Rechtschreibung-Frage

Aber machen die anderen beiden Alternativen wirklich mehr Sinn?
Für mich nicht.

Für mich auch nicht.

Allerdings haben sie Sinn. ;)

Entweder etwas hat Sinn oder es hat keinen Sinn, aber Sinn machen?

Ja... aber der Unterschied zwischen "Hase", "Nase", "Blase" und "Maße" in der Aussprache ist wirklich marginal.

Der Unterschied ist groß. Kontrollier mal deine Stimmbänder beim stimmhaften S wie bei „Hase" und beim stimmlosen wie bei „Maße“ .. ;)
 
Diese Ansicht teile ich nicht. Ich finde den Unterschied zwischen "Mase" und "Maße" phonetisch schon sehr deutlich. Zumindest dann, wenn man es hochdeutsch ausspricht
Jaja... aber du bist eben (mutmaßlich) auch Deutscher, du hörst das fein heraus. Aber wie du schon sagst: In vielen deutschen Umgangssprachen verschwimmt der Unterschied schon.

Im übrigen wird sich dieser Unterschied mit der Zeit schon geben.
Wenn man einmal das "Mas" (Plural: "Mase") eingeführt hat, dann braucht das eben noch ein bis zwei Generationen, bis sich jeder an diese Ausspracheweise gewöhnt hat, und keinen Gedanken daran mehr verschleudert.

Na klar.
Oder besteht für dich kein nuancierter Ausdruck und "Sinnunterschied" zwischen "denken" und "glauben"?

- Ich glaube, dass...
- Ich denke, dass...

Entweder etwas hat Sinn oder es hat keinen Sinn, aber Sinn machen?
Ist kein Argument für oder gegen das eine oder andere, oder? ;)

In der Tat :suspect:

Bitte wieder etwas on topic werden
Jetzt versteh doch ein bischen Spas!

Die Ausgangsfrage wurde doch schon beantwortet, oder? :)
 
Jetzt versteh doch ein bischen Spas!

Wenn wir schon bei Rechtschreibung sind :p
ein bischen Spas hab ich nicht im Angebot

Etwas Vergnügen hingegen schon…

<spaßmodus>
Was soll ich tun, ich bin ein sehr zwanghafter Moderator. Wenn meine
Foren nicht pingelig on topic und aufgeräumt sind, schlafe ich so schlecht.
Ich hab dann richtige Alp/bträume, wo ich mit dem Aufräumen nicht mehr
hinterher komme. Das ist immer ganz schlimm für mich. Drum bin ich immer
so ernsthaft bei der Sache. Außerdem nehm ich grad Nachhilfe bei meine
Kollegen RvH.
</spaßmodus>

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die Initiative "Rettet das ß!"
Pffft... Ich habe vorhin gleich mal gegooglet, ob es nicht schon einen Verein zur Abschaffung des "ß" gibt.
Habe auf die Schnelle keinen gefunden.
(Vielleicht sollte ich selbst einen gründen)

ein bischen Spas hab ich nicht im Angebot
Wer aus "ß" ein "s" machen will, der sollte konsequenterweise auch Spas haben - um nicht mit zweierlei Mas zu messen!

Was soll ich tun, ich bin ein sehr zwanghafter Moderator
Oh... sorry, das hatte ich gar nicht bemerkt, dass du Moderatorin bist.
Ich treibe mich normalerweise auch nicht der Typographie-Sektion herum. In meinen bevorzugten Sektionen kenne ich die üblichen Pappenheimer von Mods schon allesamt, so dass ich nicht mehr auf die Beschreibung achte.

Dann will ich dich mal hier nicht weiter in Ausübung deiner Pflichten stören, und halte erstmal meinen Rand zu dem Thema (bzw. mache einen eigenen Thread in der Bar auf) ;)
 
Zurück
Oben Unten