Reich-Ranicki lehnt Deutschen Fernsehpreis ab

SELBST SCHULD :rolleyes:

Den eigenen Arbeitsgeber und einer seiner wichtigsten Aushängeschilder des Sender bei der (mehr oder weniger) Konkurrenz kritisieren ist doppelt blöd. Und das dann noch öffentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
solche intelligenzbolzen und obergescheite haben eines scheinbar noch nicht behirnt,
im TV sind heut zutage hauptsächlich unterhaltungssendungen ( kommt von unten halten )
auch ihre persönliche meinung dient der "unterhaltung"..... prost gottschalk ! :drink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der persönliche Angriff auf Gottschalk war eher der Auslöser. Sagte sie nicht etwas von der Art, er sei nicht intelligent, allenfalls reaktionsschnell ... ? Sowas ist natürlich ganz schön hart. Zudem Gottschalk alles andre als unintelligent ist - was er mit seiner Intelligenz anstellt steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten lag sie natürlich völlig richtig mit ihrer Kritik.
 
Harald Schmidt sagte über Reich-Ranickis TV-Kritik, genauso könne man sagen "Ich war beim Fußball und da haben alle kurze Hosen an, das hat mich doch sehr überrascht'".

Und Heidenreich sagte laut dpa über Gottschalk: "Und er war mal gut. Er war natürlich, witzig und schnell. Aber ich finde nicht, dass er nach all diesen Jahren noch ein guter Moderator ist. Er ist ein müder alter Mann." Als "dumm" hat sie ihn hat sie meines Wissens nicht bezeichnet, wohl aber die Verleihung des deutschen Fernsehpreises als eine "armselige, grottendumme Veranstaltung".

Und Gottschalk meinte daraufhin, er sei ein Mensch, "der hilft, wo er kann", und verzichte deshalb darauf, als Gast in Heidenreichs Sendung mitzuwirken.

Irgendwie haben alle Recht, die eitlen Hähnchen und Hühnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel von ihr selbst kannte ich nicht. Ich wusste auch nicht, dass sie und Reich-Ranicki vereinbart hatten, nicht Gottschalk, sondern Heidenreich müsse die Laudatio halten – der Bitte würde dann nicht entsprochen, und wie kann es anders sein: Gottschalk "Laudatio" ist gegen das, was Heidenreich Großartiges hätte auf die Bühne legen können, nichts als ein paar "lächerliche, banale und eher demütigende" Sätze…

Ich kann nur hoffen, dass das ZDF jetzt eine bessere Literatursendung auf Kiel legt als die Heidenreich'sche Raserei.
 
Gerade Gottschalk steht für wirklich für alles was bei den Öffentlich Rechtlichen nicht stimmt.
Aus welchen Gründen auch immer einem gefühlten Zeitgeist hinterherzuhecheln und dabei eigentlich nur eines zu sein:
Peinlich!

Gruss

Bolitho
 
Jetzt hätte sie ja eigentlich Zeit, die alte gute Else Stratmann wieder aufleben zu lassen, das konnte sie immerhin....:D
 
Andrea Kiewel wurde ja auch mit Pauken und Trompeten vom ZDF entlassen und kommt jetzt zurück. Bestimmt hat sie noch Zeit für eine Sendung. Und eine Literatursendung traut sie sich sicher auch zu (ich glaube, sie traut sich alles zu). Vielleicht kommt aber auch Heidenreich bald wieder zurück und macht dann den Fernsehgarten.

Nichts ist unmöglich beim ZDF.

Hauptsache Cerne bleibt beim Aktenzeichen.
 
I...Gottschalk...
...was er mit seiner Intelligenz anstellt steht auf einem anderen Blatt.
...

Nun, zumindest reicht es, um den Sozialkassen nicht auf der Tache zu liegen, oder anders gesagt:
Selbst mit einem exorbitanten Lebensstil würde er es nicht schaffen, seine Kohle zu verfeuern. Darüber hinaus sollte sich der eine oder andere Kritiker Gottschalks mal ansehen, wie die unternehmerischen Verstrickungen der Gebrüder Gottschalk mit den Fernsehsendern aussehen. Da ist imho Kiewels (nein, ich mag sie trotzdem nicht) Schleichwerbung maximal ein Versuch des Versuchs.

Wenn also alles stimmen mag, aber doof ist Gottschalk nicht. Und wer ist denn letztendlich der Idiot?
Der Idiot, oder der, der ihm folgt?

Wenn Gottschalk keiner schauen würde, dann wäre er nicht mehr im TV. Scheint aber anders zu sein. Wieso also über Gottschalk aufregen, wenn man eigentlich die Dummheit des Zusehers meint?
Das betrifft eigentlich fast alle Sendungen.
 
Pikanterweise fällt grade, als eine Solidaritätsbewegung einiger Intellektueller in einem offenen Brief für Heidenreich Stellung bezieht, ihr Reich-Ranicki in den Rücken:
Ihr Benehmen sei schlecht und sie habe sogar versucht, zu intrigieren, nämlich "Thomas die Laudatio wegzunehmen".

Das Gegacker im Hühnerhof wird immer lauter, und die beste Figur macht dabei immer noch Gottschalk.
 
Passend noch der offene Brief der Verleger an das ZDF
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/364/315257/text/

Sehr geehrter Herr Schächter,
sehr geehrter Herr Bellut,
sehr geehrte Mitarbeiter des ZDF,

offensichtlich hat die Form der öffentlichen Auseinandersetzung zwischen Elke Heidenreich und dem ZDF bei Ihnen zu Unmut und Kränkungsgefühlen geführt. In dieser Situation bitten wir Sie aber nachdrücklich, Ihrer Verantwortung für den kulturellen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nachzukommen und Ihre Entscheidung zu revidieren.
Es gibt im deutschen Fernsehen wenige, die sich wie Elke Heidenreich für die Lese- und Buchkultur dieses Landes eingesetzt haben. Elke Heidenreich hat sich mit grenzenloser Leidenschaft für literarische Werke oft noch unbekannter deutschsprachiger und ausländischer Autoren engagiert. Sie hat die Diskussion über Bücher und Autoren in diesem Land durch die Sendung "Lesen!" befeuert, und sie hat einem breiten Publikum auf einzigartige Weise die Literatur nahegebracht.

Wir bitten Sie: Stellen Sie gegenüber dieser Leistung Ihre Bedenken zurück und versuchen Sie, mit Elke Heidenreich zu einer Abmachung über die Fortsetzung ihrer Sendung zu kommen.

Georg Reuchlein (Goldmann, btb, Luchterhand), Antje Kunstmann, Jörg Bong (S. Fischer), Elisabeth Ruge (Berlin-Verlag), Helge Malchow (Kiepenheuer & Witsch), Nikolaus Hansen (Arche/Atrium), Susanne Schüssler (Wagenbach), Wolfgang Hörner (Eichborn Berlin), Elisabeth Raabe und Regina Vitali (Arche Kalender Verlag), Marcel Hartges (Dumont), Joachim Unseld (Frankfurter Verlagsanstalt), Wolfgang Ferchl (Piper), Sabine Dörlemann, Transit-Buchverlage, Klaus Eck (Verlagsgruppe Random House)
 
Zurück
Oben Unten