Rat gesucht - Mac für Studentin

Etwas vereinfacht gesagt: ja.
Also ein Netzwerkanschluss ohne W (wie Wireless), sondern per Kabel – und das muss halt irgendwo rein.

Okay, das verstehe ich ;)
Das heißt, du würdest mir nicht unbedingt zu einem Air raten?
Bislang haben alle, die ich kenne, ein MacBook Pro. Wie lauten denn da so die Meinungen?
 
Nur, wenn du auf ein Kabel angewiesen bist. Und für dein Anwendungsgebiet ist das Pro einfach zu leistungsstark. Ich würde da lieber das kleinere, mobilere Air nehmen
 
Ein MacBook Air hat immer eine SSD (Fesplatte ohne Mechanik, siehe Google), ein MacBook pro hat nur eine "alte" drehende Festplatte, es sei denn man zahlt sehr viel aufpreis an Apple oder rüstet selbst auf (was beim pro wirklich Super Easy ist). Wenn dir 128 GB interner Plattenplatz reichen, dann nimm das Air 13 Zoll.
Office 2011 Academic bekommt man bei microsoft direkt für 69 Euro.

Wenn mir das iiiirgendwann mal zu klein sein sollte, kann ich doch auch bestimmt mit externer Festplatte arbeiten oder?

Eine SSD ist eine Solid State Drive, auch Flash-Speicher genannt. Funktioniert als Speicher und ist um einiges schneller als eine normale Festplatte. In fast jedem kleinen Gerät wie mp3-Player, iPod, oder Handy ist sie heute zu finden. Und in den letzten Jahren hält sie auch vermehrt Einzug in den Rechner-Sektor. Normalerweise steht bei der Laptopbeschreibung explizit, dass eine SSD eingebaut ist.

Ethernet ist das LAN-Kabel. Das kennst du bestimmt :)



Ach so ein Quatsch, macht doch nix. Dafür sind wir ja da.

Ich würde mir das kleine Macbook Air 13 Zoll anschauen und bei Unimall, Mactrade oder Amazon gucken, um wieviel es da billiger ist.

Danke, werde ich tun. Suche grade nach einen Händler in meiner Nähe. Warum steht ihr hier denn nicht so auf gravis?
 
Okay, das verstehe ich ;)
Das heißt, du würdest mir nicht unbedingt zu einem Air raten?
Bislang haben alle, die ich kenne, ein MacBook Pro. Wie lauten denn da so die Meinungen?

Nimm das was Du brauchst/möchtest. ;)

MB Air: leicht/sehr portabel, weniger Schnittstellen...

MBP: Leistungsfähiger, mehr Schnittstellen

Die Entscheidung kann Dir aber leider niemand abnehmen, daher schon oben mein Hinweis, dir die Teile mal anzuschauen. Dazu kannst Du auch in jeden Saturn gehen... fragen kannst Du da natürlich auch - aber Vorsicht - die Damen und Herren dort neigen gerne dazu einem oft auch sher viel Mist zu erzählen. ;)
 
Weshalb ich mich ja erst hier bei euch erkundigen wollte :)
Stimmt, nur zum Schauen ist es ja letztlich egal, wo ich das tue.
Ihr habt mir aber schon sehr geholfen und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja jetzt, wo ich auf jeden Fall gute Antworten bekomme.

Vielen lieben Dank! :)
 
Weshalb ich mich ja erst hier bei euch erkundigen wollte :)
Stimmt, nur zum Schauen ist es ja letztlich egal, wo ich das tue.
Ihr habt mir aber schon sehr geholfen und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja jetzt, wo ich auf jeden Fall gute Antworten bekomme.

Vielen lieben Dank! :)

Genau, geh einfach erstmal irgendwo "antatschen" und "streicheln"... vielleicht lacht dich ja das eine oder andere Modell so sexy an, dass Du dich auf der Stelle verliebst...

Dann kannst Du hier immer noch nochmal nachfragen... ;)
 
Ich kann dir auch nur raten, sich die MacBooks mal in natura anzuschauen. Für deine Anwendungen sind beide Books (Air oder Pro) geeignet. Nur die Ausstattung ist etwas anders. Aber du müsstest ja wissen, wie viel Festplattenplatz du benötigst. Ich persönlich würde eher das kleine Pro nehmen. Schlecht sind beide nicht.

Gruß der Chaot
 
Wenn Du einen guten Monitor willst, solltest Du darauf achten, daß er ein IPS-Panel hat. Diese sind über die gesamte Fläche hinweg farbstabiler als TN-Displays. Bei denen werden Farbflächen eher als Verlauf dargestellt, also von oben nach unten hin heller werdend. Dies gilt übrigens für die meisten Laptops, sogar für das Macbook Pro. Deswegen habe ich mich ein wenig geärgert, bei 1800 Euro sollte eigentlich ein anständiges Display eingebaut sein.
Office kostet nichts, wenn Du Dich für Open Office entscheidest, das gibt's auch für den Mac und ist in den meisten Funktionen Microsoft Office mindestens ebenbürtig.
Ansonsten wirst Du keine Schwierigkeiten haben, mit etwas googlen auch eine „preiswerte“ Photoshop-Version für den Mac im Internet zu finden, falls nicht, kann die Mac-eigene App iPhoto bereits eine Menge Parameter Deiner Fotos anpassen, notfalls hilft Dir auch Gimp weiter, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das fast schon professionelle Möglichkeiten aufweist.
 
Also mehr als 1.200€ eher ungern. Da ich mir dann ja auch noch ein Office-Paket kaufen möchte, was ja auch noch was kostet.

Also, bei den Vorraussetzungen bist du mit einem Apple-Teil nicht gut beraten.

Du weißt ja nicht einmal, ob du mit dem MacOS nicht noch mehr Probleme
hast als mit Windows 7.

Und preislich ... da gibt es schlanke Lenovo 15" Notebooks für 500 EUR mit
technischen Daten, die die MBAs alt aussehen lassen.

Entweder du hast viel Geld gespart, um dir ein neues MBP leisten zu können,
oder du musst was altes Gebrauchtes nehmen und in der Leistung große Abstriche
machen.

Ich wüsste als Student allerdings was besseres mit meinem Geld anzufangen.
Gutes Design ist bei Apples Books eben nicht günstig zu bekommen.
 
Also, bei den Vorraussetzungen bist du mit einem Apple-Teil nicht gut beraten.

Du weißt ja nicht einmal, ob du mit dem MacOS nicht noch mehr Probleme
hast als mit Windows 7.

Und preislich ... da gibt es schlanke Lenovo 15" Notebooks für 500 EUR mit
technischen Daten, die die MBAs alt aussehen lassen.

Entweder du hast viel Geld gespart, um dir ein neues MBP leisten zu können,
oder du musst was altes Gebrauchtes nehmen und in der Leistung große Abstriche
machen.

Ich wüsste als Student allerdings was besseres mit meinem Geld anzufangen.
Gutes Design ist bei Apples Books eben nicht günstig zu bekommen.

Du hast Recht, ich weiß nicht, ob ob ich mit dem MacOS klar käme allerdings habe ich die ganz starke Vermutung, dass alles besser sein muss, als das schäbige Windows 7 Starter (!), mit dem mein Lenovo ausgerüstet ist.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele günstigere Alternativen zu den Macbooks gibt aber ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen und möchte es jetzt einfach in die tat umsetzen.

Da es sich um einen Kommentar handelt, den ich immer öfter lese, möchte ich dich fragen, was du denn genau mit dem Geld anfangen würdest?
Momentan fällt mir da nur Urlaub ein und ich bin durchaus bereit, da auf einen zu verzichten und ihn für einen neuen Computer einzutauschen. Ich muss sagen, dass mir als Student auch gar nicht so viel Zeit bleibt, das Geld für was anderes auszugeben. Ich studiere, arbeite in Teilzeit und bin darüber hinaus noch freiberuflich als Übersetzerin tätig. Bis auf meinen Teilzeitjob (der zwar auch im Büro ist aber da kann ich ja schlecht meinen eigenen Laptop mitbringen) sind diese Tätigkeiten sehr computerlastig.
Während ich mein Netbook super finde, um es mit in die Uni zu nehmen etc., ist es auf die Dauer (grade bei langen komplizierten Übersetzungen) eher hinderlich, da es so klein ist. Meine Augen finden das nicht so prima.

