Reminder-App für Jahrestage - verfügbar für macOS und iOS

Also die App auf dem iPhone bei mir heisst Countdown und macht Widgets, wo dann die verbleibenden Tage/Stunden/Minuten bis zum Ereignis anzeigen und du kannst da direkt Bilder für den Widgethintergrund anlegen. Habe da drei Sachen in einen Stapel gelegt.

Das App Icon ist rot mit einem hellen C darin, welches die Öffnung nach oben links hat und wie so ein Timer aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und lunchbreak
Es gibt auch eine App namens "Geburtstage", so erscheint sie namentlich auf dem Home Screen.

Im App Store als "Birthday Reminder App & Widget" gelistet, von Verkäufer/Autor Stefan Liesendahl.

Ob die auf macOS funktioniert weiß ich aber nicht. Auch nicht was sie kostet, bei mir war sie einmal für umsonst zu bekommen.
 
@Nicolas1965 , E

vielleicht hat deine Wortwahl für Verwirrung gesorgt?

Unter Restlaufzeit stell ich mir vor, dass am Ende einer Restlaufzeit etrwas abgelaufen ist - zum Beispiel:
Leasing-Vertrag, Monatliche Rate X, Restlaufzeit Y Monate, das heißt: Heute + Y Monate ...

Oder meinst du "Fälligkeit" und den dazugehörenden Countddown?
Damit könntest du deinen Hochzeitstag dann ebenso im Augx behalten wie das Verfall-Datum der Milch im Kühlschrank.

Gruss, Ciccio
 
Vielleicht macht es Sinn, wenn der TE mal sagt wofür er das eigentlich haben will. Dann könnte ggf. ein gemeinsames Verständnis entstehen und entsprechende Vorschläge kommen.
Zumindest mir fehlt gerade die Fantasie wofür man überhaupt eine Liste der Erinnerungen mit Restlaufzeiten zum Zeitpunkt X benötigen würde.
Auf jeden Fall ging dafür eine Liste in Numbers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Also die App auf dem iPhone bei mir heisst Countdown und macht Widgets, wo dann die verbleibenden Tage/Stunden/Minuten bis zum Ereignis anzeigen und du kannst da direkt Bilder für den Widgethintergrund anlegen. Habe da drei Sachen in einen Stapel gelegt.

Das App Icon ist rot mit einem hellen C darin, welches die Öffnung nach oben links hat und wie so ein Timer aussieht.
Danke, kucke ich mir nachher an.

Es gibt auch eine App namens "Geburtstage", so erscheint sie namentlich auf dem Home Screen.

Im App Store als "Birthday Reminder App & Widget" gelistet, von Verkäufer/Autor Stefan Liesendahl.

Ob die auf macOS funktioniert weiß ich aber nicht. Auch nicht was sie kostet, bei mir war sie einmal für umsonst zu bekommen.
Sitze nachher am Schreibtisch. Da kann ich mir die Sachen besser ansehen, danke für Deinen Hinweis.

@Nicolas1965 , E

vielleicht hat deine Wortwahl für Verwirrung gesorgt?

Unter Restlaufzeit stell ich mir vor, dass am Ende einer Restlaufzeit etrwas abgelaufen ist - zum Beispiel:
Leasing-Vertrag, Monatliche Rate X, Restlaufzeit Y Monate, das heißt: Heute + Y Monate ...

Oder meinst du "Fälligkeit" und den dazugehörenden Countddown?
Damit könntest du deinen Hochzeitstag dann ebenso im Augx behalten wie das Verfall-Datum der Milch im Kühlschrank.

Gruss, Ciccio
Hm, da könntest Du schon Recht haben; Begriffe werden unterschiedlich verstanden, so wie in einem anderen Faden wo jemand zunächst Navigation schrieb und Routenplanung meinte.

Deine Beispiele sind gut gewählt, weshalb ich Dir da vollumfänglich beipflichte. Wahrscheinlich habe ich an Restlaufzeit bis zur Fälligkeit oder bis zum Ablauf gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es gibt auch eine App namens "Geburtstage", so erscheint sie namentlich auf dem Home Screen.

Im App Store als "Birthday Reminder App & Widget" gelistet, von Verkäufer/Autor Stefan Liesendahl.

Ob die auf macOS funktioniert weiß ich aber nicht. Auch nicht was sie kostet, bei mir war sie einmal für umsonst zu bekommen.
Bei dieser App (ich habe sie selbst) bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, was den Datenschutz angeht...

Irgendwie mag ich nicht, daß alle meine Geburtstagskandidaten samt Name und allem pi-pa-po auf irgendwelchen Servern landen. Wenn man sich die Privacy Policy (also die richtige, nicht diepaar die Bildchen im App-Store unter App-Datenschutz) durchliest, habe ich aber genau diesen Eindruck.

