Apple Event Resümee der Keynote!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ne ist schon klar. Jedwede Debatte sinnlos auf diesem Niveau.
 
Erledigt das via PN!

mfg.
 
Timemachine:

Meint Ihr Timemachine sichert die Dateien wirklich?
Vermutung (bezogen auf Sicherung auf der gleichen Festplatte):
Ich lösche ne Datei, die wird aus der Ansicht entfernt, real bleibt sie aber so wie sie ist. Eine Art Datenbank wird aktualisiert das die Datei gelöscht wurde, mit Datum.
Wäre recht einfach zu lösen. Wenn man eine externe Speicherquelle nutzt, wird die Datei dorthin verschoben.
In den Beispielen wird immer nur von gelöschten Dateien geredet, ich glaube nicht, das es bei geänderten Dateien funktioniert, oder zumindest nur bei sinnvollen (z.B. Mails, Dokumente, etc.)
Wenn man wirklich alles sichert, was geändert wird, dann muss man ja ne Menge Platz übrig haben.
Wie gesagt, das ist ne Vermutung, mich würde Eure Meinung interessieren...

Gruß Malte
 
In den Beispielen wird immer nur von gelöschten Dateien geredet, ich glaube nicht, das es bei geänderten Dateien funktioniert, oder zumindest nur bei sinnvollen (z.B. Mails, Dokumente, etc.)
Wenn man wirklich alles sichert, was geändert wird, dann muss man ja ne Menge Platz übrig haben.
Wie gesagt, das ist ne Vermutung, mich würde Eure Meinung interessieren...

Gruß Malte
Du kannst auch geänderte Dateien wieder herstellen, sofern sich die Änderung vorm letzten TM-Backup befindet.
 
Apple hat nun mit QuickTime und ITunes schon das 3. Programm (Safari) von Mac auf Windows "portiert".
Eigentlich nicht erst das dritte. ;)

Es gab bzw. gibt ja AppleWorks für Windows, Rendezvous/Bonjour für Windows, das Apple Airport-Adminprogramm, etc...
Nicht zu vergessen natürlich die ganzen BootCamp-Tools und Treiber.

Was meint ihr: haben sie die Oberfläche komplett neu geschrieben oder ist Apple im Besitz eines Cocoa SDKs für Windows ?
Ich weiß es nicht, und hab mir Safari noch nicht angeschaut. Aber was ich so gelesen habe, scheint das beispielsweise doch in OS X-ähnlichen Bundles zu kommen (siehe auch die Lokalisierungsprobleme, wo von den typischen "languague.lproj"-Ordnern gesprochen wird.

Eher wahrscheinlich wäre, dass Apple (insgeheim) ein cross-platform Cocoa SDK hat
OpenStep bzw. OPENSTEP wurde auch auf Windows portiert. Ich gehe nicht davon aus, dass Apple das komplett eingestampft hat.

Und wenn dem so ist: kommen dann noch mehr Anwendungen von Apple für Windows ?
Möglich...
iLife beispielsweise wäre vielleicht ein Kandidat.
Aber ich glaube es nicht, bzw. sehe es erstmal nicht.
Denn das würde OS X als Plattform schwächen.
Ich denke, in Zukunft wird das von Apple auch für Windows kommen, mit dem man direkt und konkret Geld verdienen kann - ohne dass der Mac relativ gesehen unattraktiver wird.

Sprich: Dort, wo Apple Standards, bzw. Quasi-Standards setzen möchte, oder wo es um Apple-Hardware geht, die (sinnvollerweise) auch mit Windows zusammenarbeiten soll (AppleTV, Airport)

- Quicktime wurde dazu geschaffen, "Standards" zu etablieren. Dazu muß es auch auf Windows laufen.
- Safari zählt für mich auch dazu (das ist der Hintergedanke dabei)
- iTunes quasi auch: Da muß ich ja wohl nicht schreiben, weshalb es das für Windows gibt.

Ich sehe jedoch Apple in absehbarer Zeit nicht kostenpflichtige Anwendungen für Windows schreiben.

Oder noch anders: gibt's das SDK demnächst in den Developer Tools, sodass die Mac OS X Entwicklergemeinde cross-platform entwickeln kann
Ich weiß nicht, ob das Apple soviel nutzt.
Schließlich würde es die Anwendungen dann auch für Nicht-OS X geben, was die relative Attraktivität von OS X eher verringert. Im übrigen: Ich bezweifle, ob viele Entwickler auf dieses SDK wechseln würden, die heute nicht ohnehin schon für Macs entwickeln...
 
wo kann man denn das aktuelle build herunterladen und ausprobieren?
Diese Frage wird dir hier im Forum keiner beantworten - zumindest nicht unter Tolerierung der Mods.

