Reiseberichte Schweden gesucht

catal82

catal82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

mein Kollege schwärmt mir seit einem Jahr vor wie schön doch Schweden ist und nun habe ich mich entschlossen selbst mal hinzufliegen. Sprich ich möchte mir Stockholm, Land und Leute kennenlernen. Habe aber nur eine geringe Vorstellung was mich da erwartet. Hat wer links oder etwas darüber zu berichten?

Vielen Dank
Ronny
 
schweden ist toll, aber von der natur her ist norwegen noch toller. hat alles was schweden hat, nur noch mehr. fjörde z.b. :)

aber nur auf nach schweden, auch das wirst du toll finden! ;)

sowas hast du z.b. in schweden nicht:
Norwegen.jpg


oder

s1.jpg
 
Grund des Besuches ist auch der, einfach mal schauen wie es beruflich da aussieht.
 
achso :) ja, sowohl in schweden als auch in norwegen gut! aber in schweden kommst du einfacher dauerhaft rein, da EU-mitglied :)
 
Ich werd mal schauen...was im IT-Bereich da los ist. Eine gute Freundin zieht kommendes Jahr zu ihrem Freund nach Norwegen.
 
Jein schrieb:
schweden ist toll, aber von der natur her ist norwegen noch toller. hat alles was schweden hat, nur noch mehr. fjörde z.b. :)

aber nur auf nach schweden, auch das wirst du toll finden! ;)

sowas hast du z.b. in schweden nicht:

...dafür hat schweden sowas .... ;)

...und in Trondhein ists eh nur am regnen :D

tit5.jpg


...was soll den auch dieser vergleich, die frage ging ja im schweden und ich gehe mal davon aus, das der autor weiss, das es norwegen gibt.

...wohin nach schweden willst du denn.... es gibt ja große unterschiede zwischen norden/süden.
...und zu welcher jahreszeit?
 
in2itiv schrieb:
...und in Trondhein ists eh nur am regnen :D

...was soll den auch dieser vergleich, die frage ging ja im schweden und ich gehe mal davon aus, das der autor weiss, das es norwegen gibt.

ne. bergen ist die stadt mit dem vielen regen ;)


Habe aber nur eine geringe Vorstellung was mich da erwartet.

na, also weiß der autor nicht so recht was ihn da oben erwartet. ich finde, es ist da legitim, auch norwegen ins spiel zu bringen ;)
 
Also ich möchte Ende Februar nach Stockholm fliegen, ich weiss um die Zeit soll es sehr kalt sein aber sehr schön.
 
...stockholm ist klasse !

...ein guter anfang ! ...kannst du ein bischen schwedisch?
 
Nein, ich hab mir von einem kollegen einen Schwedisch Kurs organisiert, außerdem hat er viele Filme und Bücher in Schwedisch. Werd mich in den Kurs vertiefen und dann paar Kinderbücherlesen, sowie die Filme anschauen.
 
...so schwer ist es nicht, und ein bischen wird dir schon helfen.... im allgem spricht aber fast jeder schwede gutes englisch ... aber man öffnet mit ein paar brocken immer schnell die herzen.
 
ja definitiv. eh sehr angenehm in skandinavien, norwegisch und schwedisch sind sprachlich so ähnlich, dass man sich problemlos unterhalten kann. jedenfalls die gesprochene sprache, schriftlich ist schwedisch etwas anders.
komischer weise ist dänisch schriftlich fast identisch mit norwegisch, aber gesprochen völlig anders. :noplan:
 
Das klingt ja schon mal nicht so schlecht... Wie sind die Menschen generell?
 
...schweden sind in den städten sehr offen und ich habe viele freunde in stockholm und umgebung, daher kann ich nicht objektiv darüber urteilen.

...auf dem land ist die offenheit eine ähnliche, allerdings nimmt man die nicht sofort war, da man oft selber die hürden setzt. Das deulichste erlebnis hatte ich mitte der 90er beim wandern in mittelschweden, als wir zu einem hof kamen um zu fragen, ob wir das telefon benutzen dürften, da niemand auf machte, warteten wir neben dem haus an der küchentür. nach 20 min kam die frau des hauses wieder zurück und nachdem wir sie nach dem telefon gefragt hatten, sagte sie: klar könnten wir das benutzen, aber warum hätten wir denn nicht in der küche gewartet, es sei schliesslich frischer kaffee da und den könne man ja fast hier draussen riechen.

...später erzälten mir freunde in stockholm, das es durchaus nicht unüblich sei, in solchen fällen sich einfach in die küche zu setzten und dort zu warten.
 
catal82 schrieb:
Das klingt ja schon mal nicht so schlecht... Wie sind die Menschen generell?

Je nördlicher, desto gemütlicher.
Ich hatte 600km nördlich von Stockholm (Mittelschweden) ein 3monatiges Uni-Praktikum gemacht. Die Leute sind freundlich, hilfsbereit und äußerst relaxed. Jeder (vom 10jährigen Kind bis zum Opa) kann gut Englisch.
Volkssport ist Eishockey und Golfen ;)

Im Norden ist natürlich die Holz- und Papierindustrie vorherrschend. Ich war selbst in der Papierindustrie, aber im Ort wo ich war gabs auch diverse IT-Services. Sogar IBM hatte da irgendwie einen Standort).
Stockholm ist auch super.

attachment.php

(Blick Richtung Finnland, im Högakusten Nationalpark)
 

Anhänge

  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
So die Tickets sind gebucht
 
ich will auch nach Schweden :(

aber im Sommer dann hoffentlich :nervi:
 
Stockholm ist genial. Ich durfte dort mal in den Magazinen der Kungliga Biblioteket forschen. Mittags gings immer in die Bibliothekskantine Sumlen. Dort gibt es für kleines Geld beste schwedische Küche!! Donnerstag ist Erbsensuppe-Tag. Geh da unbedingt mal hin, echt! :)
 
Also ich war auf Trekking in Schweden. Kann es nur empfehlen - Saugeil!

Die haben sogar kostenlose Hütten für Wanderer die Dinger sind urgemütlich.

Also: Nix wie hin!
 
Så: Jag hoppas att du talar lite svenska?

Ich wünsch’ Dir alles Gute da oben. Ich werde bald für ein Semester in Stockholm sein. Die Stadt ist sympathisch. Es würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit Schweden, auch was das Berufliche angeht, dann einmal posten würdest.

Gruß,
Fee
 
Zurück
Oben Unten