Reicht der kleinste MacBook Air?

M

MS-Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
27
Meine Frau findet, dass es an der Zeit sei für einen neuen Computer und bei der
Gelegenheit, möchte sie auch auf einen Apple umsteigen.

Gerät der Wahl ist das MacBook Air (nach sorgfältiger Abwägung [Also aus optischen Gründen]). ;)
Nun stellt sich mir die Frage welches Modell.

Sie surft eigentlich nur und zockt ein paar Spiele aus dem App-Store (Nichts graphisch weltbewegendes).
Ansonsten dient ihr ein Computer nur für Emails und zum speichern einer Riesenmenge Bilder.

Ich spiele mit dem Gedanken das MacBook Air M2 mit 8-Core GPU, 8GB RAM und 512 GB SSD zu nehmen
und dann eine externe SSD für die Bilder zu benutzen (Aufgrund der großen Menge).

Das sollte doch reichen, oder?
 
Ich nutze das Gerät als Office Arbeitsgerät. Völlig ausreichend, ich schaltet den Rechner aber jeden Abend aus, da die nur 8GB RAM sich dann doch nach >15h. bemerkbar machen.
In täglicher Nutzung: Teams, Mail, Starface, Safari mit ca. 30 Tabs offen, Citrix Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Es sind etwa 1,5 TB zunehmend.
 
Wie viel ist dir deine Ehe wert? ;)
Happy wife, happy life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook, Opa_Bommel, nightsurfer und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und dg2rbf
Hey @MS-Apple,

ich habe das von dir erwähnte MacBook Air M2 in der Ultra-Ultra-Basisausstattung, also 8 GB RAM und 256 GB SSD.
Mein Tipp: Wenn ihr sowieso eine externe SSD als Datengrab dranklemmt, könnt ihr auch das Geld für das Upgrade der internen SSD auf 512 GB sparen und anderweitig investieren.

Das MacBook Air M2 ist ein superduper Gerät, ich könnte zufriedener nicht sein und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen – für alle, die es für die gleichen Einsatzzwecke brauchen wie ich. (Und wie augenscheinlich auch deine Gemahlin.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, cookiemonster, blino und 2 andere
Wie viel ist dir deine Ehe wert? ;)
Happy wife, happy life.
Das weiß ich doch schon (Seit 18 Jahren) :)
Darum kriegt sie ja auch das MAcBook... ;)

Zusatz: Zur langfristigen Speicherung gerne auch was anderes als eine SSD.

Die Bilder sollen auf eine SSD am MacBook und zusätzlich werde ich die auf ein
NAS im Raid 1 speichern. Da sind normale HDDs drin (2x4 TB).

Mein Tipp: Wenn ihr sowieso eine externe SSD als Datengrab dranklemmt, könnt ihr auch das Geld für das Upgrade der internen SSD auf 512 GB sparen und anderweitig investieren.

Das war zuerst auch mein Gedanke, aber einige hier haben mal erwähnt, dass durch die Apps die
256 GB schnell voll sein können. Wobei ich mir das bei meiner Frau eigentlich nicht vorstellen kann.
Die paar Spiele und Sonoma sind soooo viel ja nicht.
 
Was du berücksichtigen solltest, ist dass beim M2 die Geschwindigkeit der SSD mit 256GB halbiert ist, da es sich hier um einen Speicherriegel handelt und nicht wie beim M1 um zwei. Von daher würde ich mindestens die 512GB nehmen.
 
Ihr geht einmal weniger Auswärts essen und du legst das drauf für was Vernünftiges.

Geiz ist nicht geil.

Ich kaufe mir immer das aktuell teuerste Setup und bin damit immer gut gefahren. Mehr ist mehr.

Das Gerät hält dann wieder 10 Jahre plus, dann gibt es wieder das aktuell Beste. Günstiger geht nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Anton2016 und JeanLuc7
Also ich mache mit einem MacMini M2 mit 8 GB RAM ähnlichen Schnickschnack wie der TE und ich kann mich nicht beschweren.
Im Alltagsbereich und selbst beim Zocken merke ich keinen Unterschied zu meinem MacBook mit 16GB RAM.
Ich halte 8GB tatsächlich (wenn man jetzt nicht professionell Videoediting macht..) für alltagstauglich und absolut brauchbar.
Also mit brauchbar meine ich, es läuft alles flüssig ohne ruckeln und so wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, lulesi und blino
Ich nutze einen Mac mini M2 in der Basis. Läuft alles super und ich mache wohl mehr als die hier erwähnte Gemahlin. Auch die 256GB SSD ist immer noch rasend schnell und schnell genug für alle "normalen" Dinge.

Bei darf hänge ich extern SSDs dran. Alles von USB3/4 über TB3/4. Und das läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Was du berücksichtigen solltest, ist dass beim M2 die Geschwindigkeit der SSD mit 256GB halbiert ist, da es sich hier um einen Speicherriegel handelt und nicht wie beim M1 um zwei. Von daher würde ich mindestens die 512GB nehmen.
Das ist klar. Die Frage ist für mich wie das in der Praxis und bezogen auf das, was meine Frau mit dem
Rechner macht aussieht.

Ihr geht einmal weniger Auswärts essen und du legst das drauf für was Vernünftiges.

Geiz ist nicht geil.

Ich kaufe mir immer das aktuell teuerste Setup und bin damit immer gut gefahren. Mehr ist mehr.

Das Gerät hält dann wieder 10 Jahre plus, dann gibt es wieder das aktuell Beste. Günstiger geht nicht...

Bezogen auf ein MacBook Air und die Art der von mir beschriebenen Nutzung verstehe ich nicht, wie das
die Nutzungszeit verlängern soll.

Ich würde hier ggfls. eher an 16 GB RAM denken, um zu vermeiden, dass wenn der Speicher ausgelastet ist
(Wird eher das überhaupt bei den beschriebenen Anwendungen?) auf die SSD ausgelagert wird (Stichwort
"Frühzeitiger SSD-Tod")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und studibook
Guten Morgen,

sollte deine Frau jemand sein, die Ihr Laptop nur zuklappt nicht herunterfährt und ausschaltet, gerne viele Tabs im Browser offen hat, Programme nie wirklich schließt und diese im Hintergrund weiterlaufen. Ist Sie so ein Typ Mensch, dann wird die Kiste sehr schnell träge und alles dauert länger.

Ist dem so, dann solltest du unbedingt zu der 16GB RAM Variante greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, studibook und dg2rbf
Das reicht grundsätzlich dafür völlig aus. Ich persönlich würde vorsichtshalber zu 16 GB RAM greifen. Zur SSD: ja, mehr ist bei Apple sauteuer. Jedoch, wenn die Fotos auf eine externe ausgelagert werden braucht man ein weiteres Medium um auch davon Backups machen zu könne. Ob HDD oder SSD, irgendwann sind sie hinüber! Dann ist man monetär doch schon bei einer größeren Internen.
 
...Zur SSD: ja, mehr ist bei Apple sauteuer. Jedoch, wenn die Fotos auf eine externe ausgelagert werden braucht man ein weiteres Medium um auch davon Backups machen zu könne. Ob HDD oder SSD, irgendwann sind sie hinüber! Dann ist man monetär doch schon bei einer größeren Internen.
Das Sterberisiko betrifft doch auch die interne SSD. Die externe Erweiterung lässt sich gfls. für wenig Geld ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
...

Das Gerät hält dann wieder 10 Jahre plus...
Es hält. Aber es ist nicht mit Sicherheitsaktualisierungen durch Apple unterstützt. Nach sechs Jahren ist das Gerät sicherheitstechnisch im Sinkflug.
 
Das Sterberisiko betrifft doch auch die interne SSD. Die externe Erweiterung lässt sich gfls. für wenig Geld ersetzen...
Natürlich stirbt auch die interne mal. Dafür hat man ein Backup. hat man noch Dten auf einer externen braucht man auch davon ein Backup. Ich fände das umständlich. Alles intern und autom. Backups mit TimeMachien sind an Einfachheit nicht zu überbieten.
 
Guten Morgen,

sollte deine Frau jemand sein, die Ihr Laptop nur zuklappt nicht herunterfährt und ausschaltet, gerne viele Tabs im Browser offen hat, Programme nie wirklich schließt und diese im Hintergrund weiterlaufen. Ist Sie so ein Typ Mensch, dann wird die Kiste sehr schnell träge und alles dauert länger.

Ist dem so, dann solltest du unbedingt zu der 16GB RAM Variante greifen.
Woher hast Du diese Informationen?
Sprichst Du aus eigenen Erfahrungen oder sind das nur weitergetragene Parolen?

Meine Frau hat einen Mac mit M1 8GB/256GB und schaltet ihn nie aus. Sie öffnet reihenweise Tabs in Safari, nutzt Office und beendet nie
Programme, da sie gar nicht weiss wie das geht. Sie ist in der Beziehnung ein richtiger Messie.
Der Mac wird nur neu gestartet wenn ich ein Softwareupdate mache.

Da wird gar nichts träge, es dauert auch gar nichts länger.
Der Computer ist flink und reaktionsschnell wie direkt nach dem Start.



Bild 02.12.23 um 11.12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, jteschner, Symbiose und 6 andere
Zurück
Oben Unten