Humor Real Life - Nonsense

coole_gesichtsbemalung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Fritzfoto und Ralle2007
Wozu ich diesen Thread eigentlich mal erstellt hatte:

McO schrieb:
Dinge, die real passiert sind, aber einen Tick neben der Spur erscheinen?
Dinge, bei denen man zweimal hinsehen muß?
Dinge, die bei genauerer Betrachtung etwas gaga erscheinen?

Hier rein!

Können wir Bildwitzchen vielleicht an anderer Stelle posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL, EutinOH, McBuk und 9 andere
Rauchmelder…

Seit 2016 sind die Pflicht und auch hier angebracht.
Seit gut 28 Jahren hat es hier nie gebrannt – aber in den 2 Jahren Rauchmelder gab jedes Gerät (wenn natürlich nachts) je 2x einen Fehlalarm.
Das ist nervig, wenn man pennt… man ist aber da und kann reagieren.

Eine kurze Recherche ergab, dass die Vermietung die simpelsten und günstigsten verbauen ließ.

Auf meine Nachfrage hin, als der Techniker der Firma letztens die Dinger wartete, wer denn bei einem Fehlalarm
den Schaden der aufgebrochenen Haustür zahlen würde, meinte er, daß wisse er so nicht.
Tendierte aber dazu, das der Wohnende zahlen werden müsse.

Man sei gerne auch mal über ein langes Wochenende abwesend, was solle man denn tun?
"Joh, dann nehmens die Dinger halt ab, wenn'se wegfahren…" :D

So eben gab es "das neue Modell" der Rauchmelder.
Selbe Frage, anderer Techniker.

Zumindest habe ich mal einen Namen innerhalb deren Firma bekommen, der mir evtl. eine Antwort darauf geben können soll.
"Es gäbe ja nachher eine Untersuchung, ob Fehlalarm und warum etc. – und man müsse schon unterscheiden, ob es der Melde-Ton
der fast leeren Batterie sei oder ein richtiger Alarmton!"
Ich versicherte ihm, daß ich das zu unterscheiden vermag, denn der richtige Alarmton, einmal nachts erfahren,
gräbt sich so tief in deinen Hippocampus, das wirste nie wieder los!
Da sei das minütliche laute schrille "Piiiiiiiieps" der leeren Batterie fast akustischer Balsam gegen… :crack:

Das mag ja sein, aber ist man bsw. mal 14 Tage im Urlaub irgendwo und die Feuerwehr hat einem die Haustür zerkloppt,
weil son Rauchmelder rumpiepte, – wegen Staub, aus Laune, oder schlicht aus Fehlverhalten – ist das ja auch akut etwas mehr als doof.

Naja, werde mal den Herren der Firma anrufen und diesen fragen, wie so deren Erfahrungswerte sind.
 
gräbt sich so tief in deinen Hippocampus, das wirste nie wieder los!
Da sei das minütliche laute schrille "Piiiiiiiieps" der leeren Batterie fast akustischer Balsam gegen… :crack:

Ja, das kenne ich auch, wenn die Batterie fast alle ist, hört sich das an wie eine „Grille“, zumindestens bei meinem Rauchmelder. Aber der richtige Alarmton ist Ohrentödend.
 
Ja, das kenne ich auch, wenn die Batterie fast alle ist, hört sich das an wie eine „Grille“, zumindestens bei meinem Rauchmelder. Aber der richtige Alarmton ist Ohrentödend.
Wie eine Grille?
Ich bin letztens nach 4 Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen und ein Rauchmelder piepste diesen "leere-Batterie-Modus" vor sich hin.
Den habe ich bereits im Treppenhaus vernommen.
Ich wusste jetzt nun nicht, wie lange das Teil so schon auf sich aufmerksam machte.
Die vollen 4 Tage?
Nachbarn müssten das hier hören – besonders Nachts.
Mich würde das wahnsinnig machen, wenn das bei einem Nachbarn so wäre und ich wüsste, die sind noch gut 1,5 Wochen im Urlaub!
 