Aber es werden wohl natürlich die üblichen Quellen sein.
Ich meine...
Wo gibt's vorrangig "große" Softwarepakete zum (illegalen) Download..? ;)
 
Ja, dieses Win-Safari droht zum Debakel zu werden. Und selbst wenn Apple irgendwann eine brauchbare Version davon rausbringt: Wer wird die noch großartig auf seinem Rechner installieren nach den verheerenden Schlagzeilen? Viele Normaluser sicherlich nicht. Win-Safari hat bereits seinen Ruf weg, also werden viele Menschen der finalen Version keine zweite Chance geben. Der Zug dürfte schon abgefahren sein.
Verstehe auch nicht, warum Apple unbedingt jetzt den Safari so halbgar rausbringen musste. OK, damit die Entwickler, die unter Win arbeiten, ihre Web 2.0 iPhone Apps in Safari testen können. Aber rechtfertigt dieser Umstand, dass man so einen Müll-Safari auf die Menschheit loslässt? Wer für iPhone entwickeln will, kann seine Web 2.0 Apps schließlich auch auf einem Mac in Safari testen ...vorerst, und später hätte man ein vernünftiges Safari für Win nachgereicht, wenn es wirklich fertig und *brauchbar* ist. Verstehe nicht, warum Jobs die Reputation des Konzern so leichtfertig aufs Spiel setzt. Safari für Win hätte auch drei Monate später erscheinen können -- iPhone Apps hin, iPhone Apps her.

Was ich nicht verstehe, vll. vermag mir ein Apple User das naeher zu bringen, wieso brauch ich UMBEDINGT Safari um ne WebApp fuers iPhone zu machen!? Browser _sollten_ (!!) sich untereinander gleich verhalten, Websites gleich darstellen. Was macht den Safari also so 'unverzichtbar' fuer die Entwicklung iPhone WebApps?!
 
Timemachine:

Meint Ihr Timemachine sichert die Dateien wirklich?
Vermutung (bezogen auf Sicherung auf der gleichen Festplatte):
Ich lösche ne Datei, die wird aus der Ansicht entfernt, real bleibt sie aber so wie sie ist. Eine Art Datenbank wird aktualisiert das die Datei gelöscht wurde, mit Datum.
Wäre recht einfach zu lösen. Wenn man eine externe Speicherquelle nutzt, wird die Datei dorthin verschoben.
In den Beispielen wird immer nur von gelöschten Dateien geredet, ich glaube nicht, das es bei geänderten Dateien funktioniert, oder zumindest nur bei sinnvollen (z.B. Mails, Dokumente, etc.)
Wenn man wirklich alles sichert, was geändert wird, dann muss man ja ne Menge Platz übrig haben.
Wie gesagt, das ist ne Vermutung, mich würde Eure Meinung interessieren...

Gruß Malte

Time Machine wird sicherlich alle Änderungen tatsächlich extern sichern, also auch das Überschreiben mit einer neuen Version und auch gelöschte Dateien. Ansonsten wäre es nicht möglich, z.B. auf einem frischen System mit Time Machine den letzten Zustand wiederherzustellen, solange Time Machine nicht ein Komplettbackup beinhaltet. Die Frage ist nur, wie Time Machine im Detail arbeitet, also sektororientiert oder dateiorientert. Im ersten Fall würde eine kleine Änderung auch nur eine geringere Datenmenge auf dem Backup-Medium belegen als wenn die ganze Datei gespeichert werden muß. Im zweiten Fall würde jedoch eine Datei auf dem Backup-Medium den vollständigen Inhalt aufweisen, was den Zugriff bzw. das Zurückspielen wesentlich vereinfachen würde, weswegen ich von einem dateiorientiertem Delta-Backup ausgehe.

Im übrigen ändern sich nicht so viele Daten jeden Tag, wie man vielleicht meinen könnte. Wir machen hier in unserer Firma u.a. auch tägliche Delta-Backups, die dank Kompression auch noch platzsparender ausfallen. Daher bekommt man sehr viele Zwischenstände auf einer externen Platte unter. Unendlich viel kann aber auch Time Machine nicht speichern. Wer täglich GBytes an Daten verändert, der wird selbst eine Terabyte Festplatte irgendwann voll belegen.
 
