Rekordstrafe für illegale MP3s

marco312 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Fall wo in Deutschland jemand wegen illegaler MP3´s bereits rechtskräftig verurteilt wurde. ? Ich meine nicht jemanden der selber etwas angeboten hat sondern wirklich nur Privat. ?

Nein. Nach geltenden Gesetz ist nur das Anbieten von urheberrechtlich geschützter Daten verboten. Die MI greift bislang auch nur solche Fälle auf.
 
Oh man, dann muss ich armer DJ wohl alle meine 3000 (? hab aufgehört zu zählen) Vinyls selber digital überspielen, damit ich nicht ohne "Pinsel und Farbe" dastehe, wenn ich mal ein Booking hab, wo's keine Turntables hat...

Greetz,
macfreak
 
Wahrscheinlich hat der Richter nur vergessen das die Italiener keine Lire mehr haben ;)
 
travelstar schrieb:
Ausserdem würde ich gern mal den Maler sehen, der wegen des Diebstahls von 2000 Pinseln, auf 1.4 Mio Schadenserstz verurteilt worden wäre.


ICH AUCH! rotfl
 
Passt zwar nicht ganz zum Topic, aber weiss jemand, wie ich meine Norah Jones CD rippen kann? iTunes stuerzt schon beim Versuch, sie abzuspielen ab :(
 
@Angel

Mit iTunes unter Os 9 das geht. :D
 
Und natürlich wusste er nicht, dass sowas illegal ist...und dann noch als DJ der ohnehin immer in der Öffentlichkeit steht...tztz


Viele laden doch nur mp3 runter um damit anzugeben...wer hört denn wirklich GBs voller Musik?
Wieviel mp3 hast du denn? Ich hab 100. Ich hab schon 3000. Boah! Und dann kommt schon die Frage, kannst mir einpar CD´s brennen?!

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und klau mir deshalb keinen...mp3´s sind kein Grundrecht, es ist nur eine Ware. Wer glaubt ohne nicht mehr leben zu können...es haben schon Milliarden Menschen ohne mp3 überlebt...das ist nichtmal so lange her.

Nur weil es heutzutage Dinge gibt die leicht erreichbar sind heisst es nicht, dass diese Dinge selbstverständlich sind und jeder diese kostenlos bekommt. Im Laden sind die Regale ja auch nicht zugenagelt und keiner kommt auf die Idee die Jacken damit zu füllen (naja manche schon :D).

Das selbe gilt für Filme...wer klaut soll ruhig damit rechnen selbst mal zahlen zu dürfen.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TNC schrieb:
Und natürlich wusste er nicht, dass sowas illegal ist...und dann noch als DJ der ohnehin immer in der Öffentlichkeit steht...tztz


Viele laden doch nur mp3 runter um damit anzugeben...wer hört denn wirklich GBs voller Musik?
Wieviel mp3 hast du denn? Ich hab 100. Ich hab schon 3000. Boah! Und dann kommt schon die Frage, kannst mir einpar CD´s brennen?!

Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und klau mir deshalb keinen...mp3´s sind kein Grundrecht, es ist nur eine Ware. Wer glaubt ohne nicht mehr leben zu können...es haben schon Milliarden Menschen ohne mp3 überlebt...das ist nichtmal so lange her.

Nur weil es heutzutage Dinge gibt die leicht erreichbar sind heisst es nicht, dass diese Dinge selbstverständlich sind und jeder diese kostenlos bekommt. Im Laden sind die Regale ja auch nicht zugenagelt und keiner kommt auf die Idee die Jacken damit zu füllen (naja manche schon :D).

Das selbe gilt für Filme...wer klaut soll ruhig damit rechnen selbst mal zahlen zu dürfen.
:rolleyes:

da sagt er es...
stimmt schon.
es gibt viele sachen die zu sehr selbstverständlich werden, obwohl sie es garnicht sind!
 
TNC schrieb:
Und natürlich wusste er nicht, dass sowas illegal ist...und dann noch als DJ der ohnehin immer in der Öffentlichkeit steht...tztz


Viele laden doch nur mp3 runter um damit anzugeben...wer hört denn wirklich GBs voller Musik?
Wieviel mp3 hast du denn? Ich hab 100. Ich hab schon 3000. Boah! Und dann kommt schon die Frage, kannst mir einpar CD´s brennen?!
Ich hab hier rund 13 GB mp3s. Und die höre ich auch. Weil es mir nämlich zu blöd ist, jedesmal ne CD rauszukramen, auf die ich grad Lust habe. Eine mp3-Sammlung ist einfach sehr praktisch. Und klar, ein Freund (persönliches Treffen) kann auch gerne mal was gebrannt haben. Klassische Privatkopie unter Freunden. (früher, als sich noch kein Mensch über sowas aufgeregt hat, haben wir Platten und CDs auf Casetten überspielt - klar war da ein Qualitätsverlust, aber das ist eben Fortschritt, dass der heute eher gering ist...)

