Regelanwendung in Apple Mail

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Folgendes Szenario habe ich, wo ich dringend nach einer Lösung suche:
  • U.a. Anbindung Account von iCloud Mail (IMAP) in Apple Mail in MacOS.
  • Auf dem Server im Browser einen Ordner und eine Regel von Absender xy.com zum verschieben angelegt.
  • Von diesem Absender kommen täglich tlw. vielfache Mails, die alle eigentlich nur Archivierungszwecke haben.
  • Deshalb möchte ich die Mails beim Eingang als "gelesen" durch eine Regel markieren lassen.
  • Mehr als eine Regel pro Eingangsadresse akzeptiert iCloud Mail nicht. Ebenso wenn man nur die Adresse ohne .com anlegt.
  • Regel in Apple Mail als gelesen angelegt. Funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee zur Lösung? Dankeschön.

PS: ich habe jetzt ersatzweise die Airmail App in der Anwendung. Diese hat sicher auch Defizite, aber ist der beste Kompromiss. Vor allem funktionieren dort die Regeln. Aber ich möchte diese App aus datenschutzrechtlichen Bedenken nicht unbedingt wirklich dauerhaft einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte IMHO Dein Problem sein:
Auf dem Server im Browser einen Ordner und eine Regel von Absender xy.com zum verschieben angelegt.
Mail wendet Regeln nur an welche in dessen Inbox liegen. Sobald Du Mails schon auf einem Server vor sortierst gehen die Regeln in Mail ins Leere. Die einzige Möglichkeit Deine Regeln abzuarbeiten ist die in Frage kommenden Mails manuell anzuwählen und dann ALT-CMD-L. Aber das willst Du ja sicher nicht, soll ja automatisch gehen.

Das Problem haben alle IMAP Nutzer die ihre Mails schon beim ISP vor sortieren lassen. Im Prinzip würde es ausreichen wenn man z. B. so wie ich es tue in einem intelligenten Postfach alle ungelesenen Mails sammelt und dann oben stehendes Prozedere mittels Applescript startet. Leider habe ich über einen Script welcher das Ganze erledigt weder im WWW noch auf MU etwas finden können.
 
Das Problem haben alle IMAP Nutzer die ihre Mails schon beim ISP vor sortieren lassen.
Das Problem haben alle IMAP-Nutzer, deren Client Regeln nur auf INBOX anwenden können. MailMate z.B. kann Regeln auf beliebige Ordner anwenden.
 
@Ritter Runkel: bist du sicher, daß du nur eine Aktion pro Regel anlegen kannst? Besonders das zusätzliche Setzen von Flags ist IMHO ein wichtiges Feature. Es würde mich wundern, wenn das nicht ginge.
 
Das Problem haben alle IMAP-Nutzer, deren Client Regeln nur auf INBOX anwenden können. MailMate z.B. kann Regeln auf beliebige Ordner anwenden.

Danke für den Tip, aber ich bin mit Mail, bis auf diese eine Sache, zufrieden. Ich schluck halt die bittere Pille weiter hin, vielleicht erbarmt sich ja Apple eines Tages... ;)
 
Ich habe jetzt den o.g. Vorgang mit Automator nach gebaut, läuft so weit. Nun habe ich aber noch irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, davon gelesen das man die Automator Workflows irgendwie in Applescript umwandeln kann. Oder gibts andere eine Möglichkeit, ich arbeite mit mehreren Schreibtischen, das der Automator-Script beim abarbeiten im Hintergrund den Focus auf den Schreibtisch mit Mail legt aber ansonsten unbemerkt abläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, daß du nur eine Aktion pro Regel anlegen kannst? Besonders das zusätzliche Setzen von Flags ist IMHO ein wichtiges Feature. Es würde mich wundern, wenn das nicht ginge.
Im Browser, also serverseitig auf alle Fälle, weil da eine Fehlermeldung kommt und eben sagt, dass nur eine Regel pro Email angelegt werden kann.
 
Danke für den Tip, aber ich bin mit Mail, bis auf diese eine Sache, zufrieden. Ich schluck halt die bittere Pille weiter hin, vielleicht erbarmt sich ja Apple eines Tages... ;)
Meine Erfahrung mit Apple-Mail seit 2002: wird nicht passieren. Die ignorieren schon immer wichtige Feature/Bug-Requests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ritter Runkel
Im Browser, also serverseitig auf alle Fälle, weil da eine Fehlermeldung kommt und eben sagt, dass nur eine Regel pro Email angelegt werden kann.
Ja, eine Regel pro Mail. Aber mehrere Aktionen per Regel?

Ich kann bei Fastmail eine Mail verschieben lassen UND den Gelesen-Status ändern. Ich meine, das ging/geht bei Freenet auch. Ich hab das bisher für den absoluten Standard gehalten.
 
Bitte den Eingangspost beachten. Ich meine ausschließlich iCloud, also Apple Mail. Bei allen anderen Anbietern geht das natürlich. Nur mal wieder bei Apple nicht.

Natürlich lassen sich für E-Mails Regeln mit jeweils mehreren Aktionen anlegen - auch für iCloud Mail.
Im nachstehenden Beispiel würden alle E-Mails von Absendern mit iCloud im Namen in den Ordner "on my mac" verschoben und "als gelesen markiert" werden.
Umgekehrt, also an meine iCloud-Adresse gesendete E-Mails kann ich ebenfalls ohne Probleme über Regeln zuordnen.

Apple Mail von iCloud Regel.png


Wo ist das Problem, oder verstehe ich was falsch?
 
@KOJOTE nein eben nicht! Bei IMAP Konten funktionieren die Regeln in Mail für macOS nicht oder nicht zuverlässig! Deshalb soll man serverseitig diese Regeln dort anlegen, also nicht im Stock Email Progarmm auf macOS. Und dort geht pro Email Adresse nur 1 Regel!

Bildschirmfoto 2019-06-06 um 20.47.11.png


Bildschirmfoto 2019-06-06 um 20.47.18.png
 
Ich hab das Gefühl, hier gehen ein paar Begrifflichkeiten durcheinander. Eine Regel besteht aus einer oder mehreren Bedingungen und einer oder mehreren Aktionen.

Im Screenshot von @KOJOTE siehst man eine Regel, bestehend aus einer Bedingung und zwei Aktionen.

@Ritter Runkel: das du keine Regeln mit identischen Bedingungen anlegen kannst ist normal. Ich glaub, das lässt kein Anbieter zu. DIe Ausnahme dürften Anbieter sein, bei denen man seine Regeln mit SIEVE schreiben kann. Deinem Screenshot nach schaut es aber tatsächlich so aus, als wenn du nur eine Aktion in einer Regel haben kannst. :/
 
Bist du dir sicher? Wenn du die Mail mit der ersten Regel verschiebst, würden die anderen Regeln ins leere laufen. Außer, sie behandeln die Regeln mit identischen Bedingungen als eine Bedingung mit mehreren Aktionen. Dann wäre es nur eine Frage der Darstellung dem User gegenüber.

Ich hab das eben mal bei Fastmail versucht nachzubilden: ich kann tatsächlich mehrere Regeln mit der exakt gleichen Bedingung anlegen. Die erste verschiebt, die zweite markiert als gelesen. Das Ergebnis: die Mail wird nur verschoben, aber nicht als gelesen markiert. Ich hab mir den generierten Sieve-Code dazu angesehen und es wurden hier zwei Regeln angelegt.
 
Der Eingangspost liest sich für mich so:
E-Mail von Absender A soll bei Eingang
1. in einen Ordner verschoben werden (z.B. Archiv) und
2. als gelesen markiert werden​
oder,
E-Mail an Empfänger B (also an dich) soll bei Eingang
1. in einen Ordner verschoben werden (z.B. Archiv) und
2. als gelesen markiert werden​

@Ritter Runkel Stell doch mal einen Screenshot von Apple Mail hier ein - sozusagen angedeutete Regeln - in welchem du verdeutlichst, was genau du machen willst.
 
Hmm, das wäre für mich ein Grund den ISP zu wechseln.
Der ISP ist Apple/iCloud und wenn man dazu noch ein kostenpflichtiges Cloud Volumen hat, dann macht ein Weglassen (Wechsel ist nicht die richtige Bezeichnung) keinen Sinn. Ich habe zwar noch 3 andere kostenpflichtige Provider (ionos, Gmail und outlook), aber da gibts wieder Alias Probleme versch. Art (anderes Thema und soll keine Rolle spielen).
 
Der Eingangspost liest sich für mich so:
E-Mail von Absender A soll bei Eingang
1. in einen Ordner verschoben werden (z.B. Archiv) und
2. als gelesen markiert werden
Genauso. Und das bei Apple Mail serverseitig.
Stell doch mal einen Screenshot von Apple Mail hier ein - sozusagen angedeutete Regeln - in welchem du verdeutlichst, was genau du machen willst.
Habe ich. Siehe #13
 
Zurück
Oben Unten