ich frag mich eher warum ich die Dinger vor 10 jahren für 3,99 im Aldi kaufen konnte und heute kosten die Dinger mind 14,99 und haben auch noch fest verbaute Batterien
 

Wir hatten gedacht es ist eine „Grille“ im Haus. Ich habe dann durch Zufall an die Decke geschaut und da kam das Geräusch her mit passender Anzeige am Rauchmelder.
Der Rauchmelder die wir in unserem Haus eingebaut haben sind auch schon ca. 8Jahre alt. Bin auch dabei umzurüsten da ich eine Kombi einbauen will (Rauch- und Kohlenmonoxidmelder)
 
ich frag mich eher warum ich die Dinger vor 10 jahren für 3,99 im Aldi kaufen konnte und heute kosten die Dinger mind 14,99 und haben auch noch fest verbaute Batterien

Ich vermute mal weil es zu Pflicht geworden ist. Nachfrage regelt den Preis;)
Ob die Teile durch erhalten Preis präziser geworden sind, keine Ahnung.
 
nö, die billigen sind immernoch träge, reagieren auf Wasserdampf und halten nichtmal ansatzweise die 10 Jahre :D
 
Wie eine Grille?
Ich bin letztens nach 4 Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen und ein Rauchmelder piepste diesen "leere-Batterie-Modus" vor sich hin.
Den habe ich bereits im Treppenhaus vernommen.
Bei mir hängt einer mit fast leerer Batterie, das Klicken höre ich mit Mühe und Not durch eine Tür durch. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben.

Der Tipp mit dem Abschalten im Urlaub ist gar nicht so schlecht, wenn man keine vertrauenswüdige Person in der Nähe hat. Schließlich sollen die ja keinen Brand melden, sondern den Rauch, der die Leute in der Wohnung gefährdet, und wenn da niemand ist… :)
 
Wieso, wohnst ganz oben oder alleine
im Haus ?
Brände und Rauch schaden auch oben liegenden Wohnungen.
 
Da gehen dann ja die Rauchmelder in den oberen Wohnungen an.

Da mach ich schon mal ein Smiley dazu, hilft auch nix.

OT: Da Wohnungsbrände in menschenleeren Wohnungen wohl am ehesten durch defekte Elektrogeräte ausgelöst werden, ist es sicher die beste Lösung, alles abzuklemmen außer dem, was man zwingend braucht. Vor allem Wäschetrockner sollen ein enormes Brandpotential haben.
Geht hier ja aber nicht um Brandvermeidung sondern nur um lästige Rauchmelder-Fehlalarme.
 
Seit gut 28 Jahren hat es hier nie gebrannt – aber in den 2 Jahren Rauchmelder gab jedes Gerät (wenn natürlich nachts) je 2x einen Fehlalarm.

Das ist doch für den Sandsack-Fred.

Hilfsbedürftige Vögelchen passen da schon eher zum »real-life-nonsense« (eine tagesfrische Meldung): ;)

piepsie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mann im Mond
Wieso, wohnst ganz oben oder alleine
im Haus ?
Brände und Rauch schaden auch oben liegenden Wohnungen.

Insbesondere in Zeiten der Isolierung mit patentierten Brandbeschleunigern aka Polystrolplatten aka Styropor. Dass dieses Material überhaupt zugelassen ist lässt sich nur mit Korruption erklären.

Wenn dann im Ernstfall ein Brand erst dann von den Nachbarn bemerkt wird wenn die Scheiben platzen und die Flammen aus dem Fenster schlagen kann das ganz übel ausgehen.
 
Insbesondere in Zeiten der Isolierung mit patentierten Brandbeschleunigern aka Polystrolplatten aka Styropor. Dass dieses Material überhaupt zugelassen ist lässt sich nur mit Korruption erklären.

Das dachte ich auch als ich das gelesen
habe, auch Dämmstoffmafia genannt.
 
Zurück
Oben Unten