Rat zum Kauf einer USV

Proinnsias

Proinnsias

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Hallo lieber MacUser

in letzter Zeit häufen sich bei uns die Stromausfälle, teils ganz kurze von wenigen Sekunden bis zu vereinzelt solchen über 2 Stunden. Ich überlege an einer USV, hab aber keine Ahnung, was genau ich brauche. Nur bange ich zunehmend um meinen Rechner.
Versorgt werden muss

  • 1 Mac Pro DualCore (24/7)
  • 1 Monitor (27“)
  • 1-2 externe Festplatten für Backups (wöchentlich, Dauer max 3,5 Stunden/Backup)
Licht und Lautsprecher sind, schätze ich, nicht so empfindlich, aber sie hängen auch mit dran, heißt, bisher nutze ich eine herkömmliche komplett belegte Achtfach-Steckleiste, die vom MP wohl am stärksten belastet wird. Zwischen Steckleiste und Wandbuchse ist noch ein Devolo LAN-per-Stromleitung-Adapter (zwingend, da der Router für WiFi zu weit weg steht, auch ein Drucker wird über diesen LANPort eingebunden).

Interessant (weil ein Gerät mit entsprechend vielen Stromanschlüssen) finde ich die USV+8fach-Stecker-Lösung von Eaton.
Allerdings weiß ich nicht, ob das schon über- oder noch unterdimensioniert ist. Könnt ihr mich bitte ein wenig lotsen? Gibt es bessere/geschicktere Lösungen? Braucht es noch weitere Infos für eine Beratung?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Die Frage der Dimensionierung ist eine Frage was du machen willst.
2h durch kommen?
2min?
Nur sauber runter fahren?

Es gibt hier einige Themen zu USV am Mac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sauber runterfahren dürfte zumeist ausreichend sein. Die Ausfälle sind vor allem nachts, Hauptzeit zum Werkeln ist für das Gerät jedoch zwischen 06:00 und 23:00 Uhr. In dieser Spanne sitze ich die allermeiste Zeit am Gerät. Maximale Dauer pro Aufgabe ist bei rund 60 Minuten. Größerer Datenverlust aus einem laufenden Arbeitsprojekt droht m. E. nicht, insofern reicht ein Überleben von wenigen Minuten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo lieber MacUser

in letzter Zeit häufen sich bei uns die Stromausfälle, teils ganz kurze von wenigen Sekunden bis zu vereinzelt solchen über 2 Stunden. Ich überlege an einer USV, hab aber keine Ahnung, was genau ich brauche. Nur bange ich zunehmend um meinen Rechner.

Ich nutze eine Online USV 500 von APC.
Die reicht für iMac, Modem/Router, NAS und Kleinteile so für ca. 10-15 Minuten.

Steuert über USB direkt die Geräte an so das die nach einer einstellbaren Ausfallzeit der Netzspannung geregelt herunterfahren.
Kurze Ausfälle merkt man so eigentlich nur daran das es eben piept und eine Meldung erscheint.

Den einzigen Wartungsbedarf die dieses Teil hat ist das man halt gelegentlich auf Batterie laufen lässt um diese mal zu entladen.
So ca. alle 4 Jahre wechselt man die Batterie - welche idR nicht teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und Proinnsias
So ca. alle 4 Jahre wechselt man die Batterie - welche idR nicht teuer ist.
Hast du da mal so nen circa Preis für mich was das bei dir ausmacht? USV vs Batterie dafür? Dachte die Batterie verursacht die Hauptkosten an einer USV ... wenn ich das recherchiere sind die Battery-Packs für USV Anlagen nämlich ziemlich teuer?

Edit: Hm ... Hab mir das mal bei der APC Smart-UPS 1500VA angeschaut ... Ersatzbatterie ca. 1/4 des Anschaffungspreises. Das geht ja. Sollte vielleicht nicht bei unseren Server USVs schauen :crack:
 
Nach dem Studium diverser Erfahrungsberichte von Nutzern mit Geräten von APC hatte ich seinerzeit für meinen Mac Pro mit 2 27"-Displays für eine Eaton Ellipse ECO 1200 angeschafft und bin sehr zufrieden. Die hat 8 Schuko-Ausgänge (4 davon mit USV, 4 nur mit Spannungsfilter). Die wird auch von macOS anstandslos erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias
wichtig ist es, die ganze notwednige Kette zu puffern.
Sauber runterfahren dürfte zumeist ausreichend sein.
Das ist das Thema. "zumeist" bedeutet "nicht immer". Das wiederum bedeutet, du musst die USV auf den Weiterbetrieb auslegen. hier muss du dich halt einmal entscheiden.
Die kleinen Eatons kenne ich nicht, aber die großen. Die sind gut.