Was ich nicht verstehe, vll. vermag mir ein Apple User das naeher zu bringen, wieso brauch ich UMBEDINGT Safari um ne WebApp fuers iPhone zu machen!? Browser _sollten_ (!!) sich untereinander gleich verhalten, Websites gleich darstellen. Was macht den Safari also so 'unverzichtbar' fuer die Entwicklung iPhone WebApps?!
Vielleicht weil Safari auf dem iPhone drauf ist? ;)
 
wieso brauch ich UMBEDINGT Safari um ne WebApp fuers iPhone zu machen!?
Vielleicht brauchst du es gar nicht "unbedingt".
Aber möglicherweise doch.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Apps auf dem iPhone wie "native" Anwendungen wirken sollen, auch so scrollen, etc...
Vielleicht hat Apple dafür irgendwelche Erweiterungen eingebaut..?

Browser _sollten_ (!!) sich untereinander gleich verhalten, Websites gleich darstellen.
Tun sie aber nicht.
Safari hat beispielsweise ganz spezielle Rendering-Bugs...
 
Eigentlich nicht erst das dritte. ;)

Es gab bzw. gibt ja AppleWorks für Windows, Rendezvous/Bonjour für Windows, das Apple Airport-Adminprogramm, etc...
Nicht zu vergessen natürlich die ganzen BootCamp-Tools und Treiber.

Filemaker nicht zu vergessen

Montrak
 
Mach doch mal diesen Test mit verschiedenen Browsern.:D

http://www.webstandards.org/files/acid2/test.html

Gruß Torsten

&

Vielleicht brauchst du es gar nicht "unbedingt".
Aber möglicherweise doch.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Apps auf dem iPhone wie "native" Anwendungen wirken sollen, auch so scrollen, etc...
Vielleicht hat Apple dafür irgendwelche Erweiterungen eingebaut..?

Tun sie aber nicht.
Safari hat beispielsweise ganz spezielle Rendering-Bugs...


Es is mir schon klar, dass es eben nicht so is. Aber wenn sich Safari an Standards halten "wuerde", koennte man sich den Port sparen.

Von custom enhancements im Safari extra fuers iPhone halte ich genauso nix.

Wieso immer jeder sein eigenes Sueppchen kochen muss...is in der grossen weiten Welt der Datenbanken ja nicht anders....vonwegen Standards :).
 
Es is mir schon klar, dass es eben nicht so is. Aber wenn sich Safari an Standards halten "wuerde", koennte man sich den Port sparen.

Mach doch mal bitte diesen Test. Bei mir (mit Mac):

Safari 2 - bestanden
Safari 3 - bestanden
Firefox 2 - nicht bestanden
Opera 9.2.1 - bestanden
Camino 1.5 - nicht bestanden

Gruß Torsten
 
was ich merkwürdig finde:

auch der Apple Website stand bei iChat immer das Screen Sharing als Feature, jetzt steht es nirgends mehr, gibts das jetzt etwa nicht mehr ??
 
Diese Frage wird dir hier im Forum keiner beantworten - zumindest nicht unter Tolerierung der Mods.

Aber es werden wohl natürlich die üblichen Quellen sein.
Ich meine...
Wo gibt's vorrangig "große" Softwarepakete zum (illegalen) Download..? ;)

davon spreche ich ja. wieso ist das nicht offiziell legal erhältlich? macht ms schon ewigs und diese geheimnistuerei die ich ansprach finde ich kindisch.
 
was ich merkwürdig finde:

auch der Apple Website stand bei iChat immer das Screen Sharing als Feature, jetzt steht es nirgends mehr, gibts das jetzt etwa nicht mehr ??
Anscheinend ist dieses Screen Sharing jetzt ein Feature des Finders... so jedenfalls eine Meldung...

guckst du hier:

http://www.tuaw.com/2007/06/12/ichat-screen-sharing-now-a-finder-feature/


btw, das Feature finde ich völlig geil, weil ich meiner Mutter nicht stundenlang über Telefon erklären muss, was sie machen soll, sondern ich den PC komplett selbst bedienen kann... hehe
 
dumm nur dass dies ein kostenpflichtiges .mac abo (oder wie das auch heissen mag) voraussetzt? soll 99 euro kosten? stand auf spiegel.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten