RAW Bilder bearbeiten und umwandeln in jpg.

Na zieh' mal per Drag and Drop ein Bild aus iPhoto heraus … zumindest in den letzten Versionen gab's dann immer nur ein fisseliges JPEG und nicht die Originaldatei.
 
Wenn du das Optimum aus den Bildern holen willst, dann musst du das tun. Du kannst natürlich vor jedem Import ein Preset anwenden und eine Grundentwicklung durchführen, aber damit reizt du die RAWs nicht ansatzweise aus. Natürlich lässt man erst einmal ein paar grobe Grundwerte beim Import anwendet und dann Feintuning betreibt, allerdings funktioniert das nicht mit jedem Programm.

Aus dieser Sicht hast du natürlich recht. Aber mir ging es ja primär darum, dass die von dir so ausführlich genannte Vorgehensweise nicht zwingend so durchgeführt werden muss. Man wird auch nicht jede einzelne Aufnahme bis zum letzten Fitzelchen optimieren. Das macht man in der Regel nur mit den besonders gelungenen Schüssen. Beim Rest wird man es mit der Grundentwicklung auf sich beruhen lassen (sofern man die Aufnahmen nicht sowieso löscht). Wohlgemerkt: Ich rede jetzt vom Amateur- und Hobbyfotografen. Ein Profi wird seinen Workflow natürlich anders gestalten.
 
Na zieh' mal per Drag and Drop ein Bild aus iPhoto heraus … zumindest in den letzten Versionen gab's dann immer nur ein fisseliges JPEG und nicht die Originaldatei.


Der war gut. ;)

Dann landet eine Kopie auf dem Desktop. Das Original bleibt in der iPhoto-Library.

Mit welchem Programm wolltest du dir diese "Kopie" der RAW-Datei als JPEG im Finder ansehen.

Hier klappt das wunderbar "ohne Qualitätseinbuße".

Vielleicht schaust du dir mal die Einstellungen zum Export von Bildern aus iPhoto genauer an bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehm' ich die Aussage über den destruktiven Workflow von iPhoto zurück. :)
 
Oder man geht mit einem Rechtsklick auf das (bearbeitete) Bild wieder zum Original zurück. Es sei denn, dass das in der aktuellen iPhoto-Version nicht mehr geht. Ich verwende iPhoto schon lange nicht mehr … :)
 
Naja, RAW und dann "destruktiv" würde nun so garnicht zusammenpassen. ;)
 
Ich hab iPhoto nie als nennenswertes Tool erachtet … eine Schnappschuss Galerie, sonst nix für mich.
 
Zurück
Oben Unten