Hmh ... :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Günther J, Nicolas1965 und eine weitere Person
Bei dieser App (ich habe sie selbst) bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, was den Datenschutz angeht...

Irgendwie mag ich nicht, daß alle meine Geburtstagskandidaten samt Name und allem pi-pa-po auf irgendwelchen Servern landen. Wenn man sich die Privacy Policy (also die richtige, nicht diepaar die Bildchen im App-Store unter App-Datenschutz) durchliest, habe ich aber genau diesen Eindruck.

Hmh ... :unsure:

Witzig, Stefan Liesendahl verkauft auch eine App "Countdown App&Widget", quasi die gleiche App unter anderem Namen und das Icon in anderer Farbe. :LOL:
Der LAden-Butto erscheint auch, wenn man die App im macAppStore findet.

Zu Deinem Daten-Thema: Ja, könnte man so lesen:
Benutzer sind für alle personenbezogenen Daten Dritter verantwortlich, die sie über diese Anwendung erhalten, veröffentlichen oder weitergeben, und bestätigen, dass sie die Zustimmung des Dritten zur Bereitstellung der Daten an den Eigentümer haben.
 
... das ist ja wie bei WhatsApp !?!

Ärgerlich. Ich dachte anfangs, die Daten seien nur auf dem iPhone. Daß sie an einen Liesendahl-Server hochgeladen werden (können) war mir nicht bewußt.

Für mich eigentlich ein No-Go. Die App fliegt jetzt wohl runter, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Siebenstern
Vielleicht macht es Sinn, wenn der TE mal sagt wofür er das eigentlich haben will. Dann könnte ggf. ein gemeinsames Verständnis entstehen und entsprechende Vorschläge kommen.
Zumindest mir fehlt gerade die Fantasie wofür man überhaupt eine Liste der Erinnerungen mit Restlaufzeiten zum Zeitpunkt X benötigen würde.
Auf jeden Fall ging dafür eine Liste in Numbers.

Es kamen inzwischen einige Vorschläge auf denen ich aufbauen kann.
Ich werde Dir das aber gerne erläutern.

Vorher noch ein Erläuterung, wieso für mich die Nutzung das Kalendertools nicht taugt.
Natürlich habe ich das damit schon probiert. Termin eingetragen, mehrere Reminder gesetzt und am Ende dann doch überrascht.
Den Reminder klickt man weg und schwubs ist er aus den Gedanken.

Man könnte auch eine Liste in Erinnerungen erstellen und diese nach Termin sortieren. Habe ich auch schon gemacht; mir fehlt aber der Countdown in Tagen. Bevor Günther J um die Ecke biegt: Klar kann man von heute bis zu dem erfassten Datum die verbleibende Zeit überschlagen. Ich will es aber nicht. Ich möchte stumpf lesen können: 152 Tage bis Weihnachten.
Und es fehlt die Wiederholfunktion der Kalenderereignisse.

Es gibt Menschen, die eine ganze Menge an Terminen im Kopf haben und sich an private Sachen dann spät erinnern.
Bei mir ist es dann auch nicht damit getan einen Brilli zu kaufen, das finde ich ziemlich unkreativ und entspricht auch nicht meiner Partnerin.
Deshalb dauert es etwas länger, bis ich passende Geschenke finde. Und bestimmte Überraschungen vorzubereiten, geht halt auch nicht immer innerhalb einer Woche, insbesondere dann nicht wenn man 60 Stunden im Büro ist.
Ihr braucht mir keine guten Ratschläge zur Lebensgestaltung geben, wahrlich nicht. Der Tip auf ein passendes Tool reicht schon.

Ich habe jetzt mal Countdowns installiert. Das synct über iCloud zwischen iOS und macOS. Es soll auf beiden Systemen laufen, weil ich die Bedienung am Rechner komfortabler finde, die Liste aber auf dem Smartphone dabei haben will. Die Trial geht 7 Tage und 1€ im Monatsabo ist dann auch nicht die Welt um das um 30 Tage auszuweiten.
Preislich geben sich die genannten Tools nicht viel - wenn sie auf beiden Oberflächen laufen.
Es gibt auch günstigeres, da fehlt es dann oft an Usability, man muss bei einem kleinen Fehler alle Daten nochmal erfassen, es gibt keine Sortierfunktion, etc. Irgendwas ist immer. Es gibt übrigens einige Tools, die zwar nur als iPad und iPhone-Apps angegeben sind, sich aber auch auf AS installieren lassen. Einge gibt es aber auch nur für iOS - nur Widgets sind mir zu wenig. Andere kommen damit gut aus.

Danke für den Hinweis mit der Liste in Numbers. Ich habe ihn nicht weiter verfolgt, da ich das Tool zwar habe (wer nicht?), aber nicht nutze.
Mir ist der Zeitaufwand für die Einarbeitung zu hoch. Falls mal jemand anderer so eine Liste brauchen kann und es Dir nicht zu viel Aufwand ist @jteschner , kannst Du so ein File ja hier im Faden einhängen - falls das technisch geht.

Um Deine Frage zu beantworten, wofür man so etwas braucht: Es ist eigentlich nur eine andere Sicht auf Daten, die man ohnehin schon im Kalender eingegeben hat oder aus den Kontakten kommen. Damit ich diese Ansicht nun habe, erfasse ich manche Kalenderereignisse doppelt. Man könnte auch die Frage stellen, wieso braucht man Projektmanagementsoftware? Ist eigentlich auch nur eine andere Sicht auf Kalenderdaten und Ressourcen. Manche brauchen das, mir hat da meist ein paar Blätter und 3 farbige Stifte gereicht. So sind die Menschen halt unterschiedlich.
Ich möchte genau diese Ansicht eines Ausschnittes meiner Kalenderdaten.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen und bedanke mich für Eure Tips und Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Falls mal jemand anderer so eine Liste brauchen kann und es Dir nicht zu viel Aufwand ist @jteschner , kannst Du so ein File ja hier im Faden einhängen - falls das technisch geht.
Wir hatten hier im Forum mal ein Thema zur Berechnung von Geburtstagen in Numbers:
#26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Es kamen inzwischen einige Vorschläge auf denen ich aufbauen kann.
Ich werde Dir das aber gerne erläutern.
...
Danke für den Hinweis mit der Liste in Numbers. Ich habe ihn nicht weiter verfolgt, da ich das Tool zwar habe (wer nicht?), aber nicht nutze.
Mir ist der Zeitaufwand für die Einarbeitung zu hoch. Falls mal jemand anderer so eine Liste brauchen kann und es Dir nicht zu viel Aufwand ist @jteschner , kannst Du so ein File ja hier im Faden einhängen - falls das technisch geht.

Um Deine Frage zu beantworten, wofür man so etwas braucht: Es ist eigentlich nur eine andere Sicht auf Daten, die man ohnehin schon im Kalender eingegeben hat oder aus den Kontakten kommen. Damit ich diese Ansicht nun habe, erfasse ich manche Kalenderereignisse doppelt. Man könnte auch die Frage stellen, wieso braucht man Projektmanagementsoftware? Ist eigentlich auch nur eine andere Sicht auf Kalenderdaten und Ressourcen. Manche brauchen das, mir hat da meist ein paar Blätter und 3 farbige Stifte gereicht. So sind die Menschen halt unterschiedlich.
Ich möchte genau diese Ansicht eines Ausschnittes meiner Kalenderdaten.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen und bedanke mich für Eure Tips und Hinweise.
OK. Zumindest ich habe das verstanden (inhaltlich) auch wenn ich persönlich da anders unterwegs bin - mich interessieren die "Resttage" gar nicht. Aber das ist ja deine Sache. Wenn du es so haben willst, dann ist das eben so.
Wegen Numbers: das geht mit Sicherheit dort. Probleme sehe ich nur bei den "wiederkehrenden" Terminen, denn dazu muss man ja kalkulatorisch immer dafür sorgen, dass nach Ablauf einer Erinnerung immer das richtige neue Datum errechnet wird. Gehen wird das - aber ich weiss gerade nicht wie.
Die Zahl der Tage bis zur Erinnerung zu errechnen ist ganz leicht - da gibt es eine Formel für. Denn dazu brauchst du ja nur zwei Daten: "Heute" und das "Zieldatum". Habe gerade "keine Lust" weil Sonntag und ich gleich einen Film schauen möchte, aber morgen kann ich dir einen ersten Ansatz in Numbers dazu zeigen.
Vielleicht könnte auch jemand anderes, der/die gerade fitter in Numbers ist als ich, so etwas kurz bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mal doch ganz auf die schnelle. 3 Spalten sortiert nach "Resttage". Mit dem "Wiederkehren" müsste man sich noch Gedanken machen ...

Numbers.jpg


Die Formel hinter "Resttage" in Numbers: =DATUMDIF(HEUTE();Datum;"D")

Noch ne Idee: wenn du ein Kalender/Erinnerungstool hast, dass dir zB eine simple Liste der nächsten 12 Monaten Erinnerungen exportieren kann (wie im Bild oben Spalten 1 & 2), dann holst du dir diese einfach nach Numbers und ergänzt die Spalte für die Kalkulation der Resttage. Fertig.
Das könntest du dann einfach jedes Jahr oder so wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Apple Silicon.
 
Zurück
Oben Unten