Reiseberichte Schweden gesucht

Könnten ja ein MU Treffen in Stockholm machen :)

Fahre da eigentlich 1mal im Monat hin, wenn ich am WE Party machen will.
 
Ich kann nur sagen, dass eigentl. alle skandinavischen frauen, die ich bisher kennengelernt habe VERDAMMT gut ausgesehen haben...
(sind ja fast ale blond da oben) :)
 
haha, beim MU Treffen in Sthlm wäre ich dabei, wenn es noch günstige Flüge gibt! Habe ein Auslandssemester in Schweden verbracht, allerdings im Süden.
War die Zeit meines Lebens. :dance2:
@catal82: Habe leider (noch immer) keinen fertigen Reisebericht, aber bei konkreten Fragen gibts natürlich gerne alle verfügbaren Infos.
Kennst du schon Schwedische Botschaft Berlin und die Seite schlechthin?

Wenn Du genaueres weisst, mit Arbeitsmarkt und Co, halte uns auf dem Laufenden, ich bin daran sehr interessiert!
 
Schweden ist einfach das Hammerland! Freu mich für Dich. Stockholm ist eine schöne Stadt und ein Ausflug nach Upsalla lohnt sich - der alte Königssitz und älteste Universitätsstadt vor den Toren Stockholms.

Die Menschen habe ich als sehr gastfreundlich aber mit kühlem Temperament erlebt. Ich mag sowas. Die Sprache finde ich die schönste Europas. Sie ist wie Deutsch aber mit Gefühl für Melodie. Na und die Landschaft ist natürlich der Wahnsinn wenn Du es eher etwas wild und rough magst. Die großen Seen im Südwesten sind sehr schön. Richtung Norden wirds immer wilder und einsamer. Smaland ist lieblich wie bei Astrid Lindgren. Bestes Fortbewegungsmittel sind Kanus auf jeden Fall und im Winter Langlaufski.
Wenn Du eher urban veranlagt bist ist Stockhom geil aber das wars dann auch schon. Malmö ist auch einen Ausflug wert. Ansonsten solltest Du schon ein Faibel für wilde Landschaften und im Verhältnis zu Deutschladn wenig Menschen haben.
 
À propos:
Ich suche noch ein Zimmer in Stockholm für Anfang März bis Mitte Juni!

In den Studiwohnheimen bekam ich leider nichts. Erschwinglich sollte es sein und darf ruhig klein und bescheiden sein. Ich würde auch gerne privat wohnen, mit Kontakt zu Einheimischen, hätte also kein Problem, wie ein Austauschschüler zu hausen ... oder so.

Kennt jemand nette Vermieter da oben? Oder ist vielleicht sogar selbst einer? :nervi:
 
Also ich war für ein Semester in Göteborg und habe auch mal Stockholm besucht. Wenn Du da mal die Bilder meiner Freunde und mir sehen möchtest, schau einfach mal auf unsere Schweden-Homepage:

http://schwedenurlaub.lmf.rub.de

Ansonsten war ich diesen Sommer für 10 Tage in Dalsland auf Kanu-Tour. War auch absolut genial. Das Land ist mir auf jeden Fall sehr ans Herz gewachsen.

@Fuchsfee: Gibt es da nicht seitens der Uni in Stockholm eine Wohnungsvermittlung für Auslandsstudenten ? Bei uns in Göteborg wurden wir nur darum gebeten uns zu melden, dann wurde für uns ein Zimmer reserviert, wobei wir da dann noch die Wahl hatten, wo wir dann wohnen wollten. Ansonsten gab es in Göteborg auch noch die Firma SGS Bostäder, die haben normale Wohnungen für Studenten vermittelt. Natürlich auch zu entsprechenden Preisen für Studenten. Vielleicht gibt es die auch in tockholm bzw. so eine ähnliche Firma.
 
Hab da über ein Jahr lang LKW gefahren (Norwegen, Schweden, Finnland). Auch wenn man die Sprachen nicht kann, kommt man super zurecht. Mit englisch auf jeden Fall. Süd-/Mittelschweden auch oft mit deutsch.
War bis oben am Nordkap (Für StatOil in Hammerfest).
Alter Schwede - was willst du da noch in Amiland (Kanada und Alaska mal ausgenommen).
 
JarodRussell schrieb:
Gibt es da nicht seitens der Uni in Stockholm eine Wohnungsvermittlung für Auslandsstudenten ?
Ja schon, und ich habe mich freilich fristgerecht angemeldet. Trotzdem wurde mir mitgeteilt, dass es für mich keinen Platz mehr gibt.
 
Ingår det också båt i hyran?

:hehehe: sorry aber das ist momentan einer der wenigen Sätze, die ich mir merken kann :noplan: (Ist ja auch wirklich essentiell!!!)
 
@ fee: Die Jugendherberge in Stockholm ist ein alter Knast - Rummet är inte stort - ganz witzig für eine Nacht aber man träumt dort sehr schlecht. Leider ist mein einziger Stockholmer Kontakt vor einem Jahr in den tiefen Norden gezogen.

@catal82: es lohnt sich die Sprache zu lernen. Schwedinnen glauben, dass Schweden kaum mehr als "Ja så" sagen können vor allem in den Wintermonaten und finden unser deutsches Temperament oft genauso aufregend wie wir das von SüdländerInnen. Und das zeigen sie dann auch ;)

Ach und nochwas: das schwedische Essen kann man schon liebgewinnen wenn mans derb will aber kötbullar sind echt ekelig!

Ha det sa bra!
hedning
 
Kötbullar sind lecker. Edit: Letztlich sind es kleine Frikadellen.
Pyttipanna ist vielleicht etwas ekelig, oder kann zumindestens so aussehen, als wäre es schon mal gegessen worden.
Im Februar sind Sämlor zu empfehlen. Was einige auch eklig finden: Kladdkaka. Ein herrliches Schokogeschmiere, dass sich haptisch so verhält, wie es -schmeckt- Edit *heißt* sollte es heißen!!). Mit Sahne genießen!
Eine gute Potion hat man gegessen, wenn einem leicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das dünne Brot aus Lappland so lecker. Kann man sich quasi prima Wraps mit Schafskäse und Thunfisch draus machen :D
 
... noch eine essenstechnische Mutprobe:

Surströmming

:sick:
Habs ni gegessen, nur gerochen. Die Dose am besten unter Wasser öffnen. Bei mir zuhause "reift" seit einem Jahr eine Dose im Kühlschrank und keiner traut sich sie zu öffnen ;)
 
Mein Onkel ist Schwede und ich habe mal ein orginales Midsommer
dort verbracht, inkl. die dazu gehörigen Heringssalatvarianten!
Surströmming habe ich allerdings ausgelassen. :D
Aber die Senfvariante...mmhjammi.
dehose schrieb:
... noch eine essenstechnische Mutprobe:

Surströmming

:sick:
Habs ni gegessen, nur gerochen. Die Dose am besten unter Wasser öffnen. Bei mir zuhause "reift" seit einem Jahr eine Dose im Kühlschrank und keiner traut sich sie zu öffnen ;)
 
Zurück
Oben Unten