Rat zum Kauf einer USV

Darf ich nachfragen, Bob Rooney, was genau du im Keller hast?
Was genau nicht, aber welche USV gerne ;)

Bin im Moment im Büro.
Das sollte sowas hier sein: LINK

Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, habe ich aber funktionsfähig eingelagert.
Bei Interesse check ich das gerne heute Abend mal genau.
Alles weiter dann als P/N.
 
Danke für das sehr nette Angebot. Ich fürchte allerdings, dass 185 Watt ein wenig knapp kalkuliert ist für einen Rechner, der diese Leistung schon im Idle annähernd erreicht. Das wäre also sogar nachts recht eng.
Ich tendiere, hoffentlich nicht zu Unrecht, zu einem Gerät, das mir rund 500 Watt abfängt. Da hab ich dann gefühlt noch ein bisschen Leistungspuffer, wenn es mal am Tage den Strom unterbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, habe ich aber funktionsfähig eingelagert.
Da ist wohl eine AGM-Bleibatterie drin. Einlagern ist da ganz schlecht, die Batterie ist zu 100% im Eimer. Ein Wechseln des Energieriegels sollte problemlos sein, aber Geräte mit derartigen Batterien sollten stets voll geladen gehalten werden.

Und beim Betrieb sollte man alle drei bis vier Jahre testen, ob die Batterie noch was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und beim Betrieb sollte man alle drei bis vier Jahre testen, ob die Batterie noch was taugt.
Eine halbwegs vernünftige USV sollte einmal im Monat einen selbsttest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Elys und dg2rbf
Eine halbwegs vernünftige USV sollte einmal im Monat einen selbsttest machen.
Das wußte ich nicht, da ich keine USV nutze. Ich lebe zu 100% auf eigenem (selbstgebauten) Solar- und Batteriestrom, also sozusagen eine hausweite USV 😃 Und das seit 2003 störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Und du misst deine Batterien nur alle vier Jahre durch? Finde ich krass selten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und du misst deine Batterien nur alle vier Jahre durch? Finde ich krass selten...
Das sind keine herkömmlichen AGM, sondern für eine Gebäudeversorgung, das ist schon von anderem Kaliber als eine USV. Ich nutze dafür OPzV-Batterien. Die sind seit 2003 in Betrieb, die Überwachung läuft ständig, wird protokolliert und die Leistung steht nach diesen 19 Jahren bei 97%. Da sind locker nochmal 20 Jahre drin.

Ergänzt habe ich das System mit prismatischen und eigensicheren LiFePo4-Zellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und dg2rbf
Ich würde nichts Billigeres und auch nichts Teureres als eine APC Smart-UPS SMT-SmartConnect SMT750IC nehmen.

Dieses Ding gibt dir je nach Last und Alter des Akkus drei bis 10 Minuten Überbrückungsdauer. Ein Computer mit Display wird im Leerlauf so 150W ziehen maximal. Damit kommst du auf eher 6-9 Minuten.

Der Akku ist erfahrungsgemäß nach 3 Jahren durch (entweder gar keine Laufzeit mehr weil der Akku sofort zusammenklappt oder eine kurze Minute Laufzeit), ich kaufe daher immer diese Garantieverlängerung dazu: https://www.amazon.de/gp/product/B0013KAHNQ Damit sind es ingesamt 6 Jahre Garantie inkl. Akku. Mit der letzten Verlängerung hab ich 2x einen neuen Akku bekommen, den letzten dann zwei Monate vor Garantieablauf. Die rechnet sich also auf jeden Fall, zwei Akkus kosten mehr als die Verlängerung.

Warum nicht billiger? Weil du keine billigere USV finden wirst wo du soviele Jahre Garantie drauf hast und tatsächlich der Akku inkludiert ist. Die Garantie hab ich noch nie fürs Gerät selbst gebraucht, aber über mehrere Geräte hinweg schon ein halbes dutzend Akkus ersetzt bekommen.

Warum nicht teurer? Weil du dann zwar mehr Überbrückungszeit bekommst, aber nie mehr als 10-20 Minuten, alles darüber hinausgehend ist schweineteuer. Und es gibt zwei Ausfallszenarien: Entweder der Strom ist gleich wieder da, dann ist es egal ob die USV 5 oder 20 Minuten überbrücken könnte. Oder der Strom fällt länger aus, dann bringen die paar extra Minuten auch nix, weil du sowieso runterfahren musst.

Ich würde eine USV nur kaufen wenn du kurze Unterbrechungen abfedern willst und der Strom häufig ausfällt.

Eine online-USV ist reinste Geldverschwendung, ich wollt sowas selbst mal haben, aber hierzulande ist die ganze Werbung bzgl. Stromqualität und Filterung echt unnötig, so schlecht ist unser Netz nicht.

Und du musst die USV in einem regelmäßig belüfteten Raum einsetzen, der Akku setzt Wasserstoff frei, was ohne Luftaustausch zu einem Explosionsrisiko werden kann. Die Versicherung kann man sich dann aufzeichnen.

Nach Möglichkeit würde ich auch ganz vermeiden eine USV anzuschaffen. Es besteht immer ein Brandrisiko und ein einmal brennender Akku kann mit gewöhnlichen Feuerlöschern nicht gestoppt werden.

Edit: Hm ... Hab mir das mal bei der APC Smart-UPS 1500VA angeschaut ... Ersatzbatterie ca. 1/4 des Anschaffungspreises. Das geht ja. Sollte vielleicht nicht bei unseren Server USVs schauen
:crack:
Würd die immer mit oben verlinkter Garantieverlängerung kaufen. Ich hab bei einem meiner APC im sechsten Jahr einen neuen Akku bekommen, der jetzt im 8. Jahr noch funktioniert. Mindestens 8 Jahre sollte man dadurch also mindestens Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias und dreilinger
Das sind keine herkömmlichen AGM, sondern für eine Gebäudeversorgung, das ist schon von anderem Kaliber als eine USV. Ich nutze dafür OPzV-Batterien. Die sind seit 2003 in Betrieb, die Überwachung läuft ständig, wird protokolliert und die Leistung steht nach diesen 19 Jahren bei 97%. Da sind locker nochmal 20 Jahre drin.

Ergänzt habe ich das System mit prismatischen und eigensicheren LiFePo4-Zellen.
Hab damit durchaus Erfahrung. Bei uns auf arbeit werden die einmal im Jahr durchgemessen und einmal im Monat wird ein Test gefahren. Rechnerisch halten die Batterien die Serverräume ca 20Minuten online, in echt springt der Diesel innerhalb von 20Sekunden an.
Bei dir werden die Zellen einzeln überwacht?
Allerdings: 97% nach 19 Jahren. Damit sind die gute 5 Jahre über der zu erwartenden Lebensdauer. Und das unter optimalen Bedingungen!
Ich würde nicht noch mal mit 20 Jahren rechnen.
Zum Glück sind die aber nicht so teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab damit durchaus Erfahrung. Bei uns auf arbeit werden die einmal im Jahr durchgemessen und einmal im Monat wird ein Test gefahren. Rechnerisch halten die Batterien die Serverräume ca 20Minuten online, in echt springt der Diesel innerhalb von 20Sekunden an.
Bei dir werden die Zellen einzeln überwacht?
Allerdings: 97% nach 19 Jahren. Damit sind die gute 5 Jahre über der zu erwartenden Lebensdauer. Und das unter optimalen Bedingungen!
Ich würde nicht noch mal mit 20 Jahren rechnen.
Zum Glück sind die aber nicht so teuer…
Spezifiziert sind die Zellen mit mindestens 20 Jahren. Jede Zelle wird einzeln überwacht und die Batterieblöcke balanciert. Es wird niemals mehr als 38% entnommen und die Kapazität ist enorm groß, die Belastung entsprechend gering. Daher unter anderem die hohe Lebenserwartung.

Die LiFePo4 sind für 5000 volle Zyklen ausgelegt. Auch da dürfte deutlich mehr gehen, weil diese Batterien zwischen 35% und 82% gehalten und die Zellen balanciert werden. Mal sehen, die Dinger sind noch nicht so alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias
Auch dir vielen Dank für das großzügige Angebot. Ich möchte mich zunächst auf den Erwerb einer USV konzentrieren. Sollte hernach noch Zubehör nötig sein, werde ich mich an deine freundlichen Worte gerne erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Wieviel Leistung zieht sich denn so ein USV? Auf den Herstellerseiten finde ich dazu keine Angabe.
 
Ich plane eine Tesla Powerwall als USV ;)

Sobald es die 3.0 gibt gehts los.
 
Zurück
Oben Unten