Ratlos wegen Configuration

Urba

Urba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
100
Hallo liebes Forum. Jezt werd ich ja demnaechst doch Teil der Apple Comunity und plane, mir den kleinen Air zuzulegen. Es wird mein erster computer sein, doch dachte ich mir es soll dann gleich ein mac sein. Glaubt mir, ich sitz jezt schon seit einer Stunde im Internetcafe und such nach irgentwelchen Anhaltspunkten die mir die Entscheidung erleichtern. Ein Freund hat mir angeraten die kleinste Configuration zu nehmen, doch wollte ich Euch noch nach einer zweiten Meinung fragen.
Zu meinenm Verhalten: An Spielen hab ich kein Interresse, auch nicht an koplizierten Viedeoschnitten oder Photobearbeitung . Ich geh gerne ins Internet, schau mir das ein oder andere Video bei Youtube oder Tageschau an, auch Skype ich gern und viel. Auch wuerd ich gern DVDs ueber das externe Laufwerk ansehen und brennen. Gleichzeitig wuerde ich gerne maximal Skype, Internet, itunes und vielleicht auch iphoto gleichzeitig offen haben wollen, kann mich da aber auch einschraenken.
Reichen da 1.4 Ghz und 2Gb RAM aus? Waere scheon.
Und wegen des Speicherplatzes: Musik hab ich nicht viel, Videos und Filme lass ich auf einer externen Festplatte und schau sie mir von da an, wenns geht. Die Frage ist halt nur wieviel Speicherplatz ich wegen den Downloads brauch. Google Earth, Photoshop, iwork, und all die Programme die sich halt so im Lauf der Zeit ansammeln. Wieviel Platz braucht ihr so fuer Eure Programme?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Euer Urban
 
willkommen im Forum,
nach deinen Angaben würde ich Dir lieber zum MBP 13" raten, da hast du mehr Anschlüsse /Ausstattung /Möglichkeiten und kannst mit einer ext. HD über Firewire 800 einiges machen, ebenso hast du dann 2.4GhZ, 250GB -HD sowie 4GB Ram, das reicht gut und gerne, das MBP bekommst du inzwischen schon für siehe

hier> http://www.notebooksbilliger.de/not...book+pro/apple+macbook+pro+mc374da+3378cm+133 <,
sofern du etwas mehr ausgeben möchtest, das Air bekommst du auch nicht geschenkt,

ich habe auch ein MBP 13" mit der genannten konfiguration und bin sehr zufrieden, ausserdem solltest du über ACPP =Garantieverlängerung von 1 auf 3 Jahre nachdenken, am günstigsten gibt es die bei Mactrade, es lohnt sich in jedem Fall, was man hier im Forum immer wieder lesen kann.
 
Reichen da 1.4 Ghz und 2Gb RAM aus? Waere scheon.

Mag sein, reicht aber nicht. Min. 4 GB Arbeitsspeicher sind Pflicht, egal ob MB, MBP oder MBA.


Wieviel Platz braucht ihr so fuer Eure Programme?

Was soll eine so rein hypothetische Frage?

Der eine benutzt seinen Rechner als Schreibmaschine und braucht theoretisch genau 1 Programm, der andere sammelt Programme wie ein Eichhörnchen Vorräte für den Winter.

Der eine braucht daher sehr viel Speicherplatz, der andere sehr wenig.

Im übrigen können auch Programme (jedenfalls die meisten) auf ext. Speichermedien ausgelagert und von dort ausgeführt werden.

Und nu?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone und orgonaut
Den Speicherbedarf von Anwendungen kann man meist in deren Spezifikation bzw. den Systemvoraussetzungen nachlesen, z.B. bei dem von dir erwähnten Photoshop (CS5):
1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)

Auch ich würde zum MBP 2,4 GHz mit 4 GB RAM raten, ggf. kannst du eine kleine SSD einbauen (sollte gegenüber dem Mehrpreis von MBA + RAM + ext. DVD möglich sein).
 
Hallo nochmal. Danke erst mal. Also der Air muss es schon sein, denke ich, weil ich ihn auch viel auf Reisen, auch Rucksack, mitnehm und er es mir angetan hat.
Also 4 GB muss es sein, denkst Du? Was nimmt denn soviel Platz im RAM? Und wegen dem Speicherplatz: Ist mir klar dass das fast nicht zu beantworten ist, aber ich wollte da nur einen Anhaltspunkt, aber ich hab das Gefuehl 64 GB reichen da vielleicht aus, oder?
 
Das kleine Air gibts ab 999€
Das einfach MacBook allerdings auch, und da hast du nen integriertes DVD-Laufwerk .
Ich würde je nach zum Budget zum MacBook oder MacbookPro in der jeweils kleinsten Konfig raten.
Das Air ist auf extreme mobilität ausgerichtet, dass diese benötigt wird klingt bei dir nicht umbedingt durch.
Wenn du das MBP kaufst, hättest du ein vollwertiges Notebook und kaum Zusatzinvestitionen.
beim MB wären wohl die zusätzlichen 2 GB Ram fällig.
 
Da das Airbook, wie ich auch erst kürzlich erfuhr, nicht wechselbaren Ram enthält, solltest Du in jedem Fall die größte Konfiguration wählen.
Auch wegen des Wiederverkaufs.
Eine 64GB-"Platte" reicht, wenn Du nicht ständig Daten erstellst wie Fotos oder Audio-/Videodateien.
Aber ein paralleles Windows plus Programme wird Dich schon an den Rand der Nutzbarkeit bringen.
 
Nimm das MBP... Deinen Tätigkeiten nach zu urteilen sollte das die bessere Wahl sein IMHO
 
Wenn ich es richtig verstehe interessiert dich das 11,6 Model. Das habe ich mir selber zugelegt. Da sind 64 GB in meinen Augen sehr wenig. Da ich fast den gleichen Anspruch wie du an den Rechner stelle werden 64 GB HDD knapp. Ich habe bereits 45 GB belegt. Bedenkt man das es der Performance gut tut ein gewissen Prozentsatz der Festplatte frei zu lassen ist bei 64 GB nicht mehr viel Reserve. Zum RAM: ich habe 4 GB genommen stelle jedoch fest das der Bedarf nie über 2 GB ging. Wie es in der Zukunft mit Programmen und ihrem RAM Bedarf aussieht kann ich nicht sagen. Da der RAM nicht zu wechseln ist habe ich somit für 4 GB entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da sind 64 GB in meinen Augen sehr wenig. ... Zum RAM: ich habe 4 GB genommen stelle jedoch fest das der Bedarf nie über 2 GB ging. Wie es in der Zukunft mit Programmen und ihrem RAM Bedarf aussieht kann ich nicht sagen. Da der RAM nicht zu wechseln ist habe ich somit für 4 GB entschieden

Würde ich definitiv auch so machen. Das Problem ist, dass man sich am momentanen Nutzverhalten (durch den Anwender und die Software) orientiert. Meist aber soll das Gerät länger als nur eine Betriebssystemgeneration nutzbar sein, daher würde ich mindestens die 4GB RAM nehmen, denn die ist nicht austauschbar - bei der SSD kann man evtl. sparen, denn die kann man hardwaretechnisch austauschen und damit vergrössern wenn der Bedarf da ist!
 
Hallo zusammen! Danke fuer Eure Beitraege.
1. Ich lass mich wirklich gerne ueberzeugen und wertschaetze euren Rat, aber woran seht ihr dass ich eher einMBP oder MB brauch anstatt einen Air. Ich bin viel am Reisen und auch Rucksackreisen, da find ich halt einen Air viel angenehmer. Auch bei Fahrradtouren oder Motorradtouren stelle ich mir einen Air viel angenehmer vor.
2.Achso eine Festplatte wollte ich eigentlich wirklich nicht.
3. Ein optisches Laufwerk brauch ich kaum. Filme interresieren mich nicht auf einem 13" Und daten speichere ich lieber auf einem Stick oder HD. Fuer die wenige male wuerde ich mir einexternes optisches Laufwerk kaufen das ich zuhause lasse.
4. Genauso wuerde ich meine Daten, die ich nicht wirklich oft brauche auf ein externes laufwerk speichern. Die Frage ist halt wieviel Platz ich fuer bestimmte Programme brauch denn fuer Musik und Fotos brauch ich nicht mehr als 10 GB und das ist schon zuviel. Also doch 64GB?
5. Vielleicht doch 4 Gb RAM? Obwohl mir ein Freund(Programierer) und auch dei Leute vom Applestore hier in Muenchen gesagt haben dass 2 ausreichen fuer meine Beduerfnisse. Aber in Zukunft?
6. Seid ihr wenigstens der Ansicht, dass wenn es ein Air wird, 1.4 Ghz ausreichen?
Danke nochmal und wieleicht gibts ja nochmal einen Ratschlag nachdem ich das Euch hier erklaert habe