TNC schrieb:
Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und klau mir deshalb keinen...mp3´s sind kein Grundrecht, es ist nur eine Ware. Wer glaubt ohne nicht mehr leben zu können...es haben schon Milliarden Menschen ohne mp3 überlebt...das ist nichtmal so lange her.
mp3s sind KEINE Ware, es sind Dateien, also am ehesten eine Dienstleistung vom Künstler. Geht auch ohne (manchmal muss es einfach Vinyl sein), klar. Wenn du den Ferrari klaust, dann hat jemand einen Ferrari weniger. Wenn du dir ein mp3 kopierst, dann hast du eins, aber keiner wird eins vermissen...

TNC schrieb:
Nur weil es heutzutage Dinge gibt die leicht erreichbar sind heisst es nicht, dass diese Dinge selbstverständlich sind und jeder diese kostenlos bekommt. Im Laden sind die Regale ja auch nicht zugenagelt und keiner kommt auf die Idee die Jacken damit zu füllen (naja manche schon :D).
Diese Vergleiche mp3 (oder meinetwegen "Content") und Ware hinken.

TNC schrieb:
Das selbe gilt für Filme...wer klaut soll ruhig damit rechnen selbst mal zahlen zu dürfen.
:rolleyes:
Wer mp3s illegal kopiert, klaut immer noch nicht. es wird nichts weggenommen.
wieviel CDs sind 2000 mp3s? 200, wenn im Durchschnitt 10 Lieder auf 'ner CS sind. Kosten pro Stück vielleicht 15 € im Schnitt. Macht einen _hypothetischen_ Schaden von 3000 €. Nu hat dieser Typ gegen geltendes Recht verstoßen und einen hypothetischen Schaden von 3000 € verursacht. Damit alleine ist es nicht getan, er muss Strafe blechen. Selbst wenn er das 100fache des theoretischen Schadens, den er nunmal veruracht hat, als denkzettel verpasst bekäme. Wären das "nur" 300000 €. Und für die öffentliche aufführung seiner illegal besorgten mp3s hat er ja schon Abgaben geleistet (bzw. der Clubbetreiber).
Die Starfe ist einfach unverhältnismässig hoch. Der Typ hat kein Kapitalverbrachen begangen, es wird auch nieman Lebenslang einen psychischen Schaden oder sowas ob der Vergehen des DJs haben. In diesen Fall scheinen mir doch die Justiz in Tateinheit mit der Content-Mafia (wie trefflich :D) die wahren Täter zu sein. Schlimmer als solche Kleinkriminalität (als solche werte ich das Vergehen des DJs) ist dieser faschistische Unrechtsstaat, der Mafiosi (Berlusconi) laufen lässt...
 
Ich räum auch ne Bank aus und dann sag ich, sind ja bloss einpaar Scheine...die sind doch nichtmal das Geld wert was drauf gedruckt wurde...ändert aber nichts daran, dass ich sehr wahrscheinlich trotzdem in den Knast gehen müsste.

Und ich denke die "Opfer" kommen mit diesen "Argumenten" auch nicht durch.

Nun rechne diese 3000 mal hoch...wenn das 100 Leute machen sind das schon 300.000. Und es sind ganz bestimmt mehr als nur 100 Leute die diese Anzahl mp3 auf ihren Platten lagern.


Zudem bezweifle ich, dass es überhaupt soviele gute Lieder gibt ;)
Ich selbst komme mit 100-200 Liedern aus die ich alle auch als CD habe und bin nicht arm davon geworden und höre auch immer das was ich hören will.



mp3 ist ne Ware. Was sonst?
Es ist ein Produkt, dass hergestellt werden muss. Dazu benötigt man ein Original um daraus ein mp3 zu machen oder man kauft sich die mp3 "fertig". Ich geh auch nicht in deinen Garten und klau dir Blumen...die Natur gehört schliesslich auch nicht dir (gefällt dir dieser Vergleich besser? :D).













pancho0815 schrieb:
Wer mp3s illegal kopiert, klaut immer noch nicht. es wird nichts weggenommen.
wieviel CDs sind 2000 mp3s? 200, wenn im Durchschnitt 10 Lieder auf 'ner CS sind. Kosten pro Stück vielleicht 15 € im Schnitt. Macht einen _hypothetischen_ Schaden von 3000 €. Nu hat dieser Typ gegen geltendes Recht verstoßen und einen hypothetischen Schaden von 3000 € verursacht. Damit alleine ist es nicht getan, er muss Strafe blechen. Selbst wenn er das 100fache des theoretischen Schadens, den er nunmal veruracht hat, als denkzettel verpasst bekäme. Wären das "nur" 300000 €. Und für die öffentliche aufführung seiner illegal besorgten mp3s hat er ja schon Abgaben geleistet (bzw. der Clubbetreiber).
Die Starfe ist einfach unverhältnismässig hoch. Der Typ hat kein Kapitalverbrachen begangen, es wird auch nieman Lebenslang einen psychischen Schaden oder sowas ob der Vergehen des DJs haben. In diesen Fall scheinen mir doch die Justiz in Tateinheit mit der Content-Mafia (wie trefflich :D) die wahren Täter zu sein. Schlimmer als solche Kleinkriminalität (als solche werte ich das Vergehen des DJs) ist dieser faschistische Unrechtsstaat, der Mafiosi (Berlusconi) laufen lässt...
 
@Pancho0815 (ich zitiere jetzt mal nicht sonst müssen die Leute so viel scrollen :D):
Ich finde, das hört sich mal gut an. Wahre Worte wie ich meine.
Nur weil es auch den Künstlern schadet sollte Musik (und Film-) sharing verboten sein! Und die sollten sowieso mal mehr pro Scheibe verdienen als sie es tun. Das sind ja nur Bruchteile.
Elende Abzocke :mad:
 
TNC schrieb:
Ich räum auch ne Bank aus und dann sag ich, sind ja bloss einpaar Scheine...die sind doch nichtmal das Geld wert was drauf gedruckt wurde...ändert aber nichts daran, dass ich sehr wahrscheinlich trotzdem in den Knast gehen müsste.
Nnnngggghhhh...Die Geldscheine sind aber dem Besitzer weggenommen worden, die Musik nicht. Eventuell ist eine Platte weniger verkauft worden, das kann sein (muss aber nicht automatisch).

TNC schrieb:
Und ich denke die "Opfer" kommen mit diesen "Argumenten" auch nicht durch.
Das denke ich allerdings auch...

TNC schrieb:
Nun rechne diese 3000 mal hoch...wenn das 100 Leute machen sind das schon 300.000. Und es sind ganz bestimmt mehr als nur 100 Leute die diese Anzahl mp3 auf ihren Platten lagern.
Da dürfte schon was zusammenkommen... Nur haben die mp3-Sammler dann die Platte immer noch nicht mit Sicherheit gekauft. Und 'ne CD haben sie auch nicht geklaut. So wie ich die Geschichte verstanden habe, war das auch nicht nur illegal zusammengesaugte Mukke, sondern die Herkunft manchmal auch nicht "klar nachvollziehbar" (was auch immer das heißen mag...). die Beweislast sollte beim Käger liegen, in dubio pro reo...

TNC schrieb:
Zudem bezweifle ich, dass es überhaupt soviele gute Lieder gibt ;)
Ich selbst komme mit 100-200 Liedern aus die ich alle auch als CD habe und bin nicht arm davon geworden und höre auch immer das was ich hören will.
Bei mir daddelt alleine eine Auswahl von 400 Liedern (meine Favoriten, alles gute Songs :)) ständig durch, und je nach Stimmung, Lust und Laune wird dann und wann die ein oder andere Platte (in digital, handgerippt) gehört.



TNC schrieb:
mp3 ist ne Ware. Was sonst?
Es ist ein Produkt, dass hergestellt werden muss. Dazu benötigt man ein Original um daraus ein mp3 zu machen oder man kauft sich die mp3 "fertig". Ich geh auch nicht in deinen Garten und klau dir Blumen...die Natur gehört schliesslich auch nicht dir (gefällt dir dieser Vergleich besser? :D).
Lass blos die Flossen von meinen Geranien! :D
Nun gut, das mit der Ware kann man auch so sehen... aber die Blümchen, die du zum Fensterln aus meinem Garten mitgehen lässt, sind danach weg, verschwunden (wollen mal hoffen, dass sie nicht der Mülleimer der Angebeteten sind ;)). Wenn du dich im vorbeifahren in mein WLAN hackst und die mp3s von meiner Platte auf deine Kiiste ziehst, juckt das mich insofern wenig, da ich die mp3s ja immer noch habe. Dublizieren vs. Wegnehmen, dass ist der Punkt. Das sollte berücksichtigt werden, wenns einen illegalen Kopierer erwischt...
14Mio € Miese wegen lumpigen mp3s...an seiner Stelle würde ich jetzt kriminell werden und Banken leermachen, da kommt man besser bei weg...
 
