Rechte an einem Slogan / Domain / Namen

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von PuMi, 19.04.2008.

  1. PuMi

    PuMi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    02.08.2007
    Hi!

    Habe mal eine Frage zur Sicherung einer Domain, bzw. an den Rechten an einem Slogan oder auch Firmennamen. Meine Mutter will sich demnächst selbständig machen und brauch dafür noch einen Firmennamen. Selbstverständlich ist auch an einen Webauftritt etc. gedacht.

    Nun will möchte Sie gerne einen Slogan auf ihre Visitenkarten drucken und ggf. auch die Domain dazu sichern.

    Meine Frage ist nun, wie ich herausfinden kann wer schon Rechte an einem Satz oder Slogan hat.

    www.freude-am-fahren.de . oder Ichliebees.de sind beispielsweise ja wohl "geistiges Eigentum" von den Konzernen.

    Wie kann ich also prüfen, ob ein Satz der Slogan noch "frei" ist.
     
  2. Pingu

    Pingu Mitglied

    Beiträge:
    4.904
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    eingetragene Marken kann man beim Deutschen Patent und Marken Amt nachsehen: http://www.dpma.de

    wobei nicht alle Marken eingetragen sein müssen. Denn der, der etwas geschäftsmäßig nutzt, kann es auch ohne Eintragung und hat ggfs. die älteren Rechte.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.