Reaktionen zu Boot Camp

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
tau schrieb:
Ich möchte ungern diesen Thread schließen, aber bleibt bitte beim Thema.
„Reaktionen zu Bootcamp“ - falls Euch dazu nix weiter einfällt, dann laßt es ruhen, aber Euer Disput ist nicht nur off-topic - nein, er langweilt auch.
So wie den Umfragen-Thread? Ich fand's kacke, denn wenn dort die Luft raus war, dann ist sie es hier auch schon lange. Überhaupt werden in letzter Zeit die Threads recht zügig geschlossen. Wozu? Einfach offen lassen, schadet doch nicht. Wenn die Luft raus ist, wird er halt abbestellt, der Rest beteiligt sich weiterhin :(
 
Markus! schrieb:
Desk Ornaments sagt Dir was? Sieht verdächtig nach Dashboard oder Widgets aus. Und ist von Apple.
Nein, kannte ich tatsächlich nicht.
Ist aber schon wieder so alt, daß ich es für fraglich halte, ob man das mit heutigen Inkarnationen a la Karamba vergleichen kann. Die MacOS-Oberfläche soll ja auch viel verbessert bzw. neu dazuerfunden haben im Vergleich zur Xerox-Oberfläche.

Markus! schrieb:
Nö, die grafische Benutzeroberfläche, wie sie heute jedes OS nutzt ist aber schon höher anzusiedeln, als Deine iPod/iTunes-Beispiele, zumal ich diese für unzutreffend halte.
Warum sind sie denn höher? Zwischen Xerox und MacOS dürften 8-10 Jahre liegen, in denen die HW leistungsfähiger wurde. Daß man dann mit der Maus mehr machen kann und manche Dinge auch zu Ende denken kann, dürfte auf der Hand liegen.
Und warum sollten meine iPod/iTunes-Beispiele denn nicht zutreffen? Was bleibt denn an echter Innovation von Apple, mehr als nur Show und Selbstdarstellung?
IBM ist innovativ, wenngleich weniger krachig als Apple. Sun war (ist) es meiner Meinung nach auch zu einem gewissen Grad. Apple ist gut darin, elitäre Strömungen auszuloten und dann zu versuchen, daraus einen Massenmarkt zu machen.
 
Generalsekretär schrieb:
Warum sind sie denn höher? Zwischen Xerox und MacOS dürften 8-10 Jahre liegen, in denen die HW leistungsfähiger wurde. Daß man dann mit der Maus mehr machen kann und manche Dinge auch zu Ende denken kann, dürfte auf der Hand liegen.

ACHT bis ZEHN Jahre?

In welchen Verhältnissen wohnst du denn?
 
s_herzog schrieb:
ACHT bis ZEHN Jahre?

In welchen Verhältnissen wohnst du denn?
Wie darf ich die Frage verstehen?
MacOS bzw. der Mac kam 1984 auf den Markt.
Das Xerox-System ist m.W. eine Entwicklung der 70er Jahre.
Falls ich mich mit diesen Zahlen irren sollte, bitte ich um Korrektur.
 
Generalsekretär schrieb:
Apple ist gut darin, elitäre Strömungen auszuloten und dann zu versuchen, daraus einen Massenmarkt zu machen.

Find ich gut und ist ja auch nix schlimmes. Wer tut das nicht.

Innovativ finde ich Apple bei der Benutzerführung. Hab gestern gesehen wie ein Intelmann versucht hat einen Windowsmediaplayer per Sprache zu steuern (beim vierten mal klappte es dann) mithilfe der Fernbedienung die angeblich keinen Button hat... diese FB hatte zig Buttons. Frontrow hat dagegen 6 und man kommt damit zurecht.

Viele Leute sind mir zu schnell mit dem Wörtchen innovativ (=das ist neu) dabei, wenn ihnen einfach was gefällt oder es gut gemacht ist...
 
Massenmarkt in sofern ist vielleicht nur so lange gut, wie hoffentlich nicht später das hier überall zu sehen sein wird:
 

Anhänge

  • banner-de.gif
    banner-de.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 159
Ich finde es schon interessant, wie groß der Hype seit der Veröffentlichung von BOOTCAMP ist. Alle schimpfen auf Windows (zu recht :) ), aber anscheinend scheint das Interesse an Windows auf einem Mac doch recht hoch. Auch in Zeitschriften wie MACWELT oder MACLIFE sind schon "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" zu finden, wie man Windows installiert.
Ich schließe mich dahingehend einigen Vorrednern an, dass dies eine Chance ist, dass die Macs bei einigen Dosen-Anwendern Einzug halten. Allerdings sehe ich den Sinn nicht ganz. Ich habe mir einen Mac gekauft (der definitiv um einiges teurer war, als es ein PC gewesen wäre), weil ich eben die Vorteile der Symbiose aus Hard- und Software nutzen möchte. Deswegen stellt sich die Frage "Windows auf dem mac?" für mich nicht. Naja, hab abgesehen davon einen G5, da erst recht nicht. ;)
Aber auch bei meinem nächsten MAC wird OSX (oder OS XI?) installiert werden. Das ist für mich das einzig Wahre. :)

Gruß
Eric
 
maskwearer schrieb:
Ich finde es schon interessant, wie groß der Hype seit der Veröffentlichung von BOOTCAMP ist. Alle schimpfen auf Windows (zu recht :) ), aber anscheinend scheint das Interesse an Windows auf einem Mac doch recht hoch. Auch in Zeitschriften wie MACWELT oder MACLIFE sind schon "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" zu finden, wie man Windows installiert.
Ich schließe mich dahingehend einigen Vorrednern an, dass dies eine Chance ist, dass die Macs bei einigen Dosen-Anwendern Einzug halten. Allerdings sehe ich den Sinn nicht ganz. Ich habe mir einen Mac gekauft (der definitiv um einiges teurer war, als es ein PC gewesen wäre), weil ich eben die Vorteile der Symbiose aus Hard- und Software nutzen möchte. Deswegen stellt sich die Frage "Windows auf dem mac?" für mich nicht. Naja, hab abgesehen davon einen G5, da erst recht nicht. ;)
Aber auch bei meinem nächsten MAC wird OSX (oder OS XI?) installiert werden. Das ist für mich das einzig Wahre. :)

Gruß
Eric

Als Plattform für spezielle Programme ists doch okay, einen anderen Verwendungszweck seh ich nicht und so ist Windoof auch relativ erträglich.
 
Hi ho,

habe jetzt nicht alle 21 Seiten in diesem Thread durchgelesen, habe aber trotzdem eine eigene Meinung zu Windows am Mac:

Für mich persönlich ist es ein ganz großer Schritt nach vorne. Ich brauche Software, die nur am PC mit Windows funktioniert (Navigations- und Kartensoftware von Garmin). Da VirtualPC und Konsorten nie wirklich gut funktionierten habe ich mir irgendwann eine Windows-Kiste unter den Schreibtisch gestellt, die genau diese Aufgaben für mich übernimmt und die ich nur dafür verwende. Jetzt spare ich mir diese zweite Kiste unter dem Schreibtisch. Für produktives und schnelles Arbeiten boote ich den Mac mit MacOS und wenn ich mein GPS auswerten und Programmieren möchte boote ich halt in Windows. Absolut klasse!

