Rechtsradikale Fußballer/Fans

HAL schrieb:
stimmt, "normale" hooligans sind ja was alltägliches und legitim im fussball.

da wirfst du jetzt aber äpfel und birnen zusammen. "normale" hooligans verüben ihre tätigkeit aber ausserhalb des stadions....

HAL schrieb:
eher fahre ich an den amazonas und versuche aus piranhas
vegetarier zu machen.

nimmst du mich mit???

beat
 
TobyMac schrieb:
Habe ich gerade was positives über dem HSV geschrieben?? Holy cow…ich werde weich… ;)


das glaube ich allerdings auch. ;) seit kevin keegan die stadt verlassen hat, war es das mit dem hsv. das logo rockt allerdings heute noch.
 
beathead schrieb:
..aber genau hier gäbe es die möglichkeit den mann ein wenig zum nachdenken zu bringen, bzw. ihm zu verbieten seine politische einstellung auf dem spielfeld kund zu tun.


Dagegen habe ich nichts gesagt.
 
vava schrieb:

Ich bin überhaupt nicht fussball-affin, wie man in unserer Branche so schön sagt. Aber liege ich da falsch, dass schonmal Vereine nicht an irgendwelchen Turnieren etc. nicht teilnehmen durften, weil die braven Fans sich gegenseitig die Haare mit hölzernen Sportgeräten amerikanischer Art gekämmt haben?

Imho sollte man sehr wohl den kompletten Verein für einige Spiele sperren, wenn faschistoide Äusserungen seitens der Fans oder der Spieler publik werden. Wenn natürlich das komplette nächsthöhere Gremium oder sogar die Politik dahinter steht, sieht die Sache natürlich noch etwas anders aus. Was ich den Italienern natürlich nicht generell unterstellen möchte. Aber dann gibts ja immer noch den Ausschluss auf internationaler Ebene.

Und selbstredend sollte „man“ auf Aufklärung setzen.
 
Um das in meinen Augen sehr gute Magazin "11 Freunde" weiter zu zitieren: neben den Berichten über die "Tifosi de Ultrá" aus Rom (Lazio) wurde auch über das krasse Gegenteil berichtet:

Die kommunistischen Hools aus Livorno.

Livorno ist der Gründungsort der italienischen Kommunistischen Partei und hält sich immer noch zu gute, nach Liverpool die roteste Stadt zu sein ;)

Die Rechten, faschistoid angehauchten Römer trauen sich nicht zum Auswärtsspiel nach Livorno. Dafür haben sie aber auch alle Gründe. Denn Mit dem Durchmarsches Livornos in die Serie A aus der dritten italienischen Liga, der innerhalb weniger Jahre geschafft wurde, hat auch die Fanszene dort wieder deutlichen Aufwind erhalten. So kam es nach der Aufstiegsfeier zu einem Brandanschlag aus den Reihen der Livorno Ultrás auf die örtliche Parteizentrale der neo-faschistischen "Liga Nord".

naja das nur nebenbei :)
 
Das Problem ist, das der Verein davon weiß, das faschistische Horden in seinem Namen Unheil verbreiten. Aber er tut nichts dagegen. Die Führer dieser hierarchisch organisierten Fanstrukturen können genug Druck aufbringen, dass ihnen freier Eintritt gewährt wird. Ich hoffe das DiCanio, mag er auch ein noch so genialer Fußballer sein, lange gesperrt wird!
 
Ich fahre mehrmals in der Woche mit der Bahn von Krefeld nach Gelsenkirchen. Ihr solltet mal das "Gesocks" (Sorry, ist aber so) an Heimspieltagen von Schalke sehen. Das kotzt mich einfach nur an. Die Hundertschaften der Poizei können mir dann immer nur leid tun...

Erst heute hatte ich wieder einen netten Zuggast mir gegenüber sitzen. Mitte 20, extrem dämlicher Gesichtsausdruck, Kurzhaarfrisur mit Seitenscheitel, viereckiges Oberlippenbärtchen und Lonsdale-Sweater. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte...

Grüße,
elim
 
superspike schrieb:
Extremismus ist immer scheisse, egal ob von
links, rechts oder weiß der Teufel woher!
HAL schrieb:
nicht gut, aber extrem links ist auch scheisse. gibt sich beides nix.
Beathead schrieb:
das beide seiten von extremismus scheiße sind, ist den gebildeten unter uns sicher nicht neu.

Sorry, aber dieses ganze genormte "Extrem ist immer schlecht"-Gerede geht mir echt auf die Nerven. Wer definiert denn, was extrem ist? Das Nicht-extreme (also die Mitte?!?!) ist doch immer mehr oder weniger der gesellschaftliche Normzustand, so dass der Gesellschaft fremde Ansätze immer als extrem erscheinen. Wenn Ihr mit "Extremismus" Gewalt meint, geschenkt... aber nur weil vollkommen verschiedene Ansätze und Konstrukte wie "rechts" und "links" (ich hasse die Begriffe) etwas anderes fordern als dem gesellschaftlichem status quo entspricht, davon zu reden, sie seien gleich, ist einfach zum kotzen! Schaut euch doch mal inhaltliche Aspekte an <graswurzel> und dann die NPD-Seite, was soll daran bitte gleich sein???.
Bei den Graswurzlern kommt auch Dein Gewaltding vor, HAL

HAL schrieb:
und wo unterscheidet sich diese extreme politische haltung
von der anderen seite, die sich ja immer wieder gerne mal durch
sinnlosen krawall und zerstörung vom privateigentum auszeichnet?

Du vereintlichst Strömungen, die nicht zu vereinheitlichen sind und das allein auf einer Seite. Es gibt keine einheitliche, gesammelte "Linke". Es gibt verschiedene Vorstellungen, davon, wie eine bessere Gesellschaft aussehen soll und davon, wie das zu erreichen ist. Da gibt es Menschen, die sich wünschen, herrschaftsfrei in Freiheit und Solidarität zu leben wie die Anarch@s... Aber selbst die Anarchisten/-innen sind nicht wirklich in einem Topf auffindbar... die einen gehen mit Gewalt vor ("Gewalt ist ein Mittel unsere Ziele durchzusetzen"), die Graswurzler hingegen lehnen Gewalt strikt ab ("Gewalt ist kein Mittel einer Aktion, sondern ein Inhalt, mit gewalttätigen Aktionen vermitteln wir Gewalt, statt eine Utopie der von uns gewünschten Welt zu vermitteln!" oder auch der gewaltfreie Klassiker: "Jede politische Aktion soll unsere Vision einer besseren Welt schon vorwegnehmen"). Ich bitte euch alle, bügelt nicht alles platt mit Aussagen wie "das Eine ist wie das Andere", es ist nicht so!
Obwohl ich noch könnte... ich glaub, fürs erste ist das genung.
gruß. godn
 
0,1020,424466,00.jpg


noch ein bild aus anderer pose, eigentlich wollte ich hier die

Di Canio Grußplakate aus Inter Mailand zeigen, hab den link verdaddelt, folgt heut abend! :D
 
"Ave di Canio, Milano ti saluta"

Was das heißt wei ja wohl jeder...

von

"Irriducibili FC Inter" :(
 
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen: Warum werden denn in einem italienischen (rechtsradikalen) Club Hakenkreuze geschmiert???
Italien war ja auch mal faschistisch, klar, aber noch vor den deutschen und soweit ich weiß, hatten die italienischen Faschisten ein anderes Symbol als das Hakenkreuz. Sind die nun einfach zu blöde (wie ich es rechten im Allgemeinen zutraue :D) oder ist das heutzutage das allgemeine Symbol für rechte Hohlbirnen?
 
Der Begriff Faschismus entstand

als Name für die Bewegung Benito Mussolinis in Italien.

Beginnend mit Stalin wurde er von der kommunistischen Lehre weitgehend dem Antikommunismus und Spätkapitalismus gleichgesetzt.

Nach einer neueren Interpretation durch marxistische und nichtmarxistische Faschismusforscher wie Ernst Nolte (seit etwa 1970) umfasst der Begriff antiliberale, antidemokratische und antikommunistische Ideologien und schließt damit auch den deutschen Nationalsozialismus ein.



Abgeleitet ist der Begriff Faschismus vom italienischen fascio beziehungsweise lateinischem fascis für Bund, Bündel. Er geht zurück auf die Fasces, Rutenbündel, welche die antiken Liktoren als Symbol der Macht des Römischen Reiches und des römischen Machthabers (Konsuls, Imperators, Statthalters), dem sie voranschritten, trugen. Außerhalb Roms wurde die Machtdemonstration verstärkt, indem die Liktoren nicht nur die Fasces (Rutenbündel), sondern zusätzlich ein darin eingewickeltes Beil mit sich führten.


Mussolini selbst definierte Faschismus als „Verschmelzung von Großkapital und Staat”, der folglich auch Corporativismus genannt werden könne.

laut wikipedia. wahrscheinlich sind den italiernern die "rutenbündel" zu schwer zu sprayen :D
 
Danke, Che, die Erklärung kannte ich (doch tatsächlich mal was gelernt in der Sch....ule).

Aber kann natürlich was dran sein, dass die Hohlhupen keine Rutenbündel sprayen können.

Aber noch was komisches: Warum heben die ital. Faschos die Hand zum Hitlergruß? Hatte Mussolini nicht auch einen eigenen Gruß?
 
Hilfe – habe diesmal nicht alles gelesen; klar ist: der Mensch nervt:
Diese Gesten sind natürlich überflüssig – und gefährlich.
Ich glaube, der Kerl hat sich offensichtlich kein Gedanken über
die Vergangenheit gemacht. Ein naiver I***t. Ein Profi auf seinem
Gebiet (kann ich nicht beurteilen). Gibt es da keine Nachhilfe über Trainer, Psychologen?

Wieder so ein Ausfall – das Niveau sinkt weiter...
 
der italienische verband nimmt ihn in schutz, es sei eine "normale" siegesgeste, der römische gruß!
 
stuart schrieb:
Aber noch was komisches: Warum heben die ital. Faschos die Hand zum Hitlergruß? Hatte Mussolini nicht auch einen eigenen Gruß?
Es etablieren sich halt Symbole. An unserem Mitdiskutanten gut erkennbar: Der Name oder das Konterfei von Guevara ist auch so ein Symbol geworden, die Leute drücken mit diesen Symbolen mehr oder weniger allgemeinverständlich ihre politischen Überzeungungen aus.
Auch wenn Mussolini einen eigenen Gruß hatte, als Symbol für den Faschismus hat sich der deutsche Gruß etabliert, darum wird er benutzt.
 
Moin!

Wollte nur kurz darauf hinweisen, was wohl gestern Abend in Slowenien abgelaufen ist. Das deutsche Hool Problem flammt wohl rechtzeitig zur WM 2006 im eigenen Land wieder auf :(
 

Anhänge

  • 0,1020,451418,00.jpg
    0,1020,451418,00.jpg
    33 KB · Aufrufe: 86
  • 0,1020,451471,00.jpg
    0,1020,451471,00.jpg
    28 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten