Reisetip für Paris

Ich habe auch noch einen Tipp, der sich anbietet, wenn es zeitlich nicht passt, auf den Eiffelturm hoch zu fahren, z.B. wegen den berüchtigten langen Warteschlangen:
La Tour Montparnasse
Klar, ästhetisch bei weitem nicht so elegant wie der Eiffelturm und mit "nur" 200 Meter auch etwas weniger hoch. Aber die Aussicht von der Dachterrasse braucht sich keinesfalls zu verstecken. Und das beste: Auch bei gutem Wetter muss man nur wenige Minuten bis überhaupt nicht anstehen.
 
Gratis ? in Paris ? wo gibts denn das ?

Ich habe in meine vielen Paris Aufenthalten noch NIE irgendetwas Gratis bekommen ... normal kostet Wlan meist pro Tag ca. 20€ ....

Also ich habe in Paris fast überall gratis Wlans gefunden.

Vom Eiffelturm kann ich nur abraten. Ein kluger Kopf sagte mal: "Auf dem Eiffelturm ist der einzige Ort von Paris an dem man den Eiffelturm nicht sieht". Es ist teuer und man steht ewig an. Fahrt liebe hoch auf die Tour de Montparnasse am Bahnhof Montparnasse. Ist ca. 500m Luftlinie vom Eiffelturm entfernt, man sieht genauso die ganze Stadt und hat einen beeindruckenden Blick auf den Eiffelturm. Man muss nicht oder nur 5 Minuten anstehen und es kostet wenn ichs richtig in erinnerung hab nur 9 Euro.
 
Momentan ist die Wartezeit beim Eifelturm nicht so groß, und der Besuch kostet glaube ich 12 Euro, 9 für Tour Montparnasse auszugeben lohnt auch nicht. Wenn man in Paris ist, muss man auf den Eiffelturm! Kann ein kleines Hotel in Suresnes empfehlen, der westlichste Vorort von Paris. Ist 2 km vom Péripherique entfernt, aber die Anbindung ist klasse und die Preise natürlich niedriger.
 
Mein Tipp:

Mit der RER direkt aus der Innenstadt geradewegs nach "La Defense" ganz im Norden fahren. Das sind diese Hochhäuser, die du ganz hinten siehst, wenn du durch den Triumphbogen stadtauswärts schaust.

Du kommst im 3 oder 4. Untergeschoss an, und wenn du auf der Hauptebene dann diesen Bahnhof mit Einkaufscenter und was noch allem verläßt, glaubst du deinen Augen nicht. Das ist ein eigenartigstes Seh-Erlebnis.

BSG
 
Früh um 9 Uhr zum Eiffelturm hingehen und man muss nicht warten. :augen:
 
Montparnasse... Das war in meinem Französischbuch mehrere Kapitel Schauplatz von wundersamen Dialogen, die uns mit einem immer sinnvolleren Vocab versorgten.

Aber Paris is schon eine geile Stadt, Danke für die Tipps mit der Carte Orange und dem Wi-fi, hatte ich beides noch nicht gewusst.
 
die promenade plantée ist wirklich sehr hübsch.

und ruhig auch mal auf Abwege geraten die nicht im Reiseführer stehen, zum beispiel einfach nur so im 12 oder 20 arrondissement herumschlendern. oder an der Metro Belleville aussteigen. hier ist dienstags und freitags am vormittag Markt, das lohnt sich sehr. oder am Place d'italie ins chinesische Viertel abtauchen (avenue de choisy entlang), und dann mal in tangues frères, diesen chinesischen supermarkt rein. oder gleich ganz in der Nähe: die butte aux cailles (metro corvisart), wo es viele kleine nette kneipen und restaurants mit vernünftigen preisen gibt (also ein kleines bier für 2,50)

ausgehen kann man auch gut in der rue oberkampf (zwischen metro parmentier oder menilmontant) auch hier recht moderate preise.

trinkt man den café am zinc,a lso am Tresen. so ist er billiger.

am ersten Sonntag im Monat ist der eintritt in die ständigen Sammlungen der großen Museen frei

diese cité des sciences, also das bereits erwähnte Technikmuseum ost ganz nett, aber recht populärwissenschaftlich. man sollte auch französisch verstehen, nicht alles ist in englisch und nur weniges in deutsch erläutert. interessanter soll das palais de la découverte, auch ein interaktives Tecnikmuseum, im Rücken des grand palais, sein, aber da war ich selbst noch nicht.

viel vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man noch nicht 26 ist, hat man das Glück Freitags von 18-22:00 Uhr umsonst ins Louvre zukommen (inkl. Führungen,...).
 
ich krame den thread mal hervor:

bin nächsten dienstag von 10:00 bis 19:00 in paris und mein ausschliesslicher zweck meines aufenthalts dient dem fotografieren. klingt zwar verrückt, aber ich mache gerne mal so spontane hardcore-trips.:D
meine frage also an die kenner: wie packe ich logistisch so viele fotografierenswerte sehenswürdigkeiten in dieses kurze zeitfenster, und welche sind in der kurzen zeit möglich?

l.g.

timminger, der foto-mäßig schon mal zum japaner wird;)
 
ich will mal so sagen:
fotografierenswert ist ja wohl fast alles auf der Welt, es kommt rein auf den Blickwinkel an.... ich denke wenn du dir die "Sehenswürdigkeiten" rauspickst die du meinst auch noch unbedingt auf Fotopapier bannen zu müssen und das ganze mit dem paarst was dir zufällig begegnet und einfach so für sich toll ist, bist du glaub gut dabei und kannst es in der kürze der Zeit auch schaffen :)
 
da gebe ich dir natürlich recht, denn ich mache gerade in den big citys am liebsten "people photography", denn das gibt die stimmung der jeweiligen stadt am besten wieder. mir ging es bei meiner frage mehr um die logistische frage im sinne von: was muss man gesehen haben und wie kommt man am besten und schnellsten von a nach b nach c....

l.g.

timminger
 
da mein letzter parisbesuch schon mehr als ein Jahrzehnt her ist kann ich dir in dem Punkt nicht behilflich sein. Aber ich wünsche dir viel Spaß und hoffe was davon in der Galerie zu sehen wenn du was zufriedenstellendes geschossen hast !

:)
 
ah ok, danke trotzdem. hoffentlich kann mir einer der anderen ortskundigen helfen.

l.g.

timminger
 
Zurück
Oben Unten