Rechtschreibung-Frage

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Visitenkarten:

heißt es "geschäftsführender Gesellschafter"
oder "Geschäftsführender Gesellschafter"

Weiß das jemand? Unser Kunde will, dass wir im Internet nachschauen.

Danke, Ursula
 
Sollte eigentlich klein geschrieben werden als Adjektiv. Eine Ausnahme wäre es, wenn es als Eigenname gelten sollte. Aber das glaube ich nicht.
 
Beides wird groß geschrieben als Tätigkeitsbeschreibung auf der Visitenkarte.
 
Ich kenn es auch nur von der Visitenkarte. Dort wird es groß geschrieben ;).
 
Davon mal ganz abgesehen, das stimmt dcmartns :D.
 
Ich würde beide Wörter groß schreiben, obwohl die Beschreibung eigentlich klein gehört (z.B. goldene Hochzeit). Es sieht dann halt besser aus und wäre für mich so etwas wie Satzanfang ;)

Das sagt der DUDEN: ge|schäfts|füh|rend; der geschäftsführende Vorstand

MacMan
 
Typografie beschäftigt sich mit der Gestaltung, mit dem Satz und dem Design von Schriften. Rechtsschreibung dagegen nur mit der "richtigen" Zusammensetzung der Buchstaben...
 
Ja, ich weiß, dass das mit Typographie nichts zu tun hat!
Aber es gibt kein Orthographie-Forum.
Und es ging uns auch nicht um die Orthographie, denn dafür gibt es ja den Duden.
Es ging darum, was besser auf Visitenkarten ausschaut (wobei das ja schon wieder mit Typographie zu tun hat). Schließlich steht der Ausdruck nicht in einem Satz eingebunden.

Vorname Nachname
Geschäftsführender
Gesellschafter

war das, was wir hier als schöner empfunden haben.

Vorname Nachname
geschäftsführender
Gesellschafter

meinte der Kunde wäre richtig.

Daher die Frage an Euch in einem Typographie-Forum.
 
Euer Kunde will, daß Ihr im Internet recherchiert? :rotfl:

Im Internet wimmelt es von Sinnmachern und Standart-Schreibern, und da erwartet er eine sinnvolle Aussage?

Fragt lieber mal bei http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/index.php. Da wird Euch professionell geholfen.

PS:
Vorname Name
Geschäftsführender Gesellschafter
 
PS:
Vorname Name
Geschäftsführender Gesellschafter
So wie oben finde ich es groß auch besser...
Vorname Nachname
Geschäftsführender
Gesellschafter

war das, was wir hier als schöner empfunden haben.

Vorname Nachname
geschäftsführender
Gesellschafter

meinte der Kunde wäre richtig.
aber wenn Du es so untereinander schreibst, finde ich klein sinnvoller, sonst klingt es nach Aufzählung:

Max Mustermann
Chefredakteur
Geschäftsführer

oder so...

as-sassin
 
Warum überhaupt untereinander?
 
Untereinander ist zwar unschön, aber die (hochformatige) VK ist nicht breit genug (Text steht rechts versetzt) um es nebeneinander zu schreiben.

Übrigens: Der Kunde hat sich - nachdem wir ihm beides gezeigt haben - für "geschäftsführender" (klein) entschieden.
 
Verstehe. Lässt sich dann wohl nur so lösen. Klein geschrieben gefällt es mir übrigens auch nicht.
 
Zitat von MmeBezier:
Übrigens: Der Kunde hat sich - nachdem wir ihm beides gezeigt haben - für "geschäftsführender" (klein) entschieden.

@ MmeBezier:
Kluger Kunde.
 
Zurück
Oben Unten