Raw-Bilder in iPhoto in Jpeg umrechnen ?

fuchs77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Hallo ,
Hab mit meiner neuen Kamera wild in Raw gespeichert und in iPhoto geladen.
Nun merk ich , dass es doch ordentlich Speicher frißt und iPhoto langsamer starten lässt .

Kann ich meine Raws unkomplziert kleinerrechne ?

Danke und Gruß
Christian
 
Hallo,

RAW ist ein Rohformat - das erst gewandelt und vor allem auch bearbeitet werden muß. (Während jpgs, die die Kamera herstellt, schon in der Kamera nach ihren Software-Kriterien bearbeitet werden.) Am besten wandelst du mit der Software deiner Kamera und speicherst in .tif ab - alternativ gibt es auch noch RAW-Converter, schau mal in versiontracker. (Oder die käuflichen, von Adobe etwa.) Aber die Wandlung mit der kamera-eigenen Software ist natürlich genau auf deine Kamera ausgelegt, daher würde ich die jeder Freeware vorziehen.

Dann bearbeitest du die Bilder, z.B. mit PS Elements oder GraphicConverter, und dann wandelst du sie in jpeg und legst sie in iPhoto ab.

Gruß tridion
 
Danke tridion ! Aber kann ich nicht INNERHALB von iPhoto die Bilder einfach UNBEARBEITET kleiner machen . Jpeg ist ja doch ein Kompressionsformat .
Mir schwebte folgendes vor : Programm , komprimiere alle Rawbilder in iPhoto um 30% !

Wenn ich ein anderes Programm zu Hilfe nehme ,habe ich da nicht das Problem , dass die Bilder in iPhoto nach einem einer eigenen Hirarchie geordnet sind , d.h. nicht alle in einem Odner ?

Gruß
Christian
 
iPhoto kann zwar mit RAW-Dateien umgehen, allerdings werden die Dateien gleich beim Import in Jpegs umgewandelt und liegen dann (mindestens) doppelt auf der Festplatte herum. Das war mit ein Grund für mich zu Aperture zu wechseln, da dieses Programm für RAW ausgelegt wurde und entsprechend mit den Dateien umgeht.

Ich würde dir auch empfehlen, die Dateien im mit der Kamera mitgelieferten Konverter in Tiff oder auch Jpegs umzuwandeln und erst dann in iPhoto zu importieren.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchs77
[...]
Mir schwebte folgendes vor : Programm , komprimiere alle Rawbilder in iPhoto [..]

Diese Aussage zeigt, dass Du anscheinend wenig Ahnung von RAWs hast. Diese lassen sich mit keinem Programm dieser Welt "komprimieren", da sie "roh" sind. Im Prinzip ein digitales Negativ und im Grunde genommen keine Bild-Datei. ;)
 
also in meinem iphoto sind die Bilder nicht Jpeg sondern .ORF- das wird wohl RAW sein , weil sie fette 9 MB dick sind. Also wandelt mein Iphoto doch nicht in Jpeg um ?
Ich rede über die Bilder , die man beim öffnen sieht .
 
Ich nutze iPhoto nicht wirklich. Aber um jpegs zu erzeugen müsste man diese wohl erst mal exportieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    58,2 KB · Aufrufe: 71
Gut , mal abgesehen , dass dies nicht der Thread zur psychologischen Beurteilung von Laien und zur Selbsterhebung ist , lass es mich anders frormulieren :
Programm, mach mir einen ABZUG in Jpeg von meinem RAW-NEGATIV (!!) und lösch dann die Originaldatei (das Raw-NEGATIV) .
Ziel , sollte ja klar sein , ist das schaffen von Speicherplatz.

Danke!
 
Ich würde dir empfehlen, gleich als Jpeg aufzunehmen, denn sonst musst du in dem mit der Kamera gelieferten Programm zur RAW-Konvertierung jedes Bild einzeln bearbeiten - denn die RAWs sind im Gegensatz zu den Kamera-Jpegs unbearbeitet.

Die Arbeit mit RAW-Aufnahmen bringt dir also mehr Nachteile als Vorteile.

Gruß, eiq
 
Cool ,NOPLAN ,
Das klingt doch nach einer Maßnahme !
Und danach die RAWs löschen .

Danke
Christian
 
@eiq

Um die Einzelbearbeitung kommt man auch bei iPhoto nicht herum.

@fuchs

Wenn Du dass nicht willst, mach wie gesagt von Anfang an jpegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchs77
Um die Einzelbearbeitung kommt man auch bei iPhoto nicht herum.
Stimmt, das ist natürlich nicht auf die Herstellersoftware beschränkt. Allerdings würde ich diese Software iPhoto jederzeit vorziehen, da ich nicht unbedingt auf die Idee kommen würde, iPhoto als RAW-Konverter einzusetzen. ;)

Gruß, eiq
 
Ich auch nicht da ich PS und Lightroom eindeutig bevorzuge. ;)

BTW: LR kann RAWs synchronisieren, sehr sinnvoll bei gleichen Lichtbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr eigentlich die IN DER KAMERA tätige Software , oder BEILIEGENDE Software .
Weiss nämlich nicht , ob was für Mac dabei war ?!
 
Was für eine Kamera ist das denn?
 
Zum Konvertieren würde ich die beliegende Software empfehlen, da diese genau auf die Kamera-RAWs optimiert ist.

Da du allerdings scheinbar nicht bearbeiten möchtest, wäre es sinnvoll, ganz auf RAW (warum eigentlich RAW?) zu verzichten und Jpegs aufzunehmen, da diese direkt in der Kamera optimiert werden - bei Olympus sogar sehr brauchbar!

Gruß, eiq
 
@fuchs

Noch mal grundsätzlich, wenn man in RAWs fotografieren will braucht man einen Konverter über den man die Bilder entwickelt und in ein Bildformat exportiert. Allerdings kommen im Laufe der Zeit Gigabites zusammen. Bei mir sind das summa summarum mittlerweile über 446 GB (inkl. den "echten" Bilddaten) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchs77
@ fuchs

das hatte ich in meinem Beitrag doch alles schon geschrieben :rolleyes: ... war's so undeutlich formuliert? :eek:

Die Software findest du auf der deiner Kamera beiliegender CD. Alternativ kannst du sicher auch auf Olys Seite fündig werden. ;)
 
@ tridion

Nein , hast du auch sehr gut formuliert , auch dir gilt mein Dank .
Aber da es so früh morgens ist , bleibt es natürlich besser an meinen Synapsen haften , wenn . Wenn mehrere es gut formulieren ...;-)

Christian
 
Zurück
Oben Unten