Rechteproblem unter 10.8.5 mit 2 Usern als Admin

WatchmanNiteOwl

Aktives Mitglied
Hallo,

ein Bekannter von mir ist kurz vor dem verzweifeln und ich habe leider auch keine Idee.

Er hat sich einen neuen iMac gekauft, wo 2 User als Admin angelegt sind, Thomas und Sara.
In seinem Benutzerordner hat er diverse Unterordner wie z.B. Dokumente freigegeben, wo Sara,
wenn sie eingeloggt war drauf zugreifen konnte.

Laut seiner Beschreibung kamen sie aus dem Urlaub zurück und es ging nicht mehr. Auch alles
deaktivieren und wieder neu einrichten klappt nicht mehr. Rechte reparieren geht, bringt aber
nichts, sie kann nicht mehr auf seine Daten zugreifen.

Geändert hat er nichts, aber es kam das 10.8.5 Update hinzu, bei Auslieferung wo alles ging war
10.8.4 drauf.

Er hat bereits bei der Apple Hotline angerufen, aber die konnten ihm nicht weiterhelfen und haben mit
ihm nur 10.8.5 neu installiert. Eigentlich Blödsinn, da hier Einstellungen usw. nicht überschrieben werden
und das OS an für sich ja einwandfrei geht.

Hat jemand Ideen?

Rechte vom Benutzer-Ordner vermutlich falsch. Evtl falsche ACL Liste? Sonst Gruppe den richtigen Rechten geben. Kann man so nicht richtig sagen, ohne genauere Informationen,..

Hat jemand Ideen?

Meine erste Idee wäre ja, einfach für solche Daten den dafür vorgesehenen Ordner "Für alle Benutzer" zu nutzen. Dafür gibt es ihn ja.
Die Funktion "Rechte reparieren" hat auch keinen Einfluss auf die im Benutzer-Verzeichnis selbst bearbeiteten Rechteeinstellungen.

er muss doch einfach nur die rechte auf die ordner wieder ändern...
z.b. für die admin gruppe lesbar machen.

vielleicht wäre es einfacher die geteilten ordner in den ordner "für alle benutzer" zu legen?

Danke für die Hilfe, da ich aber keinen direkten Zugriff auf den Rechner habe, kann ich nichts zu euren Vorschlägen sagen. :-(
Er telefoniert mittlerweile mit dem "Apple Senior Support", also den 2-3 Leuten die hinter der Hotline wirklich Ahnung haben.

Zurück
Oben Unten