Gruß,
Michael
 
@webhawk- sicherlich hast du recht !
bei mir erfüllt ein pc dualcore 3.0 ghz intel rechner alle windowsaufgaben, pfeilschnell.
alle anderen anwendungen werden von g5 osx maschinen schnellstens erfüllt.
warum soll ich jetzt umsteigen ?
frühestens dann, wenn die programmierer nix mehr für powerpc´s machen werden !!!!!
 
und ich habe es immer aus der betrachtungsweise die vlt. uns alle betrifft gesehen (bzw. der möglichen entwicklung die apple und das MacOsX insgesamt betreffen) und nicht aus dem vorteil heraus den einzelne bestimmt daraus ziehen.

hier wäre mir der ausschluss einzelner bzw. einzelner interessen lieber gewsen, als dieses risiko

dieser ausschluß wäre ja auch nur vorerst und nicht für immer, denn früher oder später hätte es für Mac alles gegeben
 
Ich hab jetzt nicht die ganzen zig Seiten mit Beiträgen durchgelesen, wollte auch nur mal kurz nachfragen, wieso Apple eigentlich unbedingt eine Windows XP-Version mit Service Pack 2 'vorschreibt'. Ich habe eben eine ältere Windows XP Professional Version ohne Service Pack 2 mit Bootcamp auf meinem Mac mini Core Duo installiert. Ergebnis: läuft tadellos! Die Installation wurde auch so schnell wie nie vorher auf einem Win-PC durchgeführt. Beim ersten Start konnte ich sofort zwischen den beiden System auswählen und beide laufen einwandfrei.

Hab ich jetzt ne besondere XP-Version ;) oder wieso geht das auch mit dieser? :kopfkratz:
 
Z-Kin schrieb:
Ich hab jetzt nicht die ganzen zig Seiten mit Beiträgen durchgelesen, wollte auch nur mal kurz nachfragen, wieso Apple eigentlich unbedingt eine Windows XP-Version mit Service Pack 2 'vorschreibt'. Ich habe eben eine ältere Windows XP Professional Version ohne Service Pack 2 mit Bootcamp auf meinem Mac mini Core Duo installiert. Ergebnis: läuft tadellos! Die Installation wurde auch so schnell wie nie vorher auf einem Win-PC durchgeführt. Beim ersten Start konnte ich sofort zwischen den beiden System auswählen und beide laufen einwandfrei.

Hab ich jetzt ne besondere XP-Version ;) oder wieso geht das auch mit dieser? :kopfkratz:
Sie habens wohl nur mit SP2 getestet. Eventuell funktionieren nicht alle Bootcamp-Treiber für WinXP (ohne SP2) einwandfrei oder setzen SP2 voraus. Genau weiß das wohl nur Apple!
 
Hallo,

wollte nebenbei mal XP mit Bootcamp instalieren...

Hab Software aktuallisiert und auch die Firmware (danke eurem Thread...gewusst wie!)

Wenn ich jetzt Bootcamp starten will kommt...

"Vor der Verwendung dieses Assistenten, müssen sie das Betriebssystem aktualisieren"

Was muss ich denn noch wie und wo aktuallisieren? :(
 
Mein OS X ist auf der Version 10.4.7. (die aktuellste)

Also sollte es aktualisiert sein, oder?
 
mein macbook bootet automatisch ins windows und die treiber cd hab ich nach 15min installation abgebrochen...

fazit: windows wieder entfernt, brauchs doch sowieso nicht...
will mich da nicht mal spielen gescheige denn die ursache herausfinden warums nicht hinhaut...
 
:p
Also, ich finde die Idee, überhaupt ENDLICH mal einen Computer herzustellen, der beides kann, sensationell. Und Boot Camp ist diese Sensation - obwohl ich mir bei der Installation mein nagelneues MacBook Pro zerschrotet habe... Platine "explodiert" - wollte sich wohl gegen Windoof sträuben. (War zum Glück noch Garantie drauf).

Gerade im DTP-Bereich (und besonders, wenn man Dateien an Druckereien schicken soll - "Könn' wa det auch im Paint öffnen?") ist es überaus hilfreich, mal ins XP springen zu können, um einige Dateien umzuformatieren - und auszuprobieren, ob diese Datei auch danach noch das beinhaltet, was vorher da war...

Also: DANKE, Boot Camp!!!
 
Zurück
Oben Unten