Humor Real Life - Nonsense

Lies mal nach was die Dämmung eines Hauses an Energieersparnis einbringt und was es kostet !!!! :D

Klar, bringen tut es nichts, da ein Vermieter die Modernisierungskosten zu 11% jährlich auf die Mieter umlegen kann zahlen die Mieter sich dumm und dämlich, es stellt eine große Gefahr im Falle eines Brandes dar, und darüber hinaus fangen gedämmte Häuser tendenziell eher an zu schimmeln, was für die Bewohner ebenfalls nicht gesund ist und für den Vermieter erhöhte Reparaturkosten mit sich bringt.

Also wird jeder der bei Verstand ist und nicht von der Dämmstoffmafia gekauft wurde davon überzeugt sein dass das Teufelszeug an keine Fassade genagelt gehört.

Außer meinetwegen dem Reichstag und dem Kanzleramt. :hehehe:
 
Es bringt auch viel zu wenig wenn du selbst im Haus wohnst....

Nächste Frage, wenn die Dämmung nach Jahrzehnten erneuert werden muss, wo entsorgst denn die alte Dämmung ? :D
 
Insbesondere in Zeiten der Isolierung mit patentierten Brandbeschleunigern aka Polystrolplatten aka Styropor. Dass dieses Material überhaupt zugelassen ist lässt sich nur mit Korruption e erklären.

Ich kann es persönlich auch nicht verstehen, wie man so ein Material zulassen kann, musste wegen Reparatur eine Giebel Seite neu eindämmen lassen.
Die Dämmung wurde aufs Grundstück geliefert, nach ein paar Stunden Sonne, haben die ersten Platten Schmorstellen gehabt.
Ware ging zurück, und bin auf Steinwollplatten umgestiegen.
War dann die bessere Lösung.

Styropor Platten dürften m.M.n. nicht mehr angeboten werden.
 
Nächste Frage, wenn die Dämmung nach Jahrzehnten erneuert werden muss, wo entsorgst denn die alte Dämmung ? :D

Ist bei vielen Produkten Sondermüll, wird also so richtig teuer.

Wenn Du "Glück hattest" hat der Specht dir schon ein wenig abgetragen ....

Mit den meisten zwischen 45 und 70 gebauten Häuser, wenn sie nicht gleich in aufwändigen Massstab gebaut wurden (Deckenhöhe, Wohnsgröße und Co) kann man eigentlich abreißen.
Das ist zwar bitter für alle diejenigen die sich krumm gelegt haben um sich so eine Immobilie anzuschaffen, ändert aber nichts an der Tatsache an sich.

Eine niedrige Raumhöhe bekommst Du nicht höher, eine kleine Wohnfläche pro Einheit kann man auch nicht sinnvoll durch das zusammenlegen von 2 Wohneinheiten verbessern.
Dazu kommt dann die alte, zu geringe und oft mangelhafte Verkabelung, teilweise Wasserrohre die entweder kurz vor "dicht und verkalkt" oder vor "Wandstärke zu dünn" befinden. Einer Heizung mit Heizköpern die heute auch nicht mehr sinnvoll sind und den sonstigen Problemen (Fenster, Türen, Taupunkt in der Wand, Zwangsbelüftung der Räumlichkeit).

Kurz um - zu viele Baustellen für zu wenig Wertsteigerung.
Deshalb werden die meist auch nur billig-billig saniert. Und dann passiert hat so was.
 
Jeder selbst schuld wer sich den Bockmist andrehen lässt. Ich brauch kein Fachmann für Bauwesen zu sein um halbwegs denken zu können.

Kosten/Nutzen Faktor
Folgen und Gefahren
Haltbarkeit!!! (Extrem abhängig von der Sorgfalt beim Verbau....)

Ersteres hängt an letzterem.... und trotzdem glauben viele den geschöhnten haltbarkeitszahlen, informieren sich nichtmal Ansatzweise über die Handhabung und sind beim Verbau in den seltensten Fällen dabei... und zack kippt die Rechnung wenn dir das Zeug 5 Jahre später von der Fassade fällt oder entfernt werden muss wegen Schimmel :D

Seit wieviel Jahrhunderten bauen wir Häuser? ;)
 
Es bringt auch viel zu wenig wenn du selbst im Haus wohnst....

Nächste Frage, wenn die Dämmung nach Jahrzehnten erneuert werden muss, wo entsorgst denn die alte Dämmung ? :D
Es ist ja leider nicht "nur" diese Art Dämmmaterial, als viel mehr auch der dazu nötige Farbanstrich,
der mit Fungiziden versetzt ist, die sich prima rauswaschen vom Regen und fröhlich in die Botanik und ins Grundwasser gehen.
Diese Anstriche müssen/sollen soweit alle 10 Jahre erneuert werden.
 
Es ist ja leider nicht "nur" diese Art Dämmmaterial, als viel mehr auch der dazu nötige Farbanstrich,
der mit Fungiziden versetzt ist, die sich prima rauswaschen vom Regen und fröhlich in die Botanik und ins Grundwasser gehen.
Diese Anstriche müssen/sollen soweit alle 10 Jahre erneuert werden.

Toll das mit der Dämmung ˋetwas für die Umwelt getan wirdˋ :)
 
Hi,

ich habe mir das Produkt jetzt nicht so genau angesehen, aber Xyladecor war auch mal eine nicht giftige Holzschutzfarbe.
Wer kannte schon diese komischen Namen wie PCP, Lindan oder DDT. Naja - Schwamm drüber.

Will sagen: Bei allem ganz neues, was zwar zugelassen aber noch nicht wirklich unabhängig überprüft wurde, bin ich skeptisch.
Wenn ich mir anschaue wie lange die Häuser in Schweden und co stehen, und wie die seit Jahrhunderten behandelt werden, so reicht mir das völlig aus.

ist aber eigentlich alles ot
 
Der magische Glaube an irre gute Dämmung ist genauso Irrsinn wie die totale Ablehnung - man darf nicht jedes Dämmmaterial verurteilen, weil einige nichts taugen, und Schimmel entsteht nicht durch Dämmung, sondern durch schlechte Konstruktion und Ausführung. Aber da vor allem nachträgliches Dämmen eine gewisse Portion an Wissen erfordert, läuft da halt gerne mal manches schief. Simple physikalische Zusammenhänge wie relative und absolute Luftfeuchtigkeit oder Taupunkt scheinen in manchen Köpfen halt noch nicht angekommen zu sein. Und Pfusch, weil's billiger ist, vor allem an Stellen, wo man's erst nach Jahren und nur indirekt merkt, ist ja auch nicht gerade die Ausnahme im Baugewerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, WollMac, Cosmic7110 und eine weitere Person
ich habe mir das Produkt jetzt nicht so genau angesehen, aber Xyladecor war auch mal eine nicht giftige Holzschutzfarbe.
Wer kannte schon diese komischen Namen wie PCP, Lindan oder DDT.
Die kannten viele, schon früh. Bei DDT zum Beispiel nur mal an Rachel Carsons Klassiker denken ("Der stumme Frühling"). Nur in die Köpfe von wirtschaftswachstumgeilen und "fortschritts"-gläubigen inkompetenten Politikern war da eine enorme Wissenslücke.
 
…btw. hatte mir damals 2009 einen kleinen Verschnittblock vom Dämmmaterial gemopst –
werde mal demnächst testen wie gut und schnell das Zeug brennt. :D
 
Berichte uns davon, wenn du es anschließend noch kannst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
ef2adb4faaf6d739343d59b8439e651e9906.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleworks, Bitcruncher, stonefred und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten