Reicht der kleinste MacBook Air?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Natürlich stirbt auch die interne mal. Dafür hat man ein Backup. hat man noch Dten auf einer externen braucht man auch davon ein Backup. Ich fände das umständlich. Alles intern und autom. Backups mit TimeMachien sind an Einfachheit nicht zu überbieten.
Nun, eine externe SSD mit 1 TB in einem Thunderbolt 4 - Gehäuse und ein gutes Kabel kosten etwa 250 €. Beim Ersatz in - sagen wir zwei Jahren - kann ich die Kapazität für < 100 € verdoppeln.

Ist natürlich alles individuell zu bewerten, denn gewünschter Komfort, Verfügbarkeit von Geld und Anwendungserfordernisse sind extrem unterschiedlich...:)
 
Nun, eine externe SSD mit 1 TB in einem Thunderbolt 4 - Gehäuse und ein gutes Kabel kosten etwa 250 €. Beim Ersatz in - sagen wir zwei Jahren - kann ich die Kapazität für < 100 € verdoppeln.

Ja, plus noch mal das Gleiche für ein Backupmedium. Oder würdest Du gern alle Fotos verlieren weil die SSD hin ist?
 
Ich würde mir an ein Mobilgerät möglichst nicht einen dauerhaften Appendix hängen.
Frag doch einfach mal Deine Frau, ob sie das gut findet oder ob es ihr egal ist.
 
Ja, plus noch mal das Gleiche für ein Backupmedium. Oder würdest Du gern alle Fotos verlieren weil die SSD hin ist?
Nein, ein Backup-Medium in zweiter oder dritter Reihe habe ich immer. Es darf je nach Nutzungsszenario aber auch gern langsamer und damit deutlich günstiger sein. Mir ging es doch nur darum, dass eine gering dimensionierte interne SSD wirtschaftlich günstiger extern ergänzt werden kann.

Ich würde mir an ein Mobilgerät möglichst nicht einen dauerhaften Appendix hängen.
Im mobilen Einsatz würde ich das auch nicht tun. Wenn mobil die größere Kapazität gebraucht wird, würde ich auch die interne Lösung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, tamuli und RealRusty
Das Gerät wird seinen Einsatz zu 80% auf der Couch und zu 20% am heimischen Schreibtisch finden.
Das macht Ihr definitiv nichts aus mit der externen Platte, sie schaut die Fotos ja nicht jeden Tag an
und lädt auch nicht jeden Tag neue Fotos hoch.

Ich denke nach den ganzen Infos hier werden es 16 GB RAM und 256 GB SSD.

Dazu eine externe 2 TB SSD für die Bilder und diese werden dann noch zusätzlich auf unserem
NAS 2x4 TB Raid 1 gesichert. Außerdem liebäugle ich sowieso schon mit einem Upgrade auf
die 2 TB Cloud...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, studibook und Kuhtreiber
Ich habe hier ein ACASIS TB3/4 USB4/3/2 Gehäuse mit einer 1TB WD Black SN770 für 143€ am laufen. Die ist ca. so schnell wie die interne 512+ und schneller als die 256er der M2's. Aber wer braucht das :).

Alternativ 1TB KIOXA (Toshiba) im USB3.2 Gen 2 Gehäuse von ICYBOX für 70€. Oder oder oder.

Eine TM oder CCC Sicherung kann man auf ein NAS machen oder eine günstige 2,5 HDD.

Ein M Mac verhält sich mit den Apps eigentlich wie ein iPad/iPhone.
 
Woher hast Du diese Informationen?
Sprichst Du aus eigenen Erfahrungen oder sind das nur weitergetragene Parolen?

Meine Frau hat einen Mac mit M1 8GB/256GB und schaltet ihn nie aus. Sie öffnet reihenweise Tabs in Safari, nutzt Office und beendet nie
Programme, da sie gar nicht weiss wie das geht. Sie ist in der Beziehnung ein richtiger Messie.
Der Mac wird nur neu gestartet wenn ich ein Softwareupdate mache.

Da wird gar nichts träge, es dauert auch gar nichts länger.
Der Computer ist flink und reaktionsschnell wie direkt nach dem Start.



Anhang anzeigen 415487

Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich genau so ein Typ bin.
Wenn das bei euch noch aussreicht ist doch fein, ich empfehle trotzdem 16Gb Ram.
Es ist nämlich genau das eingetreten was ich sage, die Kiste wurde träge nach Tagen der nutzung und brauchte Teilweise einige Gedenksekunde mehr als wenn ich es gerade einem Neustart unterzogen habe.
Habe das Macbook Air M1 8GbRam 256Gb aus (2020) genutzt und nun meinen Nachwuchs gegeben und mir selbst das MacbookPro M2 16GbRam 1Tb gegönnt.
Hätte ich die 16GB Variante beim M1 genommen wäre ich wohl besser beraten gewesen.
Bildschirmfoto 2023-12-02 um 14.06.49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich bin ja ein absolut Unwissender und muss noch viel lernen für einen Mac. Aber so aus dem Bauch heraus habe ich mein erstes MBA M2 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD gekauft. 8 hätten für mich sicherlich auch gereicht, aber da ich meine Geräte immer lange benutze muss ich auch an die Zukunft denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, studibook, dg2rbf und eine weitere Person
Ich bin ja ein absolut Unwissender und muss noch viel lernen für einen Mac. Aber so aus dem Bauch heraus habe ich mein erstes MBA M2 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD gekauft. 8 hätten für mich sicherlich auch gereicht, aber da ich meine Geräte immer lange benutze muss ich auch an die Zukunft denken.

Naja, wenn man an die Zukunft denken muss bei der Überlegung, ob 8 GB RAM für vier, sechs oder neun Jahre Computerbesitz ausreichen, dann ist es nach meinem Verständnis nicht nur die Zeit, die maßgeblich ist, sondern man spekuliert dann auch darauf, innerhalb der Mac-Lebensdauer seine Computernutzungsgewohnheiten zu verändern.
Ich zocke auf meinem erwähnten MacBook Air M2 nicht und werde dies auch nie tun.
Es ist eine bessere Schreibmaschine und wird dies auch bleiben.

Ich höre schon die Proteststimmen: Ja, vielleicht wird ein aufgepepptes MacBook bessere Chancen haben, noch mit macOS 16, 17 oder 18 ausgerüstet zu werden. Doch ehrlich, das wage ich zu bezweifeln. Apple lässt seine saubere und aufgeräumte Produktlinie für sich arbeiten. Wenn es plötzlich hieße, "du kriegst das neue macOS auf einem MacBook Air M2, ABER nur wenn du so und so viel RAM hast" – nein, ich glaube nicht, dass Apple so etwas machen würde. Sie würden sich völlig unglaubwürdig vor der Community machen und ihr Konzept der Modellübersichtlichkeit übelst verraten. Das Chaos, wie viele iPad Pros es in den letzten Jahren schon gegeben hat, ist schon weitaus genug.

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, keine Prognose. Inzwischen hat sich Apple eingereiht in die Riege der Computerhersteller, bei denen nicht mehr klar ist, was was ist, und der Kunde gelegentlich gezwungen wird, durch Eingabe der Modellnummer sein Produkt in Erfahrung zu bringen. So passiert bei iPads und besonders iPad Pros. Enough is enough. Betrayal at its best. Würden sie das Gleiche mit den Macs anstellen – gute Nacht.
 
Ich höre schon die Proteststimmen: Ja, vielleicht wird ein aufgepepptes MacBook bessere Chancen haben, noch mit macOS 16, 17 oder 18 ausgerüstet zu werden.

Nein, sehr unwahrscheinlich, wenn ein Modell aus dem Support fliegt dann unahängig von der Konfiguration. Acht oder neu Jahre sind da schon sehr hoch gegriffen, bisher war doch eher nach sechs Jahren Schluß? Aber gut, vielleicht wird das mit den Ms ja anders, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
C.a. 6-7 Jahre Support bis jetzt. Ob man für viel Geld für die bessere Ausstattung auf viel mehr Jahre Nutzung bekommt ist fraglich und will jeder 10 Jahre auf neue Dinge am Mac verzichten und die letzen Jahre auf Sicherheit Updates verzichten? Ich kaufe das was ich brauche, vielleicht mit etwas Reserve, spare bei Apple viel Geld für eine vielleicht frühere Investition in einen neueren Mac.

Wer nicht weiß oder testen kann was er braucht beruhigt sich gerne mit einer besseren Ausstattung. Das ist voll ok. Kann passen oder auch nicht.

Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten an so etwas heran zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Das klingt richtig. Werde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen und nicht mehr volle Hütte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Also ich weiß es nicht, ich gehöre zu jenige, die immer Vorrat haben wollen. Anderseits die typische Anwendungen von TO sind die, die heute jede Handy mit links bewältigt. In dem Sinn soll 8 GB Speicher dicker reichen. Wenn man heute in der Zukunft schaut, auch wenn es nur Kristallkugel ist, würde ich dich 16 GB nehmen.
 
Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich genau so ein Typ bin.
Wenn das bei euch noch aussreicht ist doch fein, ich empfehle trotzdem 16Gb Ram.
Es ist nämlich genau das eingetreten was ich sage, die Kiste wurde träge nach Tagen der nutzung und brauchte Teilweise einige Gedenksekunde mehr als wenn ich es gerade einem Neustart unterzogen habe.
Habe das Macbook Air M1 8GbRam 256Gb aus (2020) genutzt und nun meinen Nachwuchs gegeben und mir selbst das MacbookPro M2 16GbRam 1Tb gegönnt.
Hätte ich die 16GB Variante beim M1 genommen wäre ich wohl besser beraten gewesen.Anhang anzeigen 415505

Das sagt rein gar nichts über Gedenksekunden oder gar Trägheit aus.
Wir haben heutztage 8-kerner mit 4 Performance kernen, die auch nicht flink und responsiv sind solange die Prozessorkerne nicht alle im Anschlag sind.

Man muss sich gleichzeitig die Prozessorauslastung anschauen, an der kann man erkennen ob das System überlastet und träge wird.
Dieses System hier ist flink und responsiv, wie direkt nach dem booten, trotz Swap.

Bildschirmfoto 2023-12-09 um 09.56.02.png


Bildschirmfoto 2023-12-09 um 09.56.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, leo1024 und eine weitere Person
Ihr geht einmal weniger Auswärts essen und du legst das drauf für was Vernünftiges.

Geiz ist nicht geil.

Ich kaufe mir immer das aktuell teuerste Setup und bin damit immer gut gefahren. Mehr ist mehr.

Das Gerät hält dann wieder 10 Jahre plus, dann gibt es wieder das aktuell Beste. Günstiger geht nicht...
Du würdest also nicht mehr zu m1 16 512 greifen, oder? 🤔
 
Du würdest also nicht mehr zu m1 16 512 greifen, oder? 🤔
Erwartest Du wirklich einen brauchbaren Rat von jemanden, der es für sinnvoll erachtet
immer das teuerste Setup zu kaufen? Das ist bei einem Macbook Air M1 die Variante
mit 16GB / 2TB für 2350 Euro.

Das Macbook Air M1 kam 2020 auf den Markt, wir haben in 2 Wochen 2024.
Es erhält mit Sicherheit keine 10 Jahre mehr Softwareupdates, vermutlich sogar keine 5 Jahre mehr.

Man ist leistungsmäßig sehr sicher, wenn man die jeweils 2. Ausstattungsstufe bezüglich RAM
und SSD nimmt, alles darüber ist meist nur rausgeschmissenes Geld, es sei denn man benötigt grössere
SSD-Kapazität unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook, kos, Sanformatiker und eine weitere Person
Erwartest Du wirklich einen brauchbaren Rat von jemanden, der es für sinnvoll erachtet
immer das teuerste Setup zu kaufen? Das ist bei einem Macbook Air M1 die Variante
mit 16GB / 2TB für 2350 Euro.

Das Macbook Air M1 kam 2020 auf den Markt, wir haben in 2 Wochen 2024.
Es erhält mit Sicherheit keine 10 Jahre mehr Softwareupdates, vermutlich sogar keine 5 Jahre mehr.

Man ist leistungsmäßig sehr sicher, wenn man die jeweils 2. Ausstattungsstufe bezüglich RAM
und SSD nimmt, alles darüber ist meist nur rausgeschmissenes Geld, es sei denn man benötigt grössere
SSD-Kapazität unbedingt.
Bin noch nicht so lange in dem game. :(
Also 2. wäre ja 16 512. da gehe ich gedanklich mit. Der Support ist das Problem.
 
In dem Fall muss man wohl eine Ratte fressen 🤪.
 
Zurück
Oben Unten