überleg dir also den Stromverbrauche und dann rechne durch, welche Kapazität die USV benötigt.
Eaton hat da extra ein paar Rechner online:
http://powerquality.eaton.de/ups/selector/solutionoverview.asp?cx=81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Proinnsias
In der aktuellen c‘t (Nummer 6) ist dazu ein Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, Ken Guru, Heat Vision und eine weitere Person
Der Rechner von Eaton gibt mir für mein Setup die Ellipse 850 ECO aus. Das hilft ungemein weiter. Vielen lieben Dank für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Die Konkurrenz APC hat auch irgendwo so einen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias
Hast du dahingehend mal dein Stromanbieter informiert?
Das kann doch nicht normal sein.

Ich hatte mal meine ganze Rechentechnik mit APCs gepufftert. Rechner, NAS, Telefon, Router usw.
Unterm Strich kann ich sagen, dass die APC-UPSs für mehr Ausfälle sorgten, als dass wirkliche Ausfälle vorlagen. Irgendwas war immer.
Auch der Wartungsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Spätesten, wenn der Selbsttest mal wieder alles zusammenbrechen ließ und neue Akkus…
Nach ca. 5 Jahren habe ich alles wieder abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Muss ja nicht unbedingt der Stromanbieter sein, vielleicht ist es auch die Elektrik im Haus bzw der Hausanschluss.
Überlastet weil alle ihr Auto laden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ganz sicher nicht.
Die langen Ausfälle entstanden durch Fehler im Straßenbau bzw. Schäden an den Überlandleitungen, häufen sich aber leider in den letzten Jahren (vielleicht teilweise wetterbedingt).
Die nächtlichen Ausfälle kann ich hingegen nicht erklären.
 
Nachdem meine APC Back-UPS ES 700VA nach ~10 Jahren plötzlich verstorben ist habe ich eine Eaton 3S Gen2 850VA die nun seit knapp 2 Jahren, bisher ohne Mucken, ihren Dienst erledigt. Ich hätte bei der APC vielleicht noch einen neuen Akku probieren können aber nachdem sie einfach alles stromlos gemacht hat obwohl nicht mal ein Stromausfall war wollte ich dem Ding nicht mehr trauen und ein schlechter Akku hätte sich ja eher mit einer bescheidenen oder gar keiner Akkulaufzeit bemerkbar machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, bob rooney, Proinnsias und eine weitere Person
Die Eaton 3s fiel auch mir ins Auge. Welche Gerätschaft sicherst du damit ab?
 
Bei mir verrichtet die APC 700 ihren Dienst seit gut einem Jahr ohne Probleme.
Hat mir in der Zeit 3x den Ar*** gerettet, Geld verdient.
 
So ein Steckdosen Ding, habe ich glaube ich noch im Keller, die geht gegen Porto gerne an dich rauch.
 
Hast du da mal so nen circa Preis für mich was das bei dir ausmacht? USV vs Batterie dafür? Dachte die Batterie verursacht die Hauptkosten an einer USV ... wenn ich das recherchiere sind die Battery-Packs für USV Anlagen nämlich ziemlich teuer?

Bei den kleinen 500ern ist eine 12V Bleigelbatterie drin, 7.4 Ah - die kostet keine 30 Euro. Preis weiß ich nicht auswendig.
Das Gerät passt unter einen Tisch. "Anlage" suggeriert eher ein Teil das in etwa so groß wie ein Schrank ist und für einen Serverraum reicht.

Da ist der "Batteriesatz" dann in der Tat dann fast unbezahlbar.

In #4 habe ich noch vergessen zu erwähnen das APC auch noch dafür Garantiert das an so eine USV angeschlossene Geräte nicht zerstört werden.
Zumindest gab es bei der Anschaffung damals so ein Garantie-Zertifikat dazu. Den genauen Inhalt weiß ich aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nachfragen, Bob Rooney, was genau du im Keller hast?
 
Die Eaton 3s fiel auch mir ins Auge. Welche Gerätschaft sicherst du damit ab?
An den 4 Akkuports hängen aktuell nur mehr externe Festplatten und der Modemrouter. An den normalen Ports meine Notebooks, haben ohnehin eigene Akkus, der Multidrucker und die Schreibtischlampe. Hatte an der APC mal ein NAS von Synology das via USB den Befehl zum Runterfahren gekriegt hat. Hat auch soweit funktioniert aber die Syno hat mich aus anderen Gründen wieder verlassen.

Zur Konfiguration musste ich bei beiden Herstellern einen Windows-Rechner bemühen! Um die ganze Piepserei zu deaktivieren benötigt man aktuelle Herstellersoftware und die gibts nur für Windows. Die Grundfunktionen kann man auch im USV-Tab in den Systemeinstellungen festlegen aber diese Einstellungen findet man dort leider nicht.

Da bei mir im Endeffekt nur der Modemrouter am Akku hängt ist auch die Laufzeit entsprechend. Der längste Stromausfall den es zu überbrücken galt dauerte knapp 3h - kein Problem. Leider habe ich den Akkustand der USV nicht kontrolliert, wäre im Nachhinein interessant gewesen. Einen richtigen Rechner würde ich so aber nicht betreiben sondern spätestens nach ein paar Minuten runterfahren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias und dg2rbf
Zurück
Oben Unten