Razzia auf der Cebit !

Larzon schrieb:
Klingt nach einer interessanten Veranstaltung, gibts da ne Site mit den Produkten?
Hmmm, SPON stellt die Gewinner glaube ich immer in Bildern aus, ggf. da im Archiv?
 
Larzon schrieb:
Ach quark, ich denke darüber brauch man nicht streiten. Will ich auch garnicht, da es für mich keinen Grund gibt.

Genau, Larzon! Darüber lässt sich auch nicht streiten, denn das tun dann die Patentanwälte genug.

lasst uns einfach über die Dreistigkeit einer Mentaliät lachen, die im globalen Wettbewerb sich dazu herablässt, ihre eigenen kreativen Potentiale zu vernachlässigen und plagiert.
Das haben die Asiaten doch eigentlich nicht nötig. ;)
 
Nanana es gibt sicher ein paar die es nötig haben, fieser Pauschalisierer ;)
So nun ist aber gut, mit so Anspielungen. Sorry!


Ich denke es wird kopiert, was sich im Westen verkauft, dass ist ja auch der Größte und einzig wahre Markt.
Und klar haben Asiaten schon ein sehr interessantes und kreatives Bewusstsein, nur leider lässt sich eben dieses noch nicht wirklich "bei uns" vermarkten.
Vieles ist zu verkitscht oder abgefahren und darauf kommen viele Europäer z.B. nicht klar.
 
Ich behaupte einfach mal das der Asiatische Markt mindestens genauso groß ist wie der westliche Markt. Schließlich nimmt Asien ein Drittel der Fläche unserer schönen Erde ein und es leben dort auch die meisten Menschen. Da ist anzunehmen, dass der Markt vielleicht sogar der größte ist. Schließlich gehören auch vermeindlich "westliche" Länder wie Israel oder Zypern zu Asien.
 
Ausserdem ist die Behauptung, dass aus Asien nur obskure Produkte kommen so was von falsch! Die Medien zeigen immer nur so abgefahrene Sachen aus Japan - dort gibt es aber eine hochentwickelte Kultur mit Werten und Bräuchen, die es in dieser Form hier nicht gibt.

Zudem ist Asien die Wiege unserer Kultur - als wir hier noch in Höhlen "u-u-a-a" gemacht haben, haben sich dort schon Sprachen, Kulturen und Werkzeuge entwickelt. Und auch heute sind diese Länder immer einen Schritt voraus. Auch wenn von dort viele Plagiate kommen, so kommen auch viele Innovationen im medizinischen- und high-tech Bereich z.B. aus China oder Malaysia. In Deutschland kann man ja sowas nicht machen, weil's da eine riesige Wurst von dämlichen Vorschriften, lange Wartezeiten bei Ämten und lächerlich hohe Steuern gibt, die Innovation verhindern. Mit ein Problem das man hier einfach nicht versteht bzw. tabuisiert.
 
Das die Asiaten gut im Kopieren sind, wissen wir schon lange. Dreist ist es auch nicht, wenn man es aus der Sicht der Asiaten sieht.

Schindler Aufzuege war eines der ersten Schweizer Unternehmen in China. Nach einer bestimmten Zeit kamen die Chinesen ganz stolz und praesentierten eine sehr gute Kopie der Lift-Steuereinheit, das Herzstueck der Lifttechnik. Wer hier kopiert wird, gehoert zu den besten. Es ist also eine Ehre.

Fuer den Chinesen sind Produkte oeffentliche Sachen. Sie bedienen sich einfach. Leider konnte die aktuelle Regierung beim letzten Volkskongress seinen Vorschlag nicht durchbringen, den Schutz von privatem Besitz mit dem oeffentlichen Besitz gleichzustellen (opposition von "alten" Kommunisten). Dies waere ein erster Schritt gewesen, dem Counterfeiting richtig entgegen zuwirken.

Die Bemuehungen der chinesischen Regierung sind da. Problematisch ist eher, dass man evtl. vor Gericht Recht bekommt, aber danach keine Staatsgewalt da ist, um dies durchzusetzen. Der Rechtsapparat ist erst im Aufbau.

Und Schlussendlich kann sich jedes Unternehmen recht gut dagegen schuetzen, indem wichtige Produktionsschritte im Heimatland getaetigt werden. So wird ein Know-how-Transfer vermieden.

Also bitte, dies hat nichts mit dreist zu tun. Ich bin ueberzeugt, die Firmen, welche kopiert wurden, produzieren in China. Dann muessen diese mit sowas rechnen.
 
Also um mal ein bisschen eine sachliche Basis in die Diskussion zu bringen: Hier sind die Zahlen der EU bezüglich Produktpiraterie für 2004 im pdf-Format:

http://europa.eu.int/comm/taxation_...t_piracy/statistics/counterf_comm_2004_en.pdf

Tatsächlich liegen die Chinesen ganz vorne.

Es trifft auch nach meiner Kenntnis zu, was jiaolong schreibt: Es fehlt an Unrechtsbewusstsein. Eigentum ist ein öffentliches Gut, und jemanden zu kopieren ist ein Lob, keine Schädigung des Betreffenden.
 
Guter Beitrag und interressant es aus Deiner Sichtweise zu lesen.
jiaolong schrieb:
Das die Asiaten gut im Kopieren sind, wissen wir schon lange. Dreist ist es auch nicht, wenn man es aus der Sicht der Asiaten sieht.
Das ist das Problem der moralischen Wertigkeiten in einer Globalen Welt.
Das entschuldigt es aber nicht, anderen Nationen/Firmen Schöpfungen zu stehlen. Auch wenn es für den Bestohlenen eine "Auszeichnung" ist, so ist er dennoch dadurch geschädigt.

Ich halte es nachwievor für schwach, das ein Volk (egal ob Chinesen oder Indonesier etc.) keine eigene Kreativität aufbringen wollen um eigene Schöpfungen zu kreieren. Dabei hat z.B. China doch ein gutes Bildungssystem und man sieht in Kultur und Sport ja wie erfolgreich sie durch eigene Leistungen/Kreativtät sein können.
Dreist ist es denoch, denn ohne über die Konsequenzen nachzudenken die man anderen Kulturkreisen zufügt durch seine Handlungen, nenne ich mindestens Dreistigkeit, obwohl man sogar Rücksichtslosigkeit oder Frechheit sagen kann. In den Augen unserer westlichen Welt ist es Diebstahl und das wissen diese Menschen die plagieren.
Und wenn ich es weiss ist es Vorsatz, und wenn ich aus Vorsatz etwas tue, dann ist es in dem Fall der Produktpiraterie Respektlosigkeit gegenüber den Schöpfern der gestohlenen Werte.
Dazu kommt das IMHO die Regierung China und auch andere gutwillig darüber hinwegsehen, es sogar forcieren um son von den Steuern, Umsätzen selber zu profitieren und ihre Wirtschaft damit aufzubauen.

Es gibt einige Wirtschaftsfachleute die früher und heute noch davor warnen in diese asiatischen Billiglohnländern zu gehen, weil der Technologieklau langfristig grösseren Schaden anrichtet als die billigen Produktionskosten.
Nebenbei bemerkt sind lt.Statistik von deutschen Firmen die ins Ausland abgewandert sind sehr viele wieder zurückgekommen, weil Qualitätsmängel, Technologieklau, Zölle, Diebstahl und Materialschwund
sie davon überzeugten das es in keinem Verhältnis zu den höheren produktionskosten in Europa steht.

Wie heisst es so schön in einem chinesischen Sprichwort:
"Jedes Geschäfts was man macht hat drei Seiten: Eine Seite die Du siehst, eine Seite die dein Geschäftspartner sieht und eine Seite die beide nicht sehen."

So wollen wir hoffen das die dritte Seite eine gute Seite hat. ;)
 
jiaolong schrieb:
Das die Asiaten gut im Kopieren sind, wissen wir schon lange. Dreist ist es auch nicht, wenn man es aus der Sicht der Asiaten sieht.

Zu diesem Thema gibt es eine Untersuchung vom Freiburger Sinologen und Chinakenner Harro von Senger.

http://db.swr.de/upload/manuskriptdienst/eckpunkt/ep20061005_3909.rtf

http://www.36strategeme.ch/

In China nennt man das wohl List und nach Harro von Senger gibt es 36 Strategeme der List. 18 davon aus einer Position der Stärke und 18 aus einer Position der Schwäche.

Wenn wir ehrlich sind, gehört Kopieren von und Raubbau bei anderen Kulturen in der westlichen Welt doch genauso zum guten geschäftlichen Ton. Man denke nur an das Kopieren von China-Ware (Porzellan), den Diebstahl von Seidenraupen in China im (wievielten?) Jahrhundert, Copyright auf alte Reissorten, Heilpflanzen usw. ...

Erst haben die Japaner uns kopiert, dann waren es Taiwanesen, jetzt sind es die Chinesen, dann werden die Inder kommen und daraufhin vielleicht die Kenianer, usw. ...

Alles alte Zöpfe, nicht der Aufregung wert. Die Wirtschaft/Industrie soll halt die Arbeitsplätze hier lassen und gut ist (zumindest im wesentlichen).

Die Firma eines meiner Onkel wurde schon von Chinesen ausspioniert und und die Produktionsmethoden kopiert, als sie auf Firmenbesuch waren. Alte traditionelle Webtechniken/-muster aus der Renaissance und dem Barock wurden kopiert. Brauchten die nicht mal 2 Tage dafür, um die Programme für die Webmaschinen zu schreiben. 14 Tage später war in China Produktauslieferung. Weshalb ist es so gekommen? Er war Geldgeil und hat sich durch zu erwartende große Geschäfte blenden lassen. Ist das jetzt Betrug oder List? ...oder einfach nur Dummheit eines Europäers.

domeru
 
Zurück
Oben Unten