rechter Seitenrand abgeschnitten beim Drucken aus Outlook MAC 2011

Kennt keiner eine Lösung? Treiber sind auch alle aktuell.
Bin zu Mac gewechselt, weil alles einfacher und stabiler laufen soll, zumindest von einfacher kann ich bisher nicht reden... :-o
 
"Bin zu Mac gewechselt, weil alles einfacher und stabiler laufen soll" sagt wer? *lach*

...also, ich habe gerade mal eine Apple Rechnungsmail zum Drucken ausgewählt (Outlook 16.10 (180114)) ...auch hier sieht die Mail mit den Voreinstellungen abgeschnitten in der Vorschau aus, siehe Anhang:
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-02-07 18.44.41.png
    Screenshot 2018-02-07 18.44.41.png
    14,5 KB · Aufrufe: 146
...wenn ich dann unter "Ablage -> Seiteneinrichtung" ein neues Papierformat eingebe, z.B. 240 mm breit, erscheint die Vorschau ohne abgeschnittenen Rand.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-02-07 18.46.46.png
    Screenshot 2018-02-07 18.46.46.png
    12 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2018-02-07 18.47.37.png
    Screenshot 2018-02-07 18.47.37.png
    15 KB · Aufrufe: 131
...bei 240 x 310 mm geht so eine Apple Rechnung auf eine Seite.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-02-07 18.51.14.png
    Screenshot 2018-02-07 18.51.14.png
    20,8 KB · Aufrufe: 105
...bei 240 x 310 mm geht so eine Apple Rechnung auf eine Seite.
Mein - leider wegen der kleinen Vorschau nur vorläufige – Eindruck ist, dass die benötigte Fläche der Rechnung in etwa im Format US-Letter vorliegt; also breiter als DIN-A4 (8½"/216mm), dafür aber etwas kürzer (11"/280mm).

Seit der Wiederaufnahme dieses Threads aus dem Jahr 2012 (ab #15) hat sich noch keiner zu etwaigen Überpüfungen der Druckereinstellungen in Richtung auf explizit US-Letter vs. DIN-A4 geäußert.

Ob dieses (oder ein ähnliches) Format bereits vom Versender kommt, mögen andere Empfänger solcher Rechnungen bestätigen – oder dem Widersprechen.
 
Wenn ich in Outlook (2016) die Seiteneinrichtung bei einer Apple-Rechnung auf US-Letter stelle, dann wird nix abgeschnitten. So, wie es @fa66 vermutet hat. PayPal-Rechnungen sind z.B. DIN A4 und lassen sich mit den Standard-Werten ausdrucken. Also ist zu vermuten, dass Apple seine Rechnungen im US-Letter-Format versendet.
 
Der Thread ist zwar schon betagt, aber nachdem das Problem auch noch im derzeit aktuellsten Outlook (16.20) auftritt und dieser Thread in den Suchergebnissen ganz oben steht, hier noch eine pragmatische Lösung:
  • In Outlook die Mail anklicken und auf den Schreibtisch ziehen (es wird eine .eml Datei daraus)
  • Auf dem Schreibtisch mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und "Öffnen mit" -> "Mail" wählen
  • Drucken oder als PDF Speichern
  • Fertig
Geht recht schnell, und ist einfacher als lange mit dem Ausgabeformat in Outlook herumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
super, hatte mir schon so etwas gedacht, aber nach der Eingabe des neuen Papierformates klappt das Drucken in Outlook super! Eigenartig nur, dass ich in Apple Mail nicht ändern musste, dort scheint das amerikanische Papierformat automatisch auf A4 umgerechnet zu werden. :)
 
Zurück
Oben Unten