Reminder-App für Jahrestage - verfügbar für macOS und iOS

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.040
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich suche nach einer App - sowohl für macOS als auch iOS - die mich rechtzeitig an Jahrestage erinnert.
Idealerweise gibt es eine schöne Übersicht aller laufenden Erinnerungen, sortiert nach Restlaufzeit,
und die Möglichkeit, eine Vorerinnerung einzustellen.

Danke
 
Die Kalender-App kann das doch. Synchronisation per iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Kam mir auch als ersten in den Kopf. Vor allem kann man da doch einen extra Kalender dafür anlegen.

Ansonsten eben die Erinnerungsapp und dort eine extra Liste dafür anlegen.

Und es gibt doch auch in den Kontakten selbst die Möglichkeit, bspw. Geburtstage und andere Sachen einzutragen, die dann automatisch in den Kalender kommen. Nutze ich nur für Geburtstage und ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Und in der Erinnerungs-App eine extra Liste anlegen? Da könntest Du das Datum der Erinnerung auch recht unabhängig vom Datum des Events an sich organisieren. Und über die Listenansicht hättest Du auch eine m.E. recht gute Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich suche nach einer App - sowohl für macOS als auch iOS - die mich rechtzeitig an Jahrestage erinnert.
Idealerweise gibt es eine schöne Übersicht aller laufenden Erinnerungen, sortiert nach Restlaufzeit,
und die Möglichkeit, eine Vorerinnerung einzustellen.

Danke
Workaround über Adressbuch möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Kam mir auch als ersten in den Kopf. Vor allem kann man da doch einen extra Kalender dafür anlegen.

Ansonsten eben die Erinnerungsapp und dort eine extra Liste dafür anlegen.

Und es gibt doch auch in den Kontakten selbst die Möglichkeit, bspw. Geburtstage und andere Sachen einzutragen, die dann automatisch in den Kalender kommen. Nutze ich nur für Geburtstage und ist super!

Irgendwie geht das damit, das stimmt schon.
Aber wie gesagt, es gibt keine Übersicht der Jahrestage mit ihren Restlaufzeiten.
 
Und in der Erinnerungs-App eine extra Liste anlegen? Da könntest Du das Datum der Erinnerung auch recht unabhängig vom Datum des Events an sich organisieren. Und über die Listenansicht hättest Du auch eine m.E. recht gute Übersicht.
Da müsste man z.B. bei 3 Vorerinnerungen (1 Monat, 2 Wochen, 2 Tage) 3 Erinnerungen einpflegen. Macht die Sache nicht gerade überdichlich.
 
Workaround über Adressbuch möglich

Meinst Du die Übersicht nach Restlaufzeit?
Da komme ich jetzt nicht drauf, wie.

Ansonsten halt der Eintrag ins Geburtstagsfeld.
Den Vorteil gegenüber einem gemeinen Kalendereintrag erschließt sich mir gerade nicht.
Evtl. übersehe ich aber etwas.

Ich muss zwar nicht zwingend Geld ausgeben,
tendenziell dachte ich aber schon an so etwas wie von @AgentMax vorgeschlagen.
Mit den Standardtools geht das irgendwie, aber halt nicht besonders "smart".
 
@Nicolas1965
Was meinst du mit Jahrestage? An dem Tag, als ich meine holde Fee vor siebzehn Jahre kennengelernt habe? Dann gibt’s eben einen entsprechenden Kalendereintrag, jährlich wiederholend und eine Woche vorher erinnern. Wegen Brilli und so.
Was sind Restlaufzeiten bei Menschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und picknicker1971

Was verbirgt sich denn hinter den Käufen?

1690057429624.png
 
Sehe das Problem jetzt auch nicht.
Jahrestage können zu dem entsprechenden (erstelltem) Adressbuch-Eintrag erstellt werden.
Alles andere über Kalendereinträge mit, wenn gewünscht, Erinnerung
 
@Nicolas1965
Was meinst du mit Jahrestage? An dem Tag, als ich meine holde Fee vor siebzehn Jahre kennengelernt habe? Dann gibt’s eben einen entsprechenden Kalendereintrag, jährlich wiederholend und eine Woche vorher erinnern. Wegen Brilli und so.
Was sind Restlaufzeiten bei Menschen?

Restlaufzeit ist die Anzahl an Tagen bis zum relevanten Termin.

Und nein: Stand jetzt möchte ich das anders dargestellt als in der Kalenderapp.
Sorry, das sollte ich jetzt doch oft genug angemerkt haben, dass mir die Bordmittel nicht genügen in Handhabung und Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein: Stand jetzt möchte ich das anders dargestellt als in der Kalenderapp.
Sorry, das sollte ich jetzt doch oft genug angemerkt haben, dass mir die Bordmittel nicht genügen in Handhabung und Darstellung.
Wie willst du das denn dargestellt haben? Schnörkel hier, Schnörkel da? Hast du ne Zeichnung oder ähnliches, damit man sich rein optisch ein Bild machen kann?
Noch ein Wort zu den Restlaufzeiten: wenn ich mir nicht auf die Schnelle aus dem Datum zwischen der Auflistung aller Jahrestage und heute gedanklich ein Bild machen könnte, würde mein holde Fee nachschauen, ob ich mein Schlüsselbund in den Kühlschrank gelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und BEASTIEPENDENT
Countdown macht so etwas auch. Nutze ich aber nur am iPhone. Keine Ahnung, ob es da auch eine Mac-App gibt. Aber der von @AgentMax gepustete Link ist doch spitze. Die App macht genau, was Du willst. Als Einmalkauf eben 17,99€. Aber kannst es ja 7Tage testen und sonst auch erst ein Monatsabo nehmen für 1,49€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Countdown macht so etwas auch. Nutze ich aber nur am iPhone. Keine Ahnung, ob es da auch eine Mac-App gibt. Aber der von @AgentMax gepustete Link ist doch spitze. Die App macht genau, was Du willst. Als Einmalkauf eben 17,99€. Aber kannst es ja 7Tage testen und sonst auch erst ein Monatsabo nehmen für 1,49€.

Welches Countdown meinst Du? Da gibt es ja zahlreichelose im AppStore. ;-)
Habe auch noch ein Countdowns gefunden.

Die drei Sachen werde ich mir mal ansehen.
 
Zurück
Oben Unten