An Frecher Pfleger: womit , wenn ich fragen darf, hast du die 45 GB belegt. Ich frag mich einfach was bei mir alles drauf soll. Photoshop und iworks ist warscheinlich das einzige was drauf soll von den Gewichtigen. Der Speicher ist halt das teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe in einen Laden und fasse es an!
 
... Filme interresieren mich nicht auf einem 13" ...

Redest du jetzt über das 13" oder 11" Model. Denn das 11" Model gibt es nur mit 1,4 GHz und 64 GB

4. Genauso wuerde ich meine Daten, die ich nicht wirklich oft brauche auf ein externes laufwerk speichern. Die Frage ist halt wieviel Platz ich fuer bestimmte Programme brauch denn fuer Musik und Fotos brauch ich nicht mehr als 10 GB und das ist schon zuviel. Also doch 64GB?e

Aber es werden doch mit der Zeit paar Fotos und Lieder mehr. Das Betriebssystem selbst braucht Speicherplatz und auch die Programme die du so benützt. Dann sollten mindesten 10% (manche sagen auch 15% - 20%) des Speicherplatzes frei sein für das System und seine Wartungsarbeiten. Ich empfehle mindestens 128 GB. Jedoch gibt es Anbieter die Flashspeicher zum nachrüsten anbieten (ist aber nicht ganz günstig)

6. Seid ihr wenigstens der Ansicht, dass wenn es ein Air wird, 1.4 Ghz ausreichen?

Ja das reicht aus. Der Unterschied zwischen 1,6 GHz und 1,4 GHz merkst du im Alltag nicht.

Meine Kaufempfehlung falls es das 11" Model sein soll:

-1,4 GHz
-4 GB Ram
-128 GB Flashspeicher (64GB könnten aber auch ausreichen)

Gehe in einen Laden und fasse es an!

Durchs anfassen merkt er den Unterschied zwischen 2GB und 4 GB RAM und zwischen 64 GB und 128 Flaschspeicher? :)

Aber ich denke du meinst den Unterschied zwischen MBP und MBA. Wir haben in unserem Haushalt beide Modelle. Ich habe das MBA 11" und meine Freundin das MBP 13". Wenn ich manchmal ihres benutze habe ich das Gefühl ich habe Ziegelsteine auf meinen Knie liegen (vom Gewicht her) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: Ist hier im Forum 'ne Reflexhandlung. Sage, Du willst ein Air und wirklich nichts anderes als ein Air kaufen und es melden sich (mindestens ;) ) 10 Leute, die Dich davon überzeugen möchten, dass ein MB/MBP die bessere Wahl ist.

Zu 5: Wie ich schon schrieb: 4 GB sind absolute Pflicht. Die Erfahrung zeigt, dass Du Dich (vor allem bei längerer Haltedauer und/oder Wiederkauf) mehr als schwarz ärgern wirst, wenn Du hier sparst.

Zu 6: 200 MHz sind nicht die Welt. Andererseits, wenn Dir die 90,– EUR jetzt nicht sooo weh tun – die werden dann wohl (hoffentlich!) ausgleichen, was OS X 10.7 "Lion" zusätzlich an Ressourcen frisst. Wobei ich jetzt eben mal annehme, das Du das neue System installieren wirst.