Es ist ja durchaus möglich, dass ich mein Studentendasein noch nicht vollkommen ausgeschöpft habe und was verpasse. Darum meine Frage, was du denn damit anzufangen wüsstest. :)
 
Also ich würde dir für deinen Anwendungsberreich zum Macbook Air 13" mit 128GB SSD raten. Das ist einerseits völlig ausreichend und trotzdem stark genug, um kleinere Fotoarbeiten zu machen. :) Das Macbook Pro ist meiner Meinung nach zu überproportioniert für das was du machen möchtest.
falkgottschalk: kommerziellen Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Februar bei einem Unternehmen einen Monat lang mit Windows 7 gearbeitet und fand es im Vergleich zu XP wirklich grottenschlecht. Aber trotzdem würde mich mal interessieren was genau Du an Windows 7 schäbig findest?
 
Es ist ja durchaus möglich, dass ich mein Studentendasein noch nicht vollkommen ausgeschöpft habe und was verpasse. Darum meine Frage, was du denn damit anzufangen wüsstest.

Ach, ich hab soviele Hobbys... mir hat als Student immer irgendwo Geld gefehlt und
ich musste sparen bzw. alles möglichst günstig bekommen.

Statt Anzug von Gucci musste es von der Stange sein ... so als Vergleich. Klar sehen
die Apple super aus. Aber die Technik.. ist nicht besser, nicht mal das Display ist
besser, wie hier ja auch schon angemerkt wurde.

Aber zu deinem Netbook: Zum längeren Arbeiten zuhause bietet sich doch in jedem
Fall ein extra Monitor, Tastatur und Maus an. Unterwegs und in der Uni reicht das
Netbook oder MBA doch aus.

Noch eine Idee: Auf dem Lenovo könntest du das MacOS auch erstmal testen. Für
die Lenovos gibt es sehr detaillierte Anleitungen, Leo testweise aufzuspielen bzw.
zu nutzen.
 
Du hast Recht, ich weiß nicht, ob ob ich mit dem MacOS klar käme allerdings habe ich die ganz starke Vermutung, dass alles besser sein muss, als das schäbige Windows 7 Starter (!), mit dem mein Lenovo ausgerüstet ist.
vergiss es. Wenn Offie einer deiner Haupteinsatzbereiche ist, dann bleibe bei Windows. Office 2010 ist immer noch besser und schneller als Office 2011 für den Mac. Kauf Dir ein günstiges NB und investiere in ein aktuelles Office.
btw: was ist an W7 Starter schäbig?
 
was ist an W7 Starter schäbig?

Zum Beispiel, dass es nicht einmal mehrere Monitore unterstützt. Ein absolutes K.o.-Kriterium, wenn man ein kleines Netbook besitzt und mit Photoshop arbeiten möchte. Man könnte noch einiges mehr aufzählen.
 
Hallo,
ein Windows-Rechner ist für mich gar keine Alternative mehr zu einem Mac.
Seit einem Jahr läuft mein iMac 21'' nahezu ununterbrochen und störungsfrei. Dabei ist er noch kein Stück langsamer geworden.
Wenn mir andere von ihren Windowsproblemen erzählen, kann ich kaum ein Grinsen unterdrücken.
Für die Office-Anwendungen habe ich mir OpenOffice aus dem Netz gezogen. http://de.openoffice.org/ Es ist kostenlos und kann alle Formate von MS Office (ist denen auch sehr ähnlich) verarbeiten und auch wieder unter diesen Formaten speichern. Versuche es einfach mal (gibt es natürlich auch für Windows).
Für die mobilen Anwendungen habe ich mir vor 6 Monaten ein (fast neues) gebrauchtes MB 15'' gekauft (780 Euro) und bin super zufrieden. Bisher habe ich es nicht geschafft, es an die Belastungsgrenze zu bringen. Genial ist dabei der unkomplizierte Zugriff von einem Rechner auf den anderen und der schnelle und einfache Austausch der Dateien über Bluetooth.
Fazit für mich: alles Mac oder was!
 
Zum Beispiel, dass es nicht einmal mehrere Monitore unterstützt. Ein absolutes K.o.-Kriterium, wenn man ein kleines Netbook besitzt und mit Photoshop arbeiten möchte. Man könnte noch einiges mehr aufzählen.
gut, dann kann man auf eine andere Version upgraden :noplan: (am Netbook Photoshop ist eh eigen :))
 
Zurück
Oben Unten