Regionalcode nur 5 mal ändern ?

667Dude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich schaue gern DVD aus den USA und die haben den Regionalcode 1. Leider kann man nur 5 mal den Regionalcode ändern. :( as ist doch ein Relikt aus der Steinzeit, mein DVD-Player zu Hause kann sogar alles abspielen! Nun bin ich aber beruflich viel unterwegs und möchte auch mal DVD´s aus verschiedenen Ländern schauen.

Mit VLC habe ich schon probiert, Region X ist für mich keine Option.

Kann mir bitte jemand helfen?


Mein System:

OS X 10.8.5 (12F45)

HL-DT-ST DVDRW GS31N:


Firmware-Version: TA17
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien:
Typ: DVD-ROM
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Nein



 
such mal nach einer RPC1 firmware für den brenner...
 
Ok...Du meinst die einzige Lösung ist eine neue Firmeware...Naja bei all den Warnungen trau ich mir solch einen Akt nicht zu:confused:

NOTE: Some drives require being fully powered down.
Meaning this should be done on all drives.
This means that no power can be going to the drive.
Internal drives power down the computer.
External drives pull the power cable or switch the power switch


Gibt es da nicht ein Programm, womit ich das Laufwerk "vortäuschen" kann, dass die DVD aus Europa kommt?
:suspect:
 
Hab das Programm mal auf dem Parallels Desktop versucht...geht leider auch nicht :hamma:
 
VLC ist der region code an sich egal, wenn nicht gerade das laufwerk das öffnen der DVD dadurch verhindert...
 
Das "nur 5 mal ändern" gibt es tatsächlich noch? LOL
Das ist doch pure Schikane.
 
Das Problem liegt leider direkt im DVD Laufwerk - das zählt intern hoch und dann ist Schluss.

Wie oneOeight bereits sagte wirst du an etwas "Gedächtnisänderung" am DVD Laufwerkes nicht herumkommen.

Regionalcodes in DVDs und jetzt neu Reginalsperren in Mobiltelefonen...immer diesselbe Schikanen aufs neue.
 
Ok...Du meinst die einzige Lösung ist eine neue Firmeware...Naja bei all den Warnungen trau ich mir solch einen Akt nicht zu:confused:


[/FONT][/COLOR]Gibt es da nicht ein Programm, womit ich das Laufwerk "vortäuschen" kann, dass die DVD aus Europa kommt?
:suspect:
Nein. Zum Verständnis, der Region-Code wird bei RPC2-Laufwerken (und RPC1 gibt es schon lange nicht mehr offiziell) direkt vom Laufwerk abgefragt. Was danach passiert, hängt vom LW ab. Standardgemäß sollte das LW die CSS-Dechiffrierung einstellen und lediglich einen verschlüsselten Datenstrom ausgeben. Das ist super, denn ein aktueller Rechner knackt CSS mit Leichtigkeit und kann somit die DVD trotzdem abspielen. Matsushita/Panasonic-Laufwerke dagegen geben gar nichts aus. Bei denen hat man also keine Chance.

Dein LW ist von Hitachi/LG (HL) und kann somit in Verbindung mit dem VLC unabhängig vom Region Code DVDs wiedergben. Es ist nur wichtig, dass der OS X DVD Player nicht läuft, weil der das LW sperrt.

Also, DVD einlegen, warten das der DVD-Player startet, sofort mittels "sofort beenden" wieder abschießen, VLC starten, Ablage -> Medium öffnen, öffnen klicken und den Film ansehen.

Edit: Alternativ kannst Du den DVD-Player auch mit der Aktivitätsanzeige abschießen, wenn die RC-Abfrage kommt und dann mit dem VLC loslegen.

Edit2: Dein DVD-Player zuhause ist im übrigen entweder nachträglich freigeschaltet oder ein billigster Chinakracher, sonst würde das auch nicht gehen (ja, die allermeisten DVD/BD-Player kann man ganz einfach über die Fernbedienung RC-free machen, aber im Auslieferungszustand sind die alle mit Region Code).
 
Das "nur 5 mal ändern" gibt es tatsächlich noch? LOL
Das ist doch pure Schikane.
Wo lebst Du? Der DVD-Standard hat sich nicht geändert, damit ein LW das DVD-Logo tragen darf, muss es die RPC-Abfrage machen. Das gilt auch für BD-Laufwerke.

Im Übrigen gibt's einen Regionalcode auch bei BluRay, und da kann er meines Wissens nach nicht so einfach umgangen werden. Spielt nur keine so große Rolle, weil die allermeisten BD-Discs für alle Regionen freigeschaltet sind.
 
Zunächst bedanke ich mich bei allen hier die mir versucht haben zu helfen.

Leider funktioniert es nicht den Mac DVD Player sofort zu schließen und dann mit VLC Player zu öffnen. Ich habe schon von diesem Trick in anderen Foren gelesen. Die sind aber teilweise 2 Jahre alt. Ich glaube diese Lücke wurde geschlossen.