MfG, Peter
 
Super ich komm der Sache schon naeher. Angefasst habe ichs schon. Gibt kein besseres gefuehl, da kommen die Pros nicht ran. "Filme interesieren mich nicht auf 13" " hab ich nur gesagt weil falls ich einen PRo haben sollte wuerde ich darauf kaum filme schauen.
Miene Vorstellung:
-11.6 " Air , das goenn ich mir jezt halt auch wenns nicht so die Performance hat die ich aber wahrscheinlich sowieso nie brauch (hoff ich)
-1.4 Ghz
-Dann halt eben doch 4 GB fuer die Zukunft und das Gefuehl
-Nur beim Speicher zweifel ich noch. Ok sagen wir 10 Gb fuer Musik und Fotos, denn alte Fotos lagere ich sowieso aus und von der meisten Musik hat man nach einer Weile sowieso genug. Dann noch 10 Gb fuer Programme. Mensch, wie gross und welche , sollen denn so schwer ,sein? Und Einer hier hat gesagt man kann die auch auslagern und von da aus anwenden. Wie gross ist eigentlich das einfachste Photoshop? Das Betriebssystem, muss man das denn von den angegebenen 64 Gb abrechnen? Wie gross ist denn der Speicher wirklich, nach dem Kauf? Und andere Dokumente? Die wiegen doch kaum was, oder taeusch ich mich da?
Also zusammen vielleicht mal 30 Gb? ok irgentwann 40, oder ist das jezt naiv?
Viele Gruesse und Danke nochmal
Euer Urban

Irgentwie bin ich zu langsam beim schreiben
Hallo Peter, es ist nicht so dass ich UNBEDINGT einen MB oder MBP ablehne. Nur der Air ist fuer meine Zwecke halt so nuetzlich, wegen meiner Taetigkeiten.
Zu #6, versteh ich nicht ganz, ich dachte da ist Schneleopard drauf du meinst das neue Lion geht nicht so schnell mit 1.4, aber mit 1.6?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es sind schon mal nicht genau 64 GB sondern eher 60 GB. Bei meinen 128 GB stehen 120 zur Verfügung. Und ja das Betriebssystem musst du auch noch abziehen. Hier paar Infos zu meiner Speicherbelegung:

- Betriebssystem ca. 4,51 GB (man kann es noch ein wenig schlanker machen)
- mein Programmordner ca. 3,95 GB

Insgesamt sind 41 GB belegt.

Zu dem Thema Photoshop: Wozu brauchst du es den? Du hast ja gesagt in deinem ersten Post, dass du keine komplizierte Fotobearbeitung machen willst. Denn dafür wäre das 11" Model mit seinem Bildschirm zu klein und mit einem externen Monitor könnte je nach Anwendung von Photoshop dein Rechner ganz schön heftig arbeiten.
 
Hi!
Du ich wuerde nur ganz einfache Sachen machen wie Pickel aus dem Gesicht weg oder Stromleitung aus der Landschaft entfernen.
Ok dann hab ich vielleicht nur noch ca. 50 GB zur verfuegung. Koennte halt so passen, zugegeben. Ich bin aber auch jemand der gerne so wenig wie moeglich hat, genau wie bei mir zu hause, nur das noetigste. Also wuerd ich alles was ich nur einmal pro woche oder monat brauch auslagern.

Aber ein paralleles Windows plus Programme wird Dich schon an den Rand der Nutzbarkeit bringen.

Das versteh ich nicht so ganz. Was heisst das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll nur heißen falls du auch Windows installieren willst, das der Platz dann definitiv nicht mehr reicht
 
Die wiegen doch kaum was, oder taeusch ich mich da?

Der Mac App Store verleitet zu vielen Programm bzw. App käufen. Da kommen schnell einige GB zusammen. Erst schreibst du, dass du keine Bildbearbeitung machen willst und jetzt doch?
 
Zu #6, versteh ich nicht ganz, ich dachte da ist Schneleopard drauf du meinst das neue Lion geht nicht so schnell mit 1.4, aber mit 1.6?


Na, natürlich wird der nagelneue Rechner z. Zt. mit 10.6 "Snow Leopard" geliefert. Was denkst Du denn?

Falls aber irgendwann im Laufe des Jahres 10.7 "Lion" ausgeliefert wird und Du entschließt Dich, es zu installieren, hast Du mit den + 200 MHz (hoffentlich mindestens) die Reserve, die den Geschwindigkeitsverlust, den ein neues System in aller Regel mit sich bringt (weil es einfach "fetter" ausfällt als der Vorgänger), ausgleicht.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten