1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rekordstrafe für illegale MP3s

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von HAL, 21.02.2005.

1. HAL

HAL Thread Starter

Ein italienischer DJ, der 2000 MP3 ungeklärter Herkunft auf seinem Rechner
    hatte, soll rund 1,4 Mio Euro Strafe zahlen. Dieses Exempel statuierten die
    italienischen Behörden, um das öffentliche Abspielen von illegalen Files
    einzudämmen.

Weiterlesen bei Tonspion

2. pique

pique Thread Starter

Das ist fern jediglichen Masses.

3. pique

pique Thread Starter

Wer aber in einem Land wohnt, dessen Patron der Pate der nationalen Medien ist, muss darauf gefasst sein.

4. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Bei einer Privatperson wär die Stafe wahrscheinlich geringer ausgefallen, da die Musik ja nur für den Privat gebrauch ist. Aber bei einem DJ ist das ja das Arbeitsgerät, ist ja wie wenn ein Maler seine Pinsel oder die Farbe klaut..

5. pique

pique Thread Starter

Öh, nö.... nicht ganz

In Deutschland z.B. muss jeder Club eh Gebühren an die Gema zahlen.

Und hätte er ne Tache voll Platten dabei gehabt, wäre auch nicht sichergestellt,
    dass er die gestern nicht irgendwo geklaut hat.

Ausserdem würde ich gern mal den Maler sehen, der wegen des Diebstahls von 2000 Pinseln, auf 1.4 Mio Schadenserstz verurteilt worden wäre.

6. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Gibt es eigentlich einen Fall wo in Deutschland jemand wegen illegaler MP3´s bereits rechtskräftig verurteilt wurde. ? Ich meine nicht jemanden der selber etwas angeboten hat sondern wirklich nur Privat. ?

7. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Also so lang hier einer eine ähnliche Menge Musik geklaut hat und die nur privat hört, würde ein deutsches Gericht ihn nie zu 1,4Mio € verurteilen...

Komisch findei ch auch, dass der Verdächtige beweisen muss, dass die MP3s legaler Herkunft sind. In Deutschland ist man doch unschuldigt, bis einem die Schuld bewiesen wurde. (Oder irre ich mir hier irgendwo?)

8. pique

pique Thread Starter

was soll das mit privat? der typ ist dj und nicht der betreiber des clubs.
    illegal ist das allemal, was er da gemacht hat aber die strafe ist unverhältnissmässig.

9. marco312

marco312 MacUser Mitglied

@travelstar

Ich meinte das mit privat eher allgemein nicht auf den Fall bezogen.

@Mick Dundee

Du Irrst dich nicht bei uns muss das Gericht dir die schuld nachweisen. Ist aber irgendwie am ende doch das selbe oder ?.

10. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Naja, ich habe sehr viele CDs. Die fliegen irgendwo im Haus rum. Ob bei mir, meinem Bruder, meinen Eltern... So einfach ist das nicht... Da können sie dir einfach gleich vorwerfen, sie geklaut zu haben...