rechter Seitenrand abgeschnitten beim Drucken aus Outlook MAC 2011

M

Misno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe mich schon halb dämlich gesucht, aber noch nichts gefunden, das hilft. Deshalb eröffne ich hier mal selber eine Thema, vielleicht hatte ja schon jemand von euch diesen Problem: Also, Bei manchen Mails, die ich aus Microsoft Office Outlook Mac 2011 Drucke, wird der rechte Seitenrand abgeschnitten. Der Rand ist bereits bei der Vorschau auf dem Computer abgeschnitten, es liegt also nicht am Drucker, zumal, mir das als ich noch Windows hatte nie passiert ist. auch wenn ich das Häkchen in den Druckeinstellungen bei "An Papierformat anpassen" setze passiert nichts. Bei anderen Programmen ist das bis jetzt auch nie vorgekommen.

kann mir da vielleicht jemand helfen?

vielen Dank schonmal

Misno
 
...das würde mich auch interessieren, zumal ich vor einigen Wochen das gleiche Thema hier reingestellt hatte, allerdings ohne auch nur eine einzige Antwort zu bekommen. Vermutlich sind wir beiden die einzigen mit diesem Problem ;-)
 
Ist das Papierformat richtig eingestellt?

Gruss
aao_scout
 
Ja, das Papierformat ist auf din A4. übrigens wird der Rand auch bei din A5 usw. abgeschnitten.

Aufgefallen ist es mir bei den mail aus dem iTunes-Store (Bestätigungsmail für den Kauf von Songs usw.) diese hat es als ich noch Windows hatte immer richtig ausgedruckt!!!
 
Hast Du den Internet Explorer installiert? Im Büro mussten wir das Papierformat bzw. die Druckränder dort einstellen damit unser E-Mail-Programm die E-Mails richtig ausdruckt. Kein Witz!

Gruss
aao_scout
 
Nein hab ich nicht, wusste gar nicht, dass es den IE für mac gibt
danke trotzdem
 
aber kannst du mir trotzdem noch sagen wo ihr das genau eingestellt habt?
 
Nein, den IE gibt es schon lange nicht mehr für Mac.
 
Aufgefallen ist es mir bei den mail aus dem iTunes-Store (Bestätigungsmail für den Kauf von Songs usw.) diese hat es als ich noch Windows hatte immer richtig ausgedruckt!!!

passiert das bei allen mails aus dem itunes store
 
Ja, so viel ich mich erinnern kann, hab ich das bis jetzt bei allen mails aus dem iTunes-Store gehabt. Vielleicht liegt es irgendwie dran, dass Bilder eingefügt sind, oder vielleicht ist es irgendwie eine Tabelle, so dass das mail nicht auf A4 gestaucht werden kann. Dann frage ich mich aber, warum es bei Windows immer geklappt hat?!?

Minso
 
Als Unbetroffener eine Spekulation zum Selbernachkucken:

Machen jene (HTML-formatierten?) Bestätigungs-Emails, vielleicht weil aus US kommend, fürs Drucken irgendwelche Formatvorgaben in Richtung US-Letter? (Also kürzer als A4, dafür aber breiter)

Hilft oder hilft nicht im Dialogfenster Papierformat (Datei > Seite einrichten…) ein Skalieren nach weniger als 100%?

Tritt das Problem beim Empfang in, genauer beim Drucken aus Mail nicht auf?

Hast Du den Internet Explorer installiert? Im Büro mussten wir das Papierformat bzw. die Druckränder dort einstellen damit unser E-Mail-Programm die E-Mails richtig ausdruckt. Kein Witz! …
Ist auch nicht witzig. So wie auf dem Mac in Outlook2011 WebKit für die HTML-Darstellung zuständig ist, ist's für Outlook unter Windows die HTML-Engine des IE. Der IE ist aber, wie die Vorredner schon angedeutet haben, auf dem Mac schnurz.
 
Ja Tatsächlich

nachdem ich unter Datei Seiteneinrichtung ein eigenes Format (US 229x305mm) eingestellt habe, und anschliessend bei "Drucken" unter Papierhandhabung>An Papierformat anpassen, "Din A4" einstelle, wird es einwandfrei auf ein A4 Papier gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider verkleinert es das mail beim drucken einfach. bei Windows wurden die Lücken zwischen den Elementen einfach gestaucht, der Text usw. behielt die gleiche grosse, aber das muss man wohl in kauf nehmen.

vielen Dank jedenfalls an euch alle

Misno
 
Das Papierformat bzw. die Seitenränder hatten wir unter File/Page setup (Datei/Seiteneinstellung oder so) eingestellt. Das war natürlich ein Windowssystem.

Gruss
aao_scout
 
Ich habe das gleiche Problem: beim Drucken von Mails aus Outlook für Mac wird der rechte Rand abgeschnitten. Das wird auch bereits in der Vorschau angezeigt.
Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit unter "Drucken" gefunden, die das Problem behoben hätte und unter "Einstellungen" ist die Skalierung inaktiv.
Unter "Seite einrichten" ist die Skalierungsanpassung (Verkleinerung) auch nicht hilfreich. Auch der unten aufgeführte Vorschlag hat nicht geholfen.
Eine Lösung ist zwar die die "quere" Einstellung des Papiers unter "Seite einrichten". Allerdings möchte ich ja nicht verkleinert auf einer DIN A4 Seite drucken.
In anderen Mac-Programmen gibt es eine Skalierungsmöglichkeit in jedem Druckdialogfeld, nur n nicht bei Outlook für Mac. Lustigerweise ist das ganz bei Apple/iTunes Rechnungen aufgefallen...

Ich habe hier und im Netz keine Lösung gefunden
Kennt denn keiner eine Lösung?

Ja Tatsächlich

nachdem ich unter Datei Seiteneinrichtung ein eigenes Format (US 229x305mm) eingestellt habe, und anschliessend bei "Drucken" unter Papierhandhabung>An Papierformat anpassen, "Din A4" einstelle, wird es einwandfrei auf ein A4 Papier gedruckt.
 
Da mein Beitrag jetzt bei einem zitierten Beitrag von Minso steht, hier nochmal oben in der Reihe:

Ich habe das gleiche Problem: beim Drucken von Mails aus Outlook für Mac wird der rechte Rand abgeschnitten. Das wird auch bereits in der Vorschau angezeigt.
Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit unter "Drucken" gefunden, die das Problem behoben hätte und unter "Einstellungen" ist die Skalierung inaktiv.
Unter "Seite einrichten" ist die Skalierungsanpassung (Verkleinerung) auch nicht hilfreich. Auch der unten von Piano aufgeführte Vorschlag hat nicht geholfen.
Eine Not-Lösung ist zwar die die "quere" Einstellung des Papiers unter "Seite einrichten". Allerdings möchte ich ja nicht verkleinert auf einer DIN A4 Seite drucken.
In anderen Mac-Programmen gibt es eine Skalierungsmöglichkeit in jedem Druckdialogfeld, nur nicht bei Outlook für Mac. Lustigerweise ist das ganz bei Apple/iTunes Rechnungen aufgefallen...

Ich habe hier und im Netz keine Lösung gefunden
Kennt denn keiner eine Lösung?
 
Welche Outlook Version verwendest Du denn? Ich hatte auch mal eine 2011er Version installier, kann mich aber an keine Probleme beim Drucken erinnern. Aktuelle benutze ich Outlook 2016 - habe dort aber auch keine Probleme beim drucken. Ich vermute die Probleme auch eher beim Druckertreiber - ist aber nur eine Annahme!
 
beim Drucken von Mails aus Outlook für Mac wird der rechte Rand abgeschnitten.
Neben der bereits von MacMaitre gestellten Rückfrage erweitere ich den Fragenkanon:
1. Bitte auch den konkreten Updatestand von Outlook nennen.
2. Ist das Problem mit Outlook neu – d.h. hat es früher schonmal einwandfrei funktioniert?
3. Handelt es sich um formatierte oder um Nurtext-Emails?
4. Tritt das Problem auch mit einer vom betroffenen Rechner an dich selbst gesendeten Email auf?

Lustigerweise ist das ganz bei Apple/iTunes Rechnungen aufgefallen...
5. Was genau druckst du: die Email oder deren Anhänge?

Und ja: auch ich halte eine wie auch immer geartete Fehleinstellung oder Inkompatibilität des Druckertreibers für naheliegend. Falls so, ist nicht sicher, ob eine Lösung in oder durch Outlook erfolgen kann.
 
Welche Outlook Version verwendest Du denn? Ich hatte auch mal eine 2011er Version installier, kann mich aber an keine Probleme beim Drucken erinnern. Aktuelle benutze ich Outlook 2016 - habe dort aber auch keine Probleme beim drucken. Ich vermute die Probleme auch eher beim Druckertreiber - ist aber nur eine Annahme!

Outlook für Mac 16.9
 
Neben der bereits von MacMaitre gestellten Rückfrage erweitere ich den Fragenkanon:
1. Bitte auch den konkreten Updatestand von Outlook nennen.
2. Ist das Problem mit Outlook neu – d.h. hat es früher schonmal einwandfrei funktioniert?
3. Handelt es sich um formatierte oder um Nurtext-Emails?
4. Tritt das Problem auch mit einer vom betroffenen Rechner an dich selbst gesendeten Email auf?


5. Was genau druckst du: die Email oder deren Anhänge?

Und ja: auch ich halte eine wie auch immer geartete Fehleinstellung oder Inkompatibilität des Druckertreibers für naheliegend. Falls so, ist nicht sicher, ob eine Lösung in oder durch Outlook erfolgen kann.

ad 1. aktuellster Updatestand
ad 2 / 3. bin neu auf Mac umgestiegen, kann ich nicht beantworten. Es fällt mir nur bei den Apple-Rg auf (formatierte Mails). Das aber auch erst ab 05/2017, da hat Apple die Mailformatierung geändert/den Inhalt nach rechts geschoben und der rechte Bildrand wird beim Druck abgeschnitten (dumm für die Steuerunterlagen...)
ad 5. tritt beim Ausdruck der Mails auf, nicht bei Anlagen
 
Zurück
Oben Unten