Ratlos wegen Configuration

Lass dir kein Schnitzel an die Backe labern.

Wenn du nur im Inet surfst, Office machst und ab und an mal ein Foto bearbeitest reichen 2 GB aus.

Es stimmt natürlich, dass du den RAM im Air nicht aufrüsten kannst und das ist natürlich ein Problem. Aus meiner Sicht ist nur das der Grund warum du dir überlegen solltest direkt 4 GB zu nehmen (für läppische +85€).

Ob du mit der 64GB SSD auskommst solltest du am besten wissen. Wenn du das meiste auf eine externe HDD auslagerst dürfte es keine Probleme geben. Wenn du Musik, Bilder und Filme mitschleppen willst natürlich schon.
Das Gute ist aber, dass du die SSD (wahrscheinlich) aufrüsten kannst. Ankündigungen von Drittherstellern wurden bereits gemacht. Wenn du in 2 Jahren merkst, dass du mehr Platz brauchst kann du sicher ne größere SSD einbauen.
 
Lass dir kein Schnitzel an die Backe labern.

Wenn du nur im Inet surfst, Office machst und ab und an mal ein Foto bearbeitest reichen 2 GB aus.

Es stimmt natürlich, dass du den RAM im Air nicht aufrüsten kannst und das ist natürlich ein Problem. Aus meiner Sicht ist nur das der Grund warum du dir überlegen solltest direkt 4 GB zu nehmen (für läppische +85€).

Ob du mit der 64GB SSD auskommst solltest du am besten wissen. Wenn du das meiste auf eine externe HDD auslagerst dürfte es keine Probleme geben. Wenn du Musik, Bilder und Filme mitschleppen willst natürlich schon.
Das Gute ist aber, dass du die SSD (wahrscheinlich) aufrüsten kannst. Ankündigungen von Drittherstellern wurden bereits gemacht. Wenn du in 2 Jahren merkst, dass du mehr Platz brauchst kann du sicher ne größere SSD einbauen.

Es sind nur Flash Module und keine vollwertige SSD. Aber diese Erweiterungen sind sehr teuer.
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express
 
Es sind nur Flash Module und keine vollwertige SSD. Aber diese Erweiterungen sind sehr teuer.
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express

Hehe, schon mal die URL und die Seite angeschaut? Mir kommt es so vor, als würde da oft das Wort "SSD" vorkommen. Kann aber auch eine Verwechslung sein... Ist doch auch egal, es ist eine Blade-SSD und natürlich ist die jetzt noch Schweineteuer, da es kaum Konkurenz gibt. Irgendwann wird es günstiger. Vor allem, wenn evtl. auch die MBPs mit Blade-SSDs kommen würden (damit Apple die Dinger in größerer Menge und damit günstiger einkaufen kann).

How ever, die 128GB SSD kostet glaube ich auch nicht sooo viel Aufpreis.
 
also, wenn es nur das Gewicht ist, dass dich beim Wandern stört, dann würde ich das MacBook auch wenn es schwerer ist vorziehen.
Warum? Ich habe da so eine Vermutung, dass man mit einem 2,4GHz Prozessor länger "mit dabei" ist, wenn die Aufgaben/Softwareanforderungen der Zukunft größer werden, als bei 1,4GHz. Ist aber nur eine Vermutung, ich spreche mich von jedem Wissen frei und bitte daher andere Leute dies zu bestätigen oder zu verneinen.
Außerdem kann man den RAM dann in der Zukunft erst aufrüsten, wenn man ihn wirklich braucht und dann ist der RAM billiger geworden und man hat einen geringeren Preis am Anfang bezahlt.

Mich persönlich würden neben der SSD (ich traue den Dingern immer noch nicht), dem von mir subjektiv als schlecht empfundenen Preisleistungsverhältnis auch die Anschlüsse stören. Aber ich bin noch aus der Zeit, als Firewire-Anschlüsse die bevorzugte Wahl an Macs waren (von daher müsste es dann sogar ein MBP sein).
Naja, meine Aussage zum Prozessor kann ich relativieren, indem ich sage, dass ich immer noch teilweise auf einem 12" iBook G4 mit 1,33GHz, 1,5GB RAM unterwgs bin und selten mal Photoshop CS2 als Laie nutze (aber das ist auch ein ganz anderes OS als heute, geschweige denn die Architektur). Die HDD ist 40GB groß und wenn ich mehr als 30GB belegt habe, dann wird es echt langsam. Ich achte daher immer darauf 15GB frei zu haben und den Rest extern zu haben. Aber willst du beim Wandern immer die externe HDD mitnehmen oder dich ärgern, dass die Datei, die du jetzt brauchst zu ahuse auf der externen ist? Das mit der Festplatte wird sich heutzutage aber sicher nicht geändert haben und hat ja jemand anders auch schon angesprochen, dass man 20-30% frei haben sollte.

Allerdings, habe ich überhaupt keine Vorstellung wie sich die Haltbarkeit/Stabilität von MB, MBP und MBA bei exzessivem Wandern verhält. Ich hätte Angst um meinen Rechner, auch wenn Laptops eigentlich für den mobilen Betrieb gedahct sind.

@ die anderen: bitte keine Anfeindungen, weil ich einen PPC als Beispiel angeführt habe, ich weiß, dass man das nicht vergleichen kann, aber ich habe ja auch universelle Aspekte angesprochen, ich hoffe das ist ersichtlich.
 
Das wurd hier schon gesagt, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das so bei dir angekommen ist:

Bei dem Air hast du kein integriertes Laufwerk, dass heißt das du immer ein externes Laufwerk bzw. Brenner an dein Air anschließen musst. Wenn du mal auf Reisen bist kannst du als nicht mal eben eine DVD einschieben.
Beim Pro hast du es direkt drin, musst also nix externes mehr mit schleppen.

Solltest du dich für das Air entscheiden, solltest du zwecks Zukunftssicherung aufjeden Fall 4 GB Ram nehmen. Auch der Widerverkaufswert sollte sich dadurch deutlich steigern. (wenn du es mal verkaufen möchtest)

Gruß
Keek
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, da haust du aber in die Bresche.

Ich kann dir da ganz und gar nicht zustimmen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis vom MBA 13 ist grandios. Beim MBA 11 kann man sich darüber streiten.

Was die RAM-Preise angeht: die sind so niedrig wie ewig nicht mehr! Ob die noch günstiger werden wage ich stark zu bezweifeln! Mal abgesehen davon reduziert Apple die Preise für den RAM sowieso nicht, egal wie günstig er am Markt zu haben ist.

Was die CPU-Geschwindigkeit angeht: klar kann es passieren, dass der Threadersteller irgendwann genervt ist und mehr Power haben will, weil er z.B. doch angefangen hat Videos zu bearbeiten oder Spiele spielen will. Bei dem was er z.Z. machen will reicht schon der kleine Prozessor locker aus.

Und das Gewicht beim Wandern? Habe ich da was überlesen? Beim "Wandern" zählt jedes Gramm. Insofern ist da das MBA dem MBP klar vorzuziehen. 900 Gramm weniger zu schleppen ist Gold wert.
 
Ob die noch günstiger werden wage ich stark zu bezweifeln!

Genau danach sieht es aber aus –> http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRAM-Preise-sacken-ab-NAND-Flash-boomt-weiter-1169920.html


Mal abgesehen davon reduziert Apple die Preise für den RAM sowieso nicht, egal wie günstig er am Markt zu haben ist.

Das macht Apple aber nicht, weil die Kunden reihenweise über den Tisch gezogen werden sollen, sondern weil sie langfristige Verträge (und damit Verpflichtungen) haben.


MfG, Peter
 
Hallo!!
Nochmal vielen Dank. Die Entscheidung wird irgentwie immer schwieriger je mehr gesagt wird, aber ich glaub ich nehm jezt den 11er mit 1.4 und 4 GB und 64 Gb. Nochwas zum Wandern: Ich glaube ein 11er Air ist allem anderen vorzuziehen wenn man ihn auf eine Motorradtour oder Radltour quer durch Europa mitnehmen will oder zu Fuss ueber die Alpen geht. Da ist ein 13er MB einfach zu gross im rucksack abgesehen vom Gewicht. Oder denkt da jemand anders? Ausserdem zweifel ich an der Haltbarkeit einer Festplatte bei dem Geruettel am Fahrrad oder Rucksack. HDD und Optisches Laufwerk muessen auf Touren auch nicht dabei sein. Denn fuer seine Reisefotos ist auf einer 64er SSD immer Platz, und seien es tausende, oder? Und wenn nicht kann man immer noch ein paar USB Sticks oder SD Karten dabei haben.
Abre mal was Anderes: Im Apple Store hab ich gehoert dass es die iPad Apps sehr bald auch fuer den Air geben wird. Auf der US Apple Seite steht aber, dass das dafuer notwendige neue OS X erst im Juni kommt. Wwisst ihr da was?
Gruss Urban
 
Tschuldigung hab ich jeztcmit den Mac Apps verwechselt, davon war die Rede.
 
Dummerweise schon bestellt, schade!
 
Online? Wenn ja hast du ja noch das 14-tägige Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben Unten