Raw-Bilder in iPhoto in Jpeg umrechnen ?

@Fuchs77
Ehrlich gesagt binich ein bisschen verwudnert über den Wunsch, die RAWs zu löschen. und das "nur" um Platz zu sparen. Speicher ist doch heute durchaus schon erschwinglich?! Zumal iPhoto gans easy externe Mediatheken einbinden kann. Also auf einer externen Festplatte eine Sammlung anlegt.

So wie es schon geschrieben wurde JEDE Form von JPEG (von wem und welcher Software auch immer erzeugt) hat unwiederbringlich Bildinformationen vernichtet. Nun kann es ja sein, dass Du heute von einem Rohbild einen bestimmten Ausschnitt, eine bestimmte Lichtkorrektur etc. brauchst, weil sie eben genau so in dein z. B. Fotobuch reinpasst. Also erstellst Du das aus dem RAW und wirfst das gute Ausgangsmaterial weg? Was machst Du dann, wenn Du das in einer etwas anders modifizierten form verwenden willst? Auf das JPEG zurück greifen?? Nee, oder?!
 
Es geht im wesentichen um eine nicht so wichige Bibliothek , Urlaubsbilder etc. die ruhig etwas runtergedampft werden können.
 
Ich hab das mal getestet.
Sobald du am Bild was änderst gibt es im Ordner "Modified" ein JPEG vom Bild. Man kann dann das RAW löschen, allerdings lässt sich das Bild nicht mehr ändern.
Also am besten mit deiner Software vom Hersteller die Raws bearbeiten, die JPEG in iPhoto importieren und die RAWs löschen.

Aber wenn du eh nicht viel bearbeiten willst kannst auch gleich nur in JPEG aufnehmen.
Wenn du ernsthaft die Vorteile von RAWs nutzen willst wirst du um Lightroom oder Aperture nicht herumkommen. Sonst ist es recht sinnfrei.
Dann brauchst und willst du iPhoto auch nicht mehr für die Bilderverwaltung.
 
Zurück
Oben Unten