Recovery Partition fehlt

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

seit ich in mein MB Pro 13 late 2011 vor gut einem Jahr eine SSD habe einbauen lassen, ist die Recovery Partition nicht mehr da und booten mit gedrückten CMD+R führt zur Internet Recovery. Ich hatte die Recovery Partition bis jetzt nie vermisst. Mittlerweile habe ich meine 500 GB -Platte aber in zwei Partitionen unterteilt, um neben meinem produktiven OS X 10.7 auf die zweite Partition ein OS X 10.11 zu installieren. Während ich also meine laufende Arbeit weiterhin unter 10.7 erledige, konfiguriere ich das OS X 10.11 auf der anderen Partition immer dann wenn ich mal Zeit und Musse habe. Zum entrümpeln funktionierte das für mich bis hierher so sehr gut. Aber nun bekomme ich Probleme mit dem Platz. Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Meine alte HDD liegt seit dem Austausch gegen die SDD noch in der Schublade, das interne Superdrive brauche ich seltener und ein Festplattenrahmen kostet nicht die Welt. Den habe ich nun bestellt, um meine alte HDD statt des Superdrive einzubauen und dann:

1. Backups von beiden Systemen 10.7 und 10.11 per TM auf einer externen Platte anlegen.
2. Die SSD auf die HDD clonen.
3. Alles von der SSD löschen.
4. Von der HDD booten und von dort aus ein frisches OS X 10.11 auf die leere SSD installieren.
5. Von der SSD das neue 10.11 booten und dort dann das Backup von 10.11 einspielen.

Hinterher sollte das System wie folgt aussehen:

1. Auf der HDD befinden sich 2 Partitionen. Eine mit OS X 10.7 und eine mit OS X 10.11
2. Auf der SSD befinden sich zwei Partitionen. Eine mit OS X 10.11 und eine neue Recovery Partition.

funktioniert das so?
muss ich etwas beachten?

gruss,
heinetz
 
In der Regel wird mit einem Neuinstallation des Systems eine Recovery Partition angelegt und zwar für jedes System eine, also eine für Lion, eine 10.11 auf der Hdd und eine für 10.11 auf der ssd, zusätzlich zu diesen Partitionen hast du auf beiden Platten jeweils noch eine efi partition..
 
In der Regel wird mit einem Neuinstallation des Systems eine Recovery Partition angelegt und zwar für jedes System eine, also eine für Lion, eine 10.11 auf der Hdd und eine für 10.11 auf der ssd …

Die Recovery-Partitionen fehlen bei mir bisher vollständig. Aber das deute ich so:

1. Die Recovery-Partition für OS X 10.7 ist verloren gegangen, als ich mir die SSD habe einbauen und das System von der alten HDD auf die SSD habe spiegeln lassen. Ich habe sie nie vermisst.

2. Die Recovery-Partition für OS X 10.11 ist nie angelegt worden, weil ich das OS X 10.11 nicht auf eine leere Festplatte, sondern in eine Partition installiert habe (ich habe sogar schon gelesen, dass die Festplatte "Untitled" heissen muss). Deshalb habe ich in meinen Plan jetzt die Schritte 3 und 4 eingebaut, denn diese Recovery-Partition benötige ich.

… , zusätzlich zu diesen Partitionen hast du auf beiden Platten jeweils noch eine efi partition..

Genau, das mit dem EFI überblicke ich nicht so recht und darin besteht auch meine grösste Unsicherheit. Ich verstehe das so, dass EFI quasi der Bootmanager ist, der als erstes geladen wird um festzustellen, welche verschiedenen OS X-Systeme es auf der Platte findet und mich dann bei gedrückter ALT-Taste vor die Wahl zu stellen, welches ich laden möchte. Dass es ja Platte ein EFI sein wird, wie Du sagst, macht es für mich einfacher begriefbar. Ich hatte mich nämlich gefragt, auf welcher Platte das dann wohl sein würde und ob dann die Platte, auf der das nicht ist allein garnicht funktionieren würde.

gruss,
heinetz
 
Hallo Forum,

ich habe nun meine alte HDD als zweite Festplatte eingebaut und mit dem Disk Utility erstmal gelöscht, um das auf einer Partition der SSD installierte OS X 10.7 auf der HDD zu installieren. Im Nachhinein halte ich es für einen Fehler, die HDD gelöscht zu haben, denn auf der wäre wahrscheinlich die Recovery-Partition von OS X 10.7 noch vorhanden gewesen. Nun muss ich sie irgendwie erstellen, habe aber keine DVD, wie ein OS X 10.7 drauf wäre und stelle mir folgende Frage:

Was geht ist die Internet Recovery. Wenn ich den Rechner mit CMD+R starte, startet Internet Recovery. Von hier aus kann ich OS X clean installieren. Wird wohl so auch die Recovery Partition für 10.7 erstellt?

gruss,
heinetz
 
Mit einem Clean Install über die Internet Recovery wird in der Regel auch eine Recovery Partition erstellt.
 
Gut, so komme ich also zu einem frischen OS X 10.7 samt Recovery Partition. Bleibt die Recovery Partition denn erhalten wenn ich danach ein TM-Backup über das frische OS X 10.7 bügle?
 
So wie ich das kenne wird die Recovery Partition (bei einer jungfräulichen HDD/SSD) nur bei einem Clean Install
angelegt.
Nach dem Clean Install kannst du das TM-Backup verwenden, und alles ist gut.
 
Cool!
Nun habe ich OS X 10.7 auf meiner zweiten Festplatte "Ohne Titel" installiert und nachdem ich mit ALT gebootet hatte tatsächlich 5 Systeme zur Auswahl gehabt:

1. SSD Lion
2. SSD El Capitan
3. Ohne Titel
4. Recovery HD
5. Backup El Capitan

- Die Systeme 1-4 liessen sich starten und liefen exakt so, wie erwartet.
- Das neue System 3 wurde nun per default gestartet. Das liess sich aber problemlos in der Systemsteuerung ändern.

Einzig, was ich nicht so richtig einordnen kann ist Folgendes:

Meine (externe) Backup-FP ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf einer davon ist das Volume Backup El Capitan, auf der anderen das Volume Backup Lion. Was ich nicht einordnen kann ist, dass der Startup Manager nur das erste von beiden anzeigt. Sowohl im Finder als auch im Festplattendienstprogramm werden beide angezeigt. Im Festplattendienstprogramm kann ich nur einen Unterschied zwischen den beiden sehen und die steht im Feld "Eigentümer aktiviert" ... was auch immer das bedeutet.

Im Grunde spielt es ja auch keine Rolle, weil ich weder das eine noch das andere Backup starten will. Aber gewusst hätte ich es gerne.

So, nachdem ich nun "Ohne Titel" in "HDD Lion" umbenannt habe und auf allen drei Systemen in der /etc/fstab dafür gesorgt habe,
dass die Partitionen mit den jeweils anderen Systemen nicht automatisch gemountet werden, damit Spotlight die nicht immer indiziert,
würde ich nochmal ein Backup von meinem SSD Lion machen und das über die HDD Lion "drüberbügeln".

Ihr sagt, das geht problemlos? Dann dürfte auf dem HDD Lion hinterher alles exakt so funktionieren, wie auf dem SSD Lion. Nur eben langsamer. Wie gehe ich vor? Einfach mit CMD+R booten und dann mit "Restore From Time Machine Backup" weiter, die HDD als Zielvolume auswählen und abwarten?

gruss,
heinetz
 
... und warten ...
 
… und fertig …

Nun habe ich tatsächlich mein produktives OS X 10.7 von einer Partition meiner internen SSD auf meine interne HDD kopiert und eine Recovery Partition für OS X 10.7. Es läuft … dort natürlich nur halb so schell aber es läuft.

Das ganze war aber natürlich nur der der erste Schritt.

Mein Ziele ist es, das OS X 10.11 das, nun auf einer kleinen Partition auf der SSD zuende einzurichten, während ich mit dem OS X 10.7 auf der HDD weiter produktiv arbeiten kann.