Hmm, also:

Thema: illegale MP3s

Erstens: Niemand kann mir nachweisen, wo ich meine MP3s her habe. Sind es MP3s von CDs die ich selber besitze aber momentan LEGAL verliehen habe, oder sind es MP3s, die ich in der momentan noch rechtlichen Grauzone AllOfMP3 runtergeladen habe, oder sind es MP3 die ich erstellt habe aufgrund des Rates von Herrn Schnurrers (C'T TV) der gemeint hat, ich solle doch alle meine gekauften Musikstücke auf eine Audio CD brennen und diese wieder als MP3 importieren, da dann das DRM weg ist?

Also bitte!!

Gruß
Artaxx
 
Mick Dundee schrieb:
Hinfällig, da eh überall ein Kopierschutz drauf ist. Und dieser darf ja in keinem Fall umganegn werden. Analoge Kopien darf man ja so viele machen wie man will...

falsch und richtig

Du darfst immer noch privatkopien machen, nur den Kopierschutz nicht AKTIV umgehen, d.h. mit einem zweiten Programm, das den Kopierschutz aushebelt. Wenn du mit legalen Programmen (iTunes/Toast) Kopien erstellen kannst (weil z.B. kein Kopierschutz umgangen wird) sind diese legal. Das gilt aber nur für Audio, bei DVD und Software sieht es anders aus.
Analoge Kopien (Tapes) sind immer erlaubt.

Artaxx: Du hast es erfasst. Nicht du musst (erst mal) nachweisen, woher du deine Musik hast, sondern der Kläger (Musikindustrie z.B.). Da unser italienischer Freund die Musik kommerziell eingesetzt hat, sieht dies womöglich anders aus. Auch in Deutschland wäre da eine Strafe höher ausgefallen als bei einem 08/15-Musikliebhaber.
Schön wäre zu wissen, wie in Italien das Urheberrecht gesehen wird …
 
Würden sich gut auf meinem Balkon machen ;)

pancho0815 schrieb:
Lass blos die Flossen von meinen Geranien! :D


Beispiel 3:
Duplizieren...also sollte es auch erlaubt sein Geldscheine zu kopieren (duplizieren), da man ja niemandem sein Geld wegnimmt wenn man das tut? Also ist es auch kein Diebstahl?


pancho0815 schrieb:
Wenn du dich im vorbeifahren in mein WLAN hackst und die mp3s von meiner Platte auf deine Kiiste ziehst, juckt das mich insofern wenig, da ich die mp3s ja immer noch habe. Dublizieren vs. Wegnehmen, dass ist der Punkt. Das sollte berücksichtigt werden, wenns einen illegalen Kopierer erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kannst du denn nachweisen wo du sie her hast? Nein? Oje, und shcon bist du verdächtig. Und dann kommen sie kontrollieren und dann fliegts ohnehin auf.
Wenn du die Tips von Herrn Schnurres befolgt begehst du die Straftat und nicht er. Er erklärt ja nur die Technik die dann missbraucht wird ;)

Ist eben verwirrend auf der einen Seite alles anzubieten und sogar Anleitungen zu geben wie man diese Dinge illegal kopiert und auf der anderen Seite werden dann die Leute gejagt die diese Dinge dann auch nutzen oder umsetzen. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...im Ernstfall gehts nach dem Gesetz, egal was einer sonst wo erzählt hat.




Artaxx schrieb:
Hmm, also:

Thema: illegale MP3s

Erstens: Niemand kann mir nachweisen, wo ich meine MP3s her habe. Sind es MP3s von CDs die ich selber besitze aber momentan LEGAL verliehen habe, oder sind es MP3s, die ich in der momentan noch rechtlichen Grauzone AllOfMP3 runtergeladen habe, oder sind es MP3 die ich erstellt habe aufgrund des Rates von Herrn Schnurrers (C'T TV) der gemeint hat, ich solle doch alle meine gekauften Musikstücke auf eine Audio CD brennen und diese wieder als MP3 importieren, da dann das DRM weg ist?

Also bitte!!

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten