Rechte an einem Slogan / Domain / Namen

PuMi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
6
Hi!

Habe mal eine Frage zur Sicherung einer Domain, bzw. an den Rechten an einem Slogan oder auch Firmennamen. Meine Mutter will sich demnächst selbständig machen und brauch dafür noch einen Firmennamen. Selbstverständlich ist auch an einen Webauftritt etc. gedacht.

Nun will möchte Sie gerne einen Slogan auf ihre Visitenkarten drucken und ggf. auch die Domain dazu sichern.

Meine Frage ist nun, wie ich herausfinden kann wer schon Rechte an einem Satz oder Slogan hat.

www.freude-am-fahren.de . oder Ichliebees.de sind beispielsweise ja wohl "geistiges Eigentum" von den Konzernen.

Wie kann ich also prüfen, ob ein Satz der Slogan noch "frei" ist.
 
eingetragene Marken kann man beim Deutschen Patent und Marken Amt nachsehen: http://www.dpma.de

wobei nicht alle Marken eingetragen sein müssen. Denn der, der etwas geschäftsmäßig nutzt, kann es auch ohne Eintragung und hat ggfs. die älteren Rechte.
 
Zurück
Oben Unten