Bei Windows gibt es eine Menge Programme die dieses max 5mal ändern umgehen können. Nur eben für Mac nicht.:confused:

Und JA ich habe bei meinem DVD Player zu Hause nen Code benutzt um ihn Region Free zu schalten...


Gibt es vieleicht doch so ein Programm. Ich kann nicht glauben, dass ich der Einzige bin der DVD´s aus den USA bestellt und auf nen MAC schauen will.:confused:

Vieleicht stimmt was nicht mit der Einstellung des VLC Players???
 
Benenne doch mal die DVD-Player App von OSX um, dann wird sie auch nicht geöffnet, wenn du eine Disc einlegst.

Vielleicht klappts dann mit VLC?
 
Bei Windows gibt es eine Menge Programme die dieses max 5mal ändern umgehen können. Nur eben für Mac nicht.:confused:

Nur bei RPC-1 Laufwerken, dort ist der Player für den finalen Region Lock zuständig.
Ab RPC-2 macht dies das Laufwerk selbst, da geht dann gar nichts mehr.

Wenn du herausfindest welches Laufwerk genau in deinem Mac verbaut ist könntest du eventuell unter http://forum.rpc1.org/ die passende Region Free Firmware finden.
Du wirst zum flashen aber ein Windows Bootcamp benötigen - flashen über Parallels und co ist nicht möglich.
 
stell doch mal den autostart des dvd player bei einlegen einer DVD aus.
und welche lücke?
das problem, wie ich schon geschrieben habe, liegt in der firmware des laufwerks.
manche laufwerke lassen den zugriff auf die DVD nicht zu, wenn der region code nicht stimmt.

also überwinde deine angst und flash die RPC1 firmware...
da geht normal nicht viel schief, am besten den rechner am strom haben oder den akku komplett geladen und los geht es.
 
Den Autostart habe ich auch schon deaktiviert...

OK...Ich habe die Frimware gefunden...Wie muss ich das installieren? Brauche ich wirklich einen Windows Bootcamp (Was ist das eigentlich?):kopfkratz:
 
das kommt darauf an, ob das flash programm für das laufwerk nur für windows existiert.
ab und an gibt auch mal mac flasher...
sonst musst du halt mal windows über boot camp installieren und dann flashen...
 
Bei Windows gibt es eine Menge Programme die dieses max 5mal ändern umgehen können. Nur eben für Mac nicht.:confused:
Wie schon gesagt, Du musst CSS knacken, um das zu umgehen. Da der VLC keine DVD-Lizenz hat, muss er das sowieso tun, deshalb geht's mit dem VLC. Da Dein Laufwerk von Hitachi-LG ist, sollte es auch funktionieren, nur Panasonic/Matsushita treibt da quer.

Ich habe es jetzt allerdings tatsächlich nur unter 10.6 getestet, falls (was ich nicht glaube) Apple das mit 10.8 gesperrt hat, kann auch kein anderes Programm funktionieren.

Also: entweder VLC geht, oder RPC1-Firmware plus Region X, oder es geht gar nicht.
 
Wo lebst Du? Der DVD-Standard hat sich nicht geändert, damit ein LW das DVD-Logo tragen darf, muss es die RPC-Abfrage machen. Das gilt auch für BD-Laufwerke.

Dass das irgendwo im Kleingedruckten geregelt ist mag ja durchaus zutreffend sein. In einer "globalisierten Welt", in jede Menge Leute mit Laptop in den Urlaub fahren oder DVD online kaufen, ist es aber aus Sicht des Kunden eine durchaus hinterfragenswürdige Praxis. Ich kann auch keinen tieferen Sinn darin erkennen, nach einem Trip rund um die Erde, wenn man jede Region mal ausprobiert hat, das DVD-Laufwerk auszubauen und wegzuwerfen. Oder dass ich den aus DE mitgebrachten Film nicht mehr schauen darf, nachdem ich einen in Asien gekauft habe. :)
 
Wo lebst Du? Der DVD-Standard hat sich nicht geändert, damit ein LW das DVD-Logo tragen darf, muss es die RPC-Abfrage machen. Das gilt auch für BD-Laufwerke.

Im Übrigen gibt's einen Regionalcode auch bei BluRay, und da kann er meines Wissens nach nicht so einfach umgangen werden. Spielt nur keine so große Rolle, weil die allermeisten BD-Discs für alle Regionen freigeschaltet sind.

Es bezog sich auf die "5 mal ändern" - man könnte die Beschränkung ja aufheben und den User das so oft umstellen lassen, wie er nur möchte.

Gibt es vieleicht doch so ein Programm. Ich kann nicht glauben, dass ich der Einzige bin der DVD´s aus den USA bestellt und auf nen MAC schauen will.:confused:

Vieleicht stimmt was nicht mit der Einstellung des VLC Players???


Ich hab viele Serien in den Staaten gekauft, weil sie da viel billiger sind. England ist noch ne gute Alternative, da gibt es das Problem mit dem Regionalcode nicht.
 
Zurück
Oben Unten