Relaunch Website

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
189
Moin,

ich will die alte Website auf dem Server des Hoster durch den Relaunch der neuen Website ersetzen.

Folgendes Vorgehen:
  • Webspace der alten Website vom Server gelöscht.Vorher die wp-config.php und den upload-Ordner gesichert, weil bei der Bearbeitung des Relaunchs in der lokalen Entwicklungsumgebung nicht alle Bilder gesichert waren.
  • Relaunch der Website auf den Server kopiert.
  • Wp-config.php und upload-Ordner ersetzt.
  • Inhalt der alten Datenbank in phpmyadmin gelöscht.
  • Neuen Inhalt der Datenbank in die alte Datenbank importiert.
Jetzt muss ich noch den String http://localhost:10008 des Relaunchs aus der Entwicklungsumgebung durch den String https://dernamederwebsite.de/ ersetzen.

Ich komme derzeit aber mit meinen Benutzerdaten nicht ins Backend.

Muss ich den String im Backend mit z.B. Better Search Replace ersetzen? Wie bekomme ich Zugang zum Backend?

Oder ersetze ich es direkt in der Datenbank in phpmyadmin? Wie gehe ich dabei vor?
 
Die Datenbank des Relaunchs hat 130 Tabellen. Ich kann sie in die alte, leere Datenbank importieren.

Ich habe die Datenbank in BBEdit bearbeitet und den String vom localhost durch den Sitenamen ersetzt. Diese geänderte Datenbank wird aber nicht korrekt in phpmyadmin importiert, die Datenbank hat dann immer nur 93 Tabellen.

Ich muss nun in der Relaunchdatenbank den String ersetzen, dazu funktioniert aber das Backend noch nicht korrekt. Und wie ich das in phpmyadmin mache, weiß ich nicht.
 
Du nimmst dir ein Plugin, mit welchem du die Wordpress Website klonen kannst und
entpackst diesen Klon dann mit den benötigten Parametern auf dem Hostingplatz, wo die geklonte Website laufen soll.

Diese Plugins enthalten „search & replace“ und erledigen das alles für dich.
Auch die ganzen absoluten Pfade der platzierten Medien, wie Bilder usw..
 
Du nimmst dir ein Plugin, mit welchem du die Wordpress Website klonen kannst und
entpackst diesen Klon dann mit den benötigten Parametern auf dem Hostingplatz, wo die geklonte Website laufen soll.

Diese Plugins enthalten „search & replace“ und erledigen das alles für dich.
Auch die ganzen absoluten Pfade der platzierten Medien, wie Bilder usw..
Hast Du eine Empfehlung für ein geeignetes Plugin?
 
Ich habe jetzt versuchsweise in TextEdit den String localhost durch den Websitenamen ersetzt. Localhost ist definitiv nicht mehr enthalten, nur noch der Websitename. Und habe diese Datenbank in phpmyadmin importiert.

Trotzdem greift die Site und das Login immer noch auf den localhost zu.

Verstehe ich nicht.
 
Danke. Schaue ich mir an.

Ich habe die Datenbank in TextEdit nochmals geprüft. Anscheinend sind mir da einige localhost-Einträge doch entgangen. Ich habe jetzt nochmals alles ersetzt und geprüft und in die Datenbank importiert.

Ich habe jetzt Zugang zum Backend und Frontend.
 
Habe kürzlich für 2 WP-Websites „Duplicator“ verwendet, die von einer temporären Instanz in die Feste umgezogen sind. Mit der Free-Version habe ich mir ein Zip-Archiv und eine installer.php generieren lassen und die manuell auf den neuen Server hochgeladen, die installer.php manuell aufgerufen, die Datenbankzugangsdaten angegeben und einen Button gedrückt: fertig.

Vielleicht ist das ja auch was für dich :)
 
„Duplicator“ verwendet, die von einer temporären Instanz in die Feste umgezogen sind. Mit der Free-Version
… ist < 500MB Website Daten möglich, darüber benötigt man die kostenpflichtige Version.
Es sei denn, man jongliert bsw. den Medien-Ordner nachträglich manuell rüber.

Das Plugin ist schon praktisch – nur immer deaktivieren, wenn fertig – besser danach löschen.
 
… ist < 500MB Website Daten möglich, darüber benötigt man die kostenpflichtige Version.
Es sei denn, man jongliert bsw. den Medien-Ordner nachträglich manuell rüber.
Okay, das wusste ich auch nicht. Waren bei uns ca 30MB jeweils, halt ein one-pager :)

Das Plugin ist schon praktisch – nur immer deaktivieren, wenn fertig – besser danach löschen.
Das hab ich da auch gemacht. Muss nix unnützes installiert und/oder aktiv sein :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten