Rauschen im neuen Macbook

So, ich hab es tatsächlich auch geschafft, den ganzen 18-Seiten Thread durchzulesen ;-) Samt dem im Nachbarforum.

Also bei meinem MacBook 2,0 war von Anfang an kein Rauschen mit der Fujitsu-Platte zu vernehmen. Auch nicht wenn man nah ran ging.

Nun aber habe ich mir die WD 500 GB Blue Scorpio eingebaut und genau das beschriebene Problem tritt nun auch bei mir auf.

Dämmung wie aus Apfeltalk hatte nix gebracht.

Also wenn einer eine Lösung hat - möglichst ohne Kabelbinder - ich bleib mal mit dran...
 
es ist schon merkwürdig, was apple an diesen eigentlich sehr guten macbooks teilweise für ein "murks" gemacht hat. für mich war das rauschen und der akkudeckel der grund für das mba...

marcip3
 
Hör dir mal ein Sony zum selben Preis an. Im MM z.B

Danach ein "rauschendes" MacBook

und dann schreib nochmal hier rein
 
Gibts schon Erfahrungen diesbezgl. im "neuen" MacBook Pro 13"?
 
Ich hatte auch die Nase voll und habe mir eine SSD eingebaut - fertig.
 
Würde mich auch interessieren wie das Problem bei den neuen 13' aussieht.

Kann da mal jemand der "First-Mover" sein Ohr dran legen :)

Denn eine SSD nachrüsten mit dem Sata I Problem ist dann ja auch nur unter Geschwindigkeitseinbußen erträglich.
 
also hab ein neues MacBook mit 320GB und genau die gleiche schei***, toll! :(
SSD ist im Moment wirklich noch keine richtige Lösung
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem 2,4 GHz Unibody MacBook mit 250 GB Fujitsu HD.

Ich habe im März mein geliebtes schwarzes MacBook gegen eines der neuen Unibody Geräte eingetauscht und gleich bei der ersten Inbetriebname den Geräuschunterschied bemerkt. Ein ständiges Rauschen, das eindeutig von der Festplatte herrührt.

Keine drei Monate später schmeißt Apple die neuen MacBook Pros auf den Markt. Mal abgesehen davon, dass die neuen Teile bei besserer Ausstattung günstiger sind als mein MB habe ich auch noch von keinem Geräuschproblem gehört... Ärgerlich.

Ich spiele mit dem Gedanken, das MB zu verkaufen und mir ein MBP zuzulegen. Vorher würde ich aber gerne mit Sicherheit wissen, ob das Festplattengeräusch tatsächlich bei den neuen 13er MacBook Pros nicht mehr auftritt. Weiß jemand etwas davon?
 
Was beschwert ihr euch eignetlich immer darüber das Apple neue Modelle auf den Markt bringt?
Sicher ist es ärgerlich wenn so kurze Zeit nach dem Kauf ein neues und günstigeres auf den Markt kommt, klar.

Aber wir reden hier von IT Hardware und die verliert sehr schnell an Wert das ist nichts neues. Wenn nicht ständig etwas neues käme würden die heutigen Macbooks bzw. win Notebooks noch mit 20GB Hdd und 1GHz ausgeliefert.

Ich habe mir ein gebrauchtes Macbook Alu Late 08 gekauft. Bis jetzt hbae ich kein Rauschen bemerkt. Ansonsten für 160€ eine 64GB SSD von OCZ rein und einer 500 GB externe, fertig.
 
Hallo Knopf.

Ich wollte eigentlich keine neue Diskussion zum Thema Produktlebenszyklen bei Apple lostreten, aber zum Vergleich sei nur angemerkt, dass das weiße MacBook seit mehreren Jahren fast unverändert im Sortiment ist. Updates ausgenommen. Das Unibody MB gab es vielleicht gerademal 6 Monate.

Ich habe nach Erscheinen der neuen MacBooks fast ein halbes Jahr mit dem Kauf gewartet, da mein "kleines Schwarzes" mir vom Design her weitaus besser gefiel und noch wunderbar funktionierte. Nachdem meine Freundin sich eins von den neuen Aluteilen gekauft hat, war ich jedoch so beeindruckt, dass ich meine Konsumverweigerungshaltung aufgegeben und mir das Topmodell gekauft habe. Zack, kaum zwei Monate vergehen und schon ist das Teil überholt. Nix gegen technische Evolution, aber so schnell geht es selbst beim iphone nicht voran.

PS: Freut mich, dass Du ein ruhiges MB erwischt hast.


So, und jetzt nochmal die Frage: Wie sieht es Geräuschmäßig bei den neuen 13er MacBook Pros aus?
 
13" MB Pro

Die Frage hat sich für mich erledigt. Ich habe nämlich bereits eins käuflich erworben und konnte kein übermäßiges Rauschen feststellen.
 
Ich hatte bei meinem Vorgängermodell (gekauft Mai 2009) auch dieses Rauschen der Festplatte. Im neuen (Juni 2009) ist es weg. Es ist auch eine Hitachi Festplatte verbaut, keine Fujitsu wie im alten.
Dafür höre ich den Lüfter ganz leise brummen bei 2000 rpm. Wenn ich mit SmcFanControl die Drehzahl auf 2100 erhöhe, ist das Rauschen weg :D.
 
Ich habe dieses rauschen leider auch im 13" MacBook Pro. Habe mir das große kleine bestellt aber kann ein leichtes rauschen hören. Ob das die Festplatte oder der Lüfter ist kann ich nicht genau bestimmen. Klingt für mich eher so als würde ein Lüfter minimal drehen.

Da ich jemand bin, der beim schreiben meist sehr viel Ruhe benötigt, finde ich es momentan schon relativ störend. Zumal ich mal einen Vergleichstest zwischen dem alten MB (Plastik) und dem neuen gemacht habe. Beim alten höre ich im normalen Betrieb nichts.

Apple wird daran wohl auch nichts ändern können, wenn es hier schon 19 Seiten gibt. Oder hat jemand sowas reklamiert und ein "fehlerfreies" Gerät zurückerhalten? Ich weiß ja nicht einmal, ob man das als Fehler bezeichnen kann. :D Apple wird sicherlich so argumentieren, dass ein technisches Gerät nie lautlos arbeitet.
 
Habe heute in meinem 2,0 GHz Macbook Alu die originale Hitachi 160 GB gegen eine 500 GB WD getauscht - seitdem auch ein Betriebsgeräusch vorhanden, das bei leichtem Druck (Handballen bei normalem Tippen reichen aus) fast verschwindet. Bin gewohnt gewesen mein Macbook nie zu hören und finde das Geräusch echt ätzend.
Habe was von fusselfreien Wattepads gelesen, die das Geräusch verschwinden lassen sollen, keine Ahnung ob ich das ausprobiere. Müsste dann die Temperatur echt gut beobachten...
 
Habe heute in meinem 2,0 GHz Macbook Alu die originale Hitachi 160 GB gegen eine 500 GB WD getauscht - seitdem auch ein Betriebsgeräusch vorhanden, das bei leichtem Druck (Handballen bei normalem Tippen reichen aus) fast verschwindet. Bin gewohnt gewesen mein Macbook nie zu hören und finde das Geräusch echt ätzend.
Habe was von fusselfreien Wattepads gelesen, die das Geräusch verschwinden lassen sollen, keine Ahnung ob ich das ausprobiere. Müsste dann die Temperatur echt gut beobachten...

Genau so ist es beim Macbook meiner Freundin.

Mein neues Macbook Pro 13" (Oktober 2009) macht das jetzt auch. Die Festplatte habe ich direkt nach dem Kauf getauscht, bis vor dem Wochenende war alles ruhig.
Wsh hat sich durch den Transport etwas gelöst. In jedem fall kann es so nicht bleiben. Bei meinem 13" white Macbook damals habe ich ein Gummiband reingelegt und damit das Problem gelöst, soetwas werde ich mir in elegant überlegen.
Gleich gucke ich allerdings erstmal, ob sich durch die Bahnreise vorm Wochenende irgendwie schrauben gelöst haben o.ä..
 
Ok dann gib mal bescheid falls du was Neues weißt....
 
hallo,
mich hat das Rauschen auch mit der Zeit gestört. Bis ich die Festplatte ausgebaut hatte und an die Rückseite 2 kleine Gummipuffer geklebt habe.
Einmal in der mitte auf den runden Metallring und einen an den Plastikrand.
Das bewirkt den selben Effekt, wie als ob man mit der Hand auf die Stelle neben dem Trackpad drückt.
Seitdem hört man die Platte gar nicht mehr. Überhitzungserscheinungen oder dergleichen habe ich auch nicht entdecken können.

Das sind handelsübliche Puffer, die ich bei Lidl mal in dem 20er Pack für nen Euro gekauft hab. Muss man halt schauen, dass man die richtige Größe findet.

Hoffe das hilft euch weiter
 
Zurück
Oben Unten