleckser) benötigt man nicht unbedingt ein Profil - häufig gibt es sogar keines. Man muß nur wissen, dass sich die Farben auf dem Bildschirm dardurch ändern, aber das Druckbild bleibt - wegen des unterschiedlichen Farbraumes - weitgehend so wie es sein sollte. Deshalb ist es wichtig. vorher zu wissen wofür das Bild sein soll....
:D
 
Seine Kamera hat 14 Megapixel!
Soll ich Dir jetzt vorrechnen, bis wo man da vergrößern kann?
Daran liegt es nicht, außerdem nimmt er im RAW-Format auf!
 
Nachtrag: Was soll das bringen -Auflösung hoch, Format um den selben Faktor runter-???
Verdoppeln der Auflösung hat ein halbieren der Größe zur Folge? Nee, nee mein lieber.
 
Hier ist das Bild :-(
 

Anhänge

  • testforum.jpg
    testforum.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 136
Verdammt, das Bild wir beim hochladen in RGB umgewandelt :-(
 
Naja, bei dem Bild, welches Du drangehangen hast, IST die Komprimierung Schuld.
Allerdings kann ich dadurch keine Rückschlüsse auf das Original ziehen.
Aber die Komprimierung ist der Punkt, wo ich ansezten würde.
 
@ Winter
Ich speicher die Raw Datei als 16bit Tiff ab im Adobe RGB, dann sind in PS die Kanäle wunderschön, nur wenn ich dann auf CYMK umwandel sieht es so aus...
 
Zurück
Oben Unten