Zu dem OS X auf der SSD gibt es bisher auch keine Recovery Partition. Diese Recovery Partition zu erzeugen dürfte ja ganuso gehen, wie bei OS X 10.7 oder? Sprich Clean Instal von 0S X 10.11 auf die leere SSD and danach das eingerichtete OS X 10.11 aus einem TM-Backup zurückspielen. Das würde bedeuten, dass ich hinterher auf beiden Platten jeweils eine Recovery Partition habe, richtig?

erstmal einen grossen Schritt weiter ….

danke,
heinetz
 
So wie ich das kenne wird die Recovery Partition (bei einer jungfräulichen HDD/SSD) nur bei einem Clean Install angelegt.
Sorry, aber das passt in diesem Fall so nicht ganz.

Mal grundsätzlich: wenn eine Installation mit Daten im Benutzerordner bereits vorhanden ist, und der Platte nur die Recovery Partition fehlt, kann man auch nur den kompletten, letzten Installer dieser OS X Version aus dem App-Store einfach nochmal drüberbügeln. Die Daten bleiben erhalten, das OS X kommt auf den neuesten Stand, und die Recovery wird hinzugefügt.

... Zu dem OS X auf der SSD gibt es bisher auch keine Recovery Partition. Diese Recovery Partition zu erzeugen...
Wenn ich noch durchblicke und das 10.11 ist – siehe oben: du kannst letzten El Capitan Installer laden und drüberinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch durchblicke und das 10.11 ist – siehe oben: letzten El Capitan Installer laden und drüberinstallieren.

Ah, ok. Das würde mein Vorhaben ja etwas abkürzen. Ich müsste nicht erst ein jungfräuliches OS X auf die Platte spielen, damit die dazugehörige Recovery Partition angelegt wird, um das jungfräuliche OS X direkt im Anschluss mit einem TM-Backup zu überschreiben.
Du meinst, wenn ich das OS X 10.11 direkt dort installiere, wo jetzt schon ein OS X 10.11 ist, wird nur die Recovery Partition installiert und das vorhandene OS X aktualisiert.

Nun hatte ich ja vor kurzem erst das OS X 10.11 frisch installiert ABER es ist keine Recovery Partition angelegt worden. Das ist dann dem Umstand geschuldet, dass ich das OS X nicht auf eine leer Festplatte, sondern nur in eine kleine Partition auf einer Festplatte installiert habe? Das würde bedeuten, dass ich alle anderen Partitionen auf der Platte zuerst löschen und die verbleibende einzige Partition auf den gesamten Platz der Platte ausdehnen muss, damit die Recovery Partition angelegt wird?

gruss,
heinetz
 
Ah, ok. Das würde mein Vorhaben ja etwas abkürzen. [...] Du meinst, wenn ich das OS X 10.11 direkt dort installiere, wo jetzt schon ein OS X 10.11 ist, wird nur die Recovery Partition installiert und das vorhandene OS X aktualisiert.
So ist es.

Nun hatte ich ja vor kurzem erst das OS X 10.11 frisch installiert ABER es ist keine Recovery Partition angelegt worden. Das ist dann dem Umstand geschuldet, dass ich das OS X nicht auf eine leer Festplatte, sondern nur in eine kleine Partition auf einer Festplatte installiert habe? Das würde bedeuten, dass ich alle anderen Partitionen auf der Platte zuerst löschen und die verbleibende einzige Partition auf den gesamten Platz der Platte ausdehnen muss, damit die Recovery Partition angelegt wird?

Nein. Schwer zu sagen was da schiefgelaufen ist, aber das sollte nicht nötig sein. Hab' selbst zwei partitionierte SSDs im Mac Pro, und diverse Male die Recovery nacherzeugt. Schau mal

Code:
Last login: Thu Oct 27 13:20:51 on ttys000
Workstation:~ Fangio$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
  #:  TYPE NAME  SIZE  IDENTIFIER
  0:  GUID_partition_scheme  *1.0 TB  disk0
  1:  EFI EFI  209.7 MB  disk0s1
  2:  Apple_HFS Samsung SSD Mavericks  400.0 GB  disk0s2
  3:  Apple_Boot Recovery HD  784.2 MB  disk0s3
  4:  Apple_HFS Samsung SSD ML  598.4 GB  disk0s4
  5:  Apple_Boot Recovery HD  784.2 MB  disk0s5

[...]

/dev/disk4 (external, physical):
  #:  TYPE NAME  SIZE  IDENTIFIER
  0:  GUID_partition_scheme  *256.1 GB  disk4
  1:  EFI EFI  209.7 MB  disk4s1
  2:  Apple_HFS Samsung SSD El Capitan  255.2 GB  disk4s2
  3:  Apple_Boot Recovery HD  650.0 MB  disk4s3

/dev/disk5 (external, physical):
  #:  TYPE NAME  SIZE  IDENTIFIER
  0:  GUID_partition_scheme  *256.1 GB  disk5
  1:  EFI EFI  209.7 MB  disk5s1
  2:  Apple_HFS SSD 128 Yosemite Server 126.8 GB  disk5s2
  3:  Apple_Boot Recovery HD  650.0 MB  disk5s3
  4:  Apple_HFS SSD 128 Testvolume  127.7 GB  disk5s4
  5:  Apple_Boot Recovery HD  650.0 MB  disk5s5

[...]

Workstation:~ Fangio$
 
Du könntest im Terminal ebenfalls mal 'diskutil list' eingeben und das Resultat hier posten.
 
Du könntest im Terminal ebenfalls mal 'diskutil list' eingeben und das Resultat hier posten.

lionel:~ heinetz$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS HDD Lion 499.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot HDD Lion Recovery 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS SSD Lion 400.0 GB disk1s2
3: Apple_HFS SSD El Capitan 99.6 GB disk1s3
lionel:~ heinetz$
 
Noch etwas, bei dem ich nicht weiss, ob es relevant ist:

Ich lese immer etwas von USB-Stick. Ich hatte damals einfach unter 10.7 die OS X El Capitan Installation.app aus dem App-Store geladen, gestartet und von dort aus in eine leere Partition auf der selben Festplatte installiert. Um jetzt El Capitan "drüber zu installieren" würde ich das genauso machen. Sprich ich würde ein anderes System (von disk0s2) booten und von dort aus die OS X El Capitan Installation.app starten und auf disk1s3 installieren.

Sollte das so gehen?

Ich stelle mir dabei folgende Frage:

Ich war ja bisher davon ausgegangen, dass ich als Installationsziel eine leere Platte angeben muss, damit der Installer ausser der System- auch eine Recovery-Partition anlegt und eben die Recovery-Partition nicht anlegen kann, wenn das Installationsziel nur eine Partition auf einer Platte ist. Erklärt habe ich mir das damit, dass die Recovery Partition ja auch irgendeinen Platz benötigt und sich den nicht einfach ausserhalb der zugewiesenen Partition einfach nehmen kann. Wenn es denn so ist, dass diese Recovery Partition auch angelegt wird, wenn der Clean Install in eine Partition erfolgt, müsste sich der Installer den Platz für die Recovery Partition ja von der ihm zugewiesenen Partition abknapsen. Jetzt sind aber auf dieser Partition schon Daten drauf. Die müsste der Installer dann ja im Zweifel irgendwie zusammenschieben, damit er den Platz für die Recovery Partition auch hat, oder?

gruss,
heinetz
 
Apropos:
Das OS X 10.7, dass ich gestern von dem TM-Backup auf meine HDD gespielt habe, ist scheinbar doch keine 100%ige Kopie. Dass alle Little-Snitch-Settings verloren gegangen sind war mir gestern schon aufgefallen. Nun habe ich eben Mail gestartet und das fängt nun erstmal an, Mails zu importieren …

Das macht bis dahin ja nichts, wenn es danach alles funktioniert wie bisher. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass mir relevante Anpassungen, die ich an dem 10.11 vorgenommen habe, verloren gehen, wenn ich da irgendwann drüber installiere. Relevante Änderungen sind z.B. Dinge die ich nicht in meinem Benutzer-Verzeichnis vorgenommen habe, z.B. in:

/System/Library/LaunchDaemons/
/etc/paths
/usr/local/
/etc/resolver/
 
Zurück
Oben Unten