Regel bei Mail funktioniert nicht korrekt

Richtig. Allerdings erscheint die Mail bei mir ja doppelt. Einmal im Posteingang von Mail und zusätzlich im Ordner "HdM".
 
Das ist das Problem. Du bekommst eine Email, bewegst die in ein externes Postfach und bekommst die via Gmail (ebenfalls IMAP) wieder retour.

Mein Tipp: Deaktiviere den Account direkt in Mail und rufe alles ueber Gmail ab. Ich mache das mit Regeln fuer vier verschiedene Absendern, allerdings bewirkt die Regel das Kopieren der betroffenen Emails in einen lokalen Ordner. So habe ich sie im Gmail-Account und nochmals lokal gespeichert auf zwei Rechnern.
 
Ja, das erscheint mir logisch! ;)

Ich hab nun die Weiterleitung vom Hochschulaccount an Gmail aktiviert, dort eine Regel, die eingehende Mails in den entsprechenden Ordner verschiebt und bei Mail hab ich die Regel deaktiviert. Zusätzlich rufe ich über Mail meinen Hochschulaccount jetzt nicht mehr direkt ab, sondern nur noch Gmail.

So sollte doch eigentlich alles klappen, oder?! :rolleyes:
 
Ja, das sollte funktionieren. Allerdings bietet Gmail ja jede Menge Konfigurationsmoeglichkeiten, also erstmal ausprobieren. Moeglicherweise braucht es hier und da noch ein bisschen Feinschliff.
 
Ich warte einfach mal ab und schaue, was passiert. Vielen Dank auch dir für die Hilfe. :)
 
Jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren. Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe! :clap:
 
Und ich noch mal...

Seitdem ich meinen Hochschulaccount in Mail deaktiviert habe, kann ich logischerweise diese Adresse auch nicht mehr als Absender angeben. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das doch irgendwie einzurichten?
 
... ich habe die Notwenigkeit es nach GMX weiterzuleiten und dann dort abzuholen immer noch nicht verstanden!

Wenn du die Mail´s von GMX auch haben willst und die der Hochschule ... dann richte zwei Account´s ein und gut ist ... :noplan:
 
... ich habe die Notwenigkeit es nach GMX weiterzuleiten und dann dort abzuholen immer noch nicht verstanden!

Wenn du die Mail´s von GMX auch haben willst und die der Hochschule ... dann richte zwei Account´s ein und gut ist ... :noplan:

Hä?!? :confused:

Ich leite die Mails an Gmail weiter. Aber unabhängig davon geht es ja auch nicht darum, dass die Mails nicht (oder nicht richtig) ankommen. Es geht mir nur darum, dass man die Absenderadresse steuern kann. ;)
 
Hä?!? :confused:

Ich leite die Mails an Gmail weiter. Aber unabhängig davon geht es ja auch nicht darum, dass die Mails nicht (oder nicht richtig) ankommen. Es geht mir nur darum, dass man die Absenderadresse steuern kann. ;)

... sorry habe den "Faden / Überblick" verloren ...
 
Und ich noch mal...

Seitdem ich meinen Hochschulaccount in Mail deaktiviert habe, kann ich logischerweise diese Adresse auch nicht mehr als Absender angeben. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das doch irgendwie einzurichten?

...nun eine Regel kann auch nach Inhalten in Text der Mail suchen ... und da kannst du nun ja deine "Absenderadresse" eingeben ....
 
...nun eine Regel kann auch nach Inhalten in Text der Mail suchen ... und da kannst du nun ja deine "Absenderadresse" eingeben ....

Ja, aber leider ist das nicht das Problem. Ich möchte gerne meine Hochschuladresse als Absender angeben können, wenn ich über Mail eine Nachricht schreibe. Da ich mittlerweile aber eben diesen Account in Mail deaktiviert habe, ist das auf (normalen) Weg leider nicht mehr möglich.
 
Das stellst du in Gmail unter Konten ein. Ich hab dort z.B. neben dem eigentlichen Gmail-Account noch zwei weitere Adressen angegeben. Die gehoeren eigentlich zu meinem Konto bei meinem Provider (Telenor) werden aber komplett ueber Gmail bedient (senden und empfangen). Die Empfaenger und Absender der Emails bekommen davon nichts mit.
 
Das stellst du in Gmail unter Konten ein. Ich hab dort z.B. neben dem eigentlichen Gmail-Account noch zwei weitere Adressen angegeben. Die gehoeren eigentlich zu meinem Konto bei meinem Provider (Telenor) werden aber komplett ueber Gmail bedient (senden und empfangen). Die Empfaenger und Absender der Emails bekommen davon nichts mit.

Genau das habe ich bei Gmail aktiviert. Über die Weboberfläche kann ich die Adresse dann auch auswählen. Über Mail klappt das allerdings nicht.
 
Dann rufe mal deinen Hochschul-Account in Mail auf und waehle bei "SMTP-Server" Gmail aus und setze den Haken bei "Nur diesen Server verwenden". Der Account muss aktiviert aber offline geschalten sein (Postfach ---> Online-Status). Dann sollte dir das Konto als Absender angeboten werden.
 
Dann rufe mal deinen Hochschul-Account in Mail auf und waehle bei "SMTP-Server" Gmail aus und setze den Haken bei "Nur diesen Server verwenden". Der Account muss aktiviert aber offline geschalten sein (Postfach ---> Online-Status). Dann sollte dir das Konto als Absender angeboten werden.

Das scheint zu funktionieren, Danke! Damit, dass mir jetzt aber immer dieser "Offline-Blitz" als Symbol angezeigt wird muss ich wohl leben, oder? ;)
 
Ja, damit musst du leben. Ich habe bei mir die Seitenleiste komplett ausgeblendet. Die aktiven Postfaecher sowie einige intelligente Postfaecher hab ich einfach oben angepinnt. Das finde ich uebersichtlicher.
 
Zurück